Massimo Troisi: Biografie, Film, Theater und Tod des großen Komikers

Nahaufnahme von Massimo Troisi
Contenuti dell'articolo

Massimo Troisi war einer der beliebtesten und geschätztesten Schauspieler in der Geschichte des italienischen Kinos.
Geboren in San Giorgio a Cremano (NA) am 19. Februar 1953 verlebte er eine ruhige Kindheit und Jugend im Schatten seiner Familie.

Während seiner Schulzeit zeichnete er sich immer durch sein Talent in vielen Fächern wie Naturwissenschaften, Literatur und vor allem Schau.

Jugendjahre und Ausbildung

Nach dem Besuch der kaufmännisch-technischen Hochschule schrieb sich Troisi 1975 in einem Schauspielstudium an der Hochschule ein San Ferdinando Theater von Neapel.

Hier begann er mit anderen Schauspielern und Regisseuren zusammenzuarbeiten, aus denen die gleichnamige Theatergruppe hervorging, die in ganz Italien berühmt wurde.
Anschließend nahm er auch an mehreren Fernsehsendungen wie „Non Stop“ und „Maurizio Costanzo Show“ teil.

Künstlerischer Werdegang

1981 gelang es Troisi, eine wichtige Rolle in dem Film „Ich fange wieder von drei an“, der den Beginn seiner erfolgreichen Filmkarriere markierte. Er spielte in vielen anderen Filmen wie „Heute Abend bei Alice“ und „O' profesore“, bis zum Welterfolg mit „Il Postino".

Im Laufe seiner Karriere hat er auch als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent gearbeitet.

Theatertätigkeit

Seit Beginn seiner Karriere hat Troisi oft mit anderen Schauspielern und Theaterregisseuren zusammengearbeitet. Er war Gründungsmitglied der Theatergruppe San Ferdinando und spielte in vielen Stücken wie „Escape from Reuma Park“ und „We just have to cry“.

Das „La Smorfia“-Trio mit Lello Arena und Enzo Decaro

In den siebziger und achtziger Jahren war La Smorfia eine berühmte Kabarettgruppe komponiert von Massimo Troisi, Lello Arena und Enzo Decaro. Ursprünglich bekannt als „Die Sarazenen“, machten sich die drei Comedians durch ihre Comedy nach inspirierten Sketchen einen Namen zu den alltäglichen Situationen von Neapel der ganzen Zeit. Ihre Shows befassten sich mit verschiedenen Themen wie Religion, Arbeit (und Arbeitslosigkeit), Folklore und Traditionen, die heute anachronistisch sind, aber vor allem in Neapel immer noch lebendig sind.

Nach einem guten Erfolg im TheaterAuch über den lokalen Kontext hinaus erlangte das Trio durch ihre Mitwirkung in der Fernsehsendung „Non stop“ und anschließend in „La sberla“ höchste Bekanntheit.

Fernsehtätigkeit

Troisi hat auch an mehreren erfolgreichen Fernsehprogrammen wie „Nonstop“, „Maurizio Costanzo Show“ und „Mai dire Gol“ teilgenommen. Darüber hinaus arbeitete er als Autor und Regisseur einer Reihe von Comedy-Skizzen für das Programm „Comedians in Search of Fortune“.

Troisi Schriftsteller und Musiker

Neben seiner Film- und Fernsehkarriere war Troisi auch ein renommierter Musiker und Schriftsteller. Er hat mehrere Gedichtbände geschrieben und Lieder wie „Una Stanza Vauota“, „Una Question“ und „Non Si Can Morire Dentro“ gesungen.

Die Wahl während der Produktion von Il Postino

Während der Arbeit am Drehbuch von „Il Postino“, Der Gesundheitszustand von Massimo Troisi verschlechterte sich rapide, ebenfalls nach einer erneuten Herzoperation, die er sich in den Vereinigten Staaten unterzogen hatte, wo er auch einen Herzinfarkt erlitten hatte.

Die Ärzte hatten ihm sogar dazu geraten sich einer Transplantation unterziehen, aber der Schauspieler hatte beschlossen, nach Italien zurückzukehren, um den Film zu drehen "mit seinem Herzen".
Obwohl sich sein Zustand stetig verschlechterte, gelang es ihm, sein Vorhaben durchzusetzen, auch wenn er für die schwierigsten Szenen auf Stuntdoubles zurückgreifen musste.

Allerdings nur 12 Stunden nach dem letzten Schuss, Massimo Troisi im Schlaf ausgeschaltet.

Troisis Krankheit und Tod

Massimo Troisi starb an einem Herzinfarkt, der wiederum durch eine Krankheit verursacht wurde, die ihn seit seiner Kindheit heimgesucht hatte. Der Schauspieler starb im Alter von 41 Jahren im Haus seiner Schwester Annamaria in Ostia, nur 12 Stunden nach Abschluss der Dreharbeiten zum Film „Il Postino“.

Woran war Massimo Troisi erkrankt?

Massimo Troisi litt seit seiner Kindheit an rheumatischem Fieber, einer Erkrankung, die zu einer schweren Degeneration der Mitralklappe führte. In jungen Jahren unterzog er sich in Houston, USA einer heiklen Herzoperation, konnte jedoch keine wirksame Lösung für sein Herzproblem finden. Leider begleitete ihn die Krankheit sein ganzes Leben lang, bis zu seinem frühen Tod.

Künstlerisches und kulturelles Erbe

Trotz seines frühen Todes im Jahr 1994 ist Massimo Troisis Einfluss auf die italienische Kultur unauslöschlich. Seine Komödie war eine Quelle der Inspiration für viele Schauspieler und Regisseure und hat zur Erneuerung der italienischen Komödie und des italienischen Kinos beigetragen. Darüber hinaus wurde er mit mehreren posthumen Preisen und Ehrungen geehrt.

Folge uns auf telegramm
Lass uns darüber reden: ,

Massimo Troisi: bio, film, theater and death of the great comedian

Close-up of Massimo Troisi
Article contents

Massimo Troisi was one of the most loved and appreciated actors in the history of Italian cinema.
Born in San Giorgio a Cremano (NA) on February 19, 1953, he lived a serene childhood and adolescence, spent in the shadow of his family.

During his school years he always stood out for his talent in many subjects such as science, literature and, above all, acting.

Youth years and training

After attending the commercial technical institute, in 1975 Troisi enrolled in an acting course at the San Ferdinando Theater of Naples.

Here he began working with other actors and directors who gave birth to the homonymous theater company, which has become famous throughout Italy.
Subsequently, he also participated in several television shows such as "Non Stop" and "Maurizio Costanzo Show".

Artistic career

In 1981 Troisi managed to get an important role in the film “I start again from three“, which marked the beginning of his successful film career. She acted in many other movies like “Stasera the house of Alice” and “O' profesore”, up to global success with “The postman".

Throughout his career, he has also worked as a screenwriter, director and producer.

Theatrical activity

Since the beginning of his career, Troisi has often collaborated with other actors and theater directors. He was a founding member of the San Ferdinando theater company and acted in many plays such as “Escape from Reuma Park” and “We just have to cry”.

The "La Smorfia" Trio with Lello Arena and Enzo Decaro

In the seventies and eighties, La Smorfia was a famous cabaret group composed by Massimo Troisi, Lello Arena and Enzo Decaro. Originally known as “The Saracens“, the three comedians made their name through their comedy based on inspired sketches to the daily situations of Naples of the time. Their shows dealt with different themes, such as religion, employment (and unemployment), folklore and traditions that are now anachronistic but still alive above all in Naples.

After getting a good success in the theatre, even outside the local context, the trio achieved maximum notoriety thanks to their participation in the television program "Non stop" and subsequently in "La sberla".

Television activity

Troisi has also participated in several successful television programs such as "Nonstop", "Maurizio Costanzo Show" and "Mai dire Gol". In addition, he worked as a writer and director of a series of comedy sketches for the Comedians in Search of Fortune program.

Troisi writer and musician

In addition to his film and television career, Troisi has also been a renowned musician and writer. She has written several books of poetry and sang songs such as “Una Stanza Vauota”, “Una Question” and “Non Si può Morire Dentro”.

The choice during the production of Il Postino

While working on the screenplay of “Il Postino”, Massimo Troisi's health deteriorated rapidly, also following a new heart operation he had undergone in the United States, where he had also suffered a heart attack.

The doctors, in fact, had advised him to undergo a transplant, but the actor had decided to return to Italy to shoot the film "with his heart".
Although his condition steadily deteriorated, he managed to carry out his intent, even if he had to resort to stunt doubles for the more difficult scenes.

However, just 12 hours after the last shot, Massimo Troisi turned off during sleep.

Troisi's illness and death

Massimo Troisi passed away due to a heart attack, which in turn was caused by an illness that had afflicted him since childhood. The actor died at the age of 41 at the residence of his sister Annamaria in Ostia, just 12 hours after finishing shooting the film "Il Postino".

What was Massimo Troisi sick with?

Massimo Troisi had been suffering from rheumatic fever since childhood, a condition that resulted in severe degeneration of the mitral valve. At a young age, he underwent a delicate heart operation in Houston, USA, but was unable to find an effective solution to his heart problem. Unfortunately, the disease accompanied him throughout his life, until his premature death.

Artistic and cultural heritage

Despite his untimely death in 1994, Massimo Troisi's impact on Italian culture is indelible. His comedy has been a source of inspiration for many actors and directors, and has contributed to renewing Italian comedy and cinema. Additionally, he has been honored with several posthumous awards and honors.

Follow us on Telegram
Let's talk about: ,