Manga-Helden bei MANN: was es in der Ausstellung zu sehen gibt, die Japanisch mit lokaler Antike verbindet

Pubblicato 
Freitag, 22
Di
Andrea Navarro

Anlässlich der lang ersehnten Comicon 2022, dann Das Nationale Archäologische Museum von Neapel beherbergt eine besondere Ausstellung, die dem japanischen Thema gewidmet ist. In Zusammenarbeit mit dem Manga-Verlag J-POP und der Comicmesse Comicon wird die Ausstellung „Manga-Helden. Die Helden und Mythen an den Hängen des Vulkans". Eine Verschmelzung der alten Geschichte mit den berühmten Meisterwerken der japanischen Kunst.

Fotoquelle: dire.it

Eine Verbindung zwischen zwei Welten: dem Vulkan und dem Fuji

Dieses Projekt wurde noch nie zuvor präsentiert, herausgegeben von Jacopo C. Buranelli, der die ursprüngliche Idee hatte Ansatz zwei Welten weit voneinander entfernt. Wie unsere Vulkan und das japanische Wahrzeichen, die Fuji: der höchste Berg Japans.

Obwohl es sich um zwei unglaublich unterschiedliche Länder handelt, versucht diese Ausstellung in gewisser Weise, sie mit einem exklusiven Blickwinkel zusammenzubringen, der ihnen zuzwinkert Trend die in den letzten Jahren auch bei jungen Menschen zunimmt, die sich nicht mehr nur einer Nische von Enthusiasten widmen: i manga. Der Manga hat in der Mutter Erde einen unglaublich hohen Stellenwert und ist nicht nur ein einfacher Comic, sondern einer der Hauptzweige der japanischen Verlagsbranche. Durch dieses Tool werden tatsächlich japanische Geschichte, Kultur, Philosophie und sogar japanische Innovation erzählt.

„Durch die Manga-Helden-Ausstellung können die Besucher des MANN in einen kulturellen Horizont eintauchen, der den Vesuv und den Berg Fuji vereint. Der Pompeji-Modellraum wird die Helden der japanischen Comics und Animationen im Dialog mit den Exponaten beherbergen und die Verbindung vertiefen zwischen den Mythen der Vergangenheit und den Legenden der Gegenwart "- Jacopo C. Buranelli.

Visualizza Questo Post auf Instagram

Ein Beitrag des Archäologischen Museums von Neapel (@museoarcheologiconapoli)

Manga Heroes: Was beherbergt die Ausstellung bei MANN

Im Nationalen Archäologischen Museum von Neapel a Route wo gibt es ca 130 Werke gewidmet Helden des japanischen Mangas im Vergleich zu Figuren der Antike. Sie finden originale Tische, Statuen, Animationszellen, Helme, Spielzeuge und Raritäten.

Die Werke greifen die berühmte Rüstung auf, die an die der Götter erinnert Ritter des Tierkreises (Saint Seiya) und natürlich erinnern sie auch an die Helme von Magna Graecia und die von Gladiatori. Die Arbeiten greifen auch eine vergangene Sichtweise auf, die sich mit einer futuristischen Vision vermischt.

Die Ausstellung ist in sechs Abschnitte gegliedert:

  1. Mythos und Science-Fiction,
  2. Dämonen und Superroboter,
  3. Am Fuße des Vulkans,
  4. Gigantomachie,
  5. Moderne Anabasen
  6. Krieger der Athene

In Vorbereitung finden wir Werke von: Fabrizio Modina, Anima Firenze, Christian Colombo, Federico Profaizer, Enzo Francesco Crosera, Barbara Barberis.

Was ist das Ziel dieser Ausstellung?

Der MANN erklärt es:

Manga Heroes direkt im Pompeji-Raum, die die Verbindungen zwischen Manga-Autoren unterstreichen, die sich vom Bild des Vulkans inspirieren ließen, ihre eigenen Geschichten zu erzählen, aber nicht nur. Helme, die an die Helme von Magna Graecia erinnern, mythologische Rüstungen, seltene und exklusive Sammlerstücke, die die Fäden eines Netzwerks von Verbindungen, Inspirationen und Vorschlägen vereinen, die dem Besucher ein echtes Eintauchen in die universelle globale Kultur ermöglichen: die des Helden. seiner Herausforderung an Natur, Schicksal, Geschichte.

Werke wie: Superroboter Grendizer, Mazinger, Jeeg, Voltron, die unsere eigenen flankieren Scilla und Cariddi und zu der berühmten Rüstung wie der von Hephaestus. Und es gibt immer noch Hinweise auf die Legendären Pokémon erinnert an die typischen Naturgötter Römische Mythologie.

 Das ist einer der zentralen Punkte der Philosophie japanischer Comics Osamu Tezuka mit seinen Werken, die einen ebenso banalen wie fundamentalen Begriff aufgreifen, der sich in seinem Alleinstellungsmerkmal in der Welt ausdrückt: die Suche nach sich selbst und der eigenen Natur in der Welt, der Geschichte, der Menschheit.

 Dies sind einige Beispiele für die Botschaften und Werke, die die Ausstellung Manga Heroes vermittelt.

Rabatt für diejenigen, die an der Comicon 2022 teilnehmen

Die Ausstellung wird weit über die Laufzeit der Comicmesse hinaus vom 21. April 2022 bis 19. September 2022 aktiv sein. COMIKON 2022 sie zahlen den ermäßigten Eintrittspreis von 7.5 Euro.

Über Manga-Helden

wenn

vom 21. April 2022 bis 19. September 2022

wo

bei Das Nationale Archäologische Museum von Neapel (Mann)

Zeitplan

  • Öffnungszeiten des Museums: 09.00 - 19.30 Uhr (für Feiertage siehe offizielle Website des Museums)
  • Dienstags geschlossen

Preise

  • Comicon 2022-Ticketinhaber (Tageskarte oder Saisonkarte): 7.5 Euro
  • Voller Preis: € 15.00
  • Ermäßigt Jugend: 2.00 € (für Bürger der Europäischen Union zwischen 18 und 25 Jahren)

Kontakte

Offizielle Website von MANN

Suchst Du was Bestimmtes?

Newsletter abonnieren

* verpflichtend

Bitte wählen Sie die Aktivierungsfelder aus, über die Sie mehr erfahren möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketingplattform. Indem Sie unten klicken, um sich anzumelden, bestätigen Sie, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp übertragen werden.Erfahren Sie hier mehr über den Datenschutz von Mailchimp.

Arbeiten Sie mit uns
linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

Manga Heroes at MANN: what to see at the exhibition that blends Japanese with local antiquity

Published 
Friday, 22/04/2022
Di
Andrea Navarro

On the occasion of the long-awaited Comicon 2022, National Archaeological Museum of Naples hosts a particular exhibition dedicated to the Japanese theme. In collaboration with the J-POP Manga publishing house and the Comicon comic book fair, the exhibition "Manga Heroes. The heroes and myths on the slopes of the volcano". A fusion of ancient history with the famous masterpieces of Japanese art.

photo source: dire.it

A connection between two worlds: the Volcano and the Fuji

This project had never been presented before, edited by Jacopo C. Buranelli, who had the original idea of approach two worlds far apart. Such as ours Volcano and the Japanese landmark, the Fuji: the highest mountain in Japan.

Although two incredibly different countries, in some way this exhibition tries to bring them together using an exclusive point of view that winks at the trends which in recent years is mounting even among young people who is no longer just dedicated to a niche of enthusiasts: i manga. The manga, in the mother earth, has an incredibly significant value and is not just a simple comic, in fact it is one of the main sectors in the Japanese publishing industry. Through this tool, in fact, Japanese history, culture, philosophy and even Japanese innovation are told.

"Through the Manga Heroes exhibition, visitors to the MANN will be able to immerse themselves in a cultural horizon that unites Vesuvius and Mount Fuji. The Pompeii model room will host the heroes of Japanese comics and animation in dialogue with the exhibits, deepening the link between the myths of the past and the legends of contemporaneity "- Jacopo C. Buranelli.

Visualizza questo post on Instagram

A post shared by the Archaeological Museum of Naples (@museoarcheologiconapoli)

Manga Heroes: what hosts the exhibition at MANN

A percorso where there are approx 130 works dedicated to heroes of Japanese manga compared with characters of antiquity. You can find original tables, statues, animation cells, helmets, toys and rare items.

The works take up the famous armor reminiscent of those of the gods Knights of the Zodiac (Saint Seiya) and of course they also bring to mind the helmets of Magna Graecia and those of gladiators. The works also take up a past point of view that is mixed with a futuristic vision.

The exhibition is divided into six sections:

  1. Myth and science fiction,
  2. Demons and Super Robots,
  3. At the foot of the volcano,
  4. Gigantomachie,
  5. Modern anabases
  6. Warriors of Athena

In preparation we find works by: Fabrizio Modina, Anima Firenze, Christian Colombo, Federico Profaizer, Enzo Francesco Crosera, Barbara Barberis.

What is the goal of this exhibition?

The MANN explains it:

Manga Heroes right in the Pompeii room, underlining the connections between manga authors who were inspired by the image of the volcano to tell their own stories, but not only. Helmets reminiscent of the helmets of Magna Graecia, mythological armor, rare and exclusive collectibles that will unite the threads of a network of connections, inspirations, suggestions capable of making the visitor experience a true immersion in the universal global culture: that of the hero , of his challenge to nature, destiny, history.

Works such as: Super Robots Grendizer, Mazinger, Jeeg, Voltron that flank our own Scilla and Cariddi and to the famous armor like that of Hephaestus. And there are still references to the legendaries Pokémon reminiscent of the gods of nature typical of Roman mythology.

 There is one of the central points of the philosophy of Japanese comics, that is Osamu Tezuka with his works that take up a concept as banal as it is fundamental, expressed through his unique trait in the world: the search for oneself and one's own nature within the world, history, humanity.

 These are some examples of the messages and works conveyed by the Manga Heroes exhibition.

Discount for those who participate in Comicon 2022

The exhibition will be active well beyond the duration of the comic fair, from 21 April 2022 to 19 September 2022. COMICON 2022 they will pay the reduced admission price, ie 7.5 euros.

About Manga Heroes

When

from 21 April 2022 to 19 September 2022

Where

At The National Archaeological Museum of Naples (MANN)

Opening Hours

  • Museum opening hours: 09.00 - 19.30 (for holidays refer to the museum's official website)
  • Closed on Tuesday

Prices

  • Comicon 2022 ticket holders (day ticket or season ticket): 7.5 euros
  • Full price: € 15.00
  • Reduced Youth: € 2.00 (for citizens of the European Union between 18 and 25 years old)

Contact us

MANN Official Website

Are you looking for something in particular?

Subscribe to the Newsletter

* compulsory

Please select the enabling fields you would like to know about:

You can unsubscribe at any time by clicking the link in the footer of our emails. For information on our privacy practices, please visit our website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to sign up, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Find out more about Mailchimp's privacy here.

Work with us
linkedin Facebook Pinterest youtube rss Twitter Instagram facebook-Blank rss blank LinkedIn-blank Pinterest youtube Twitter Instagram