Folgen Sie uns
Über uns

Nach 6 Jahren im Bereich der Online-Territorialförderung und nachdem wir zum Bezugspunkt für diejenigen geworden sind, die die Ereignisse der Stadt kennenlernen wollen, haben wir die Bedürfnisse von Reisenden begrüßt und eine speziell für sie konzipierte Plattform geschaffen. Nicht nur auf Italienisch, sondern auch in sechs weiteren Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Japanisch. Und bald viele andere.

Made It srl.
Mehrwertsteuer: 08846661216
Viale Antonio Gramsci, 11 - Neapel (80122)

Verfügbar bei Google Play
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
ZuhauseWas ist zu sehenAusflüge und Trekking in Neapel und Umgebung: die schönsten Wanderungen

Ausflüge und Trekking in Neapel und Umgebung: die schönsten Wanderungen

Spaziergänge, Ausflüge und Trekking in Neapel und Umgebung

Die schönsten Orte in Neapel und Umgebung für Spaziergänge und Wanderungen zwischen Seen, Bergen und Naturschutzgebieten.

Neapel und seine Umgebung bieten fantastische Möglichkeiten für Ausflüge zu bezaubernden Orten, aber auch im Rest von Kampanien gibt es Parks, Naturschutzgebiete und Berge, die perfekt zum Wandern oder Trekking sind.
In der Stadt ist es möglich zu besuchen Steinbrüche, Tunnel und unterirdische Gänge Mit den vielen Routen, die in der U-Bahn von Neapel und in der Galleria Borbonica zur Verfügung stehen, gibt es aber auch ein paar Kilometer entfernte Wanderung auf dem Gran Cono del Vesuvio und den faszinierenden Sentiero degli Dei.
Im Park von Matese und Grassano, aber auch auf dem Monte Faito und dem Terminio tauchen Sie komplett in die unberührte Natur zwischen Flüssen, Seen, einer reichen Flora und vielen Tieren ein.

Hier ist eine Anleitung zu den schönsten Ausflügen.

Unterirdisches Neapel

Napoli Sotterranea besteht aus einer Reihe von Tunnel und Steinbrüche aus der griechischen Ära und die befinden sich in 40 Metern Tiefe. Vor etwa 5000 begannen die Griechen vor Jahren, unterirdisch zu graben, um Steine ​​für den Bau von Gebäuden zu erhalten und eine unterirdische Grabstätte zu schaffen, aber es waren die Römer, die Tunnel und Galerien öffneten, die als Aquädukte dienten. Dies sind die Routen, die bei Spaziergängen durch die Steinbrüche besucht werden können, die während des Zweiten Weltkriegs von der Bevölkerung auch als Schutzraum genutzt wurden. Tatsächlich gibt es noch Gegenstände des Alltags, die aus dieser Zeit stammen. Der Besuch beinhaltet auch der Eingang zu den Resten des griechisch-römischen Theaters.

Prte der U-Bahn von Neapel

Adresse: Piazza San Gaetano, 68 - 80138 Neapel

Bourbon Galerie

Er erstreckt sich unter dem kleinen Hügel von Pizzofalcone und ist eine unterirdische Route, die in der 1853 von Ferdinand II. Von Bourbon als eine mögliche Flucht vom Königspalast zur heutigen Piazza Vittoria gebaut wurde. Heute ist es ein sehr beliebter Touristenort, a sehr suggestiver Ort, wo antike Denkmäler und Gravierungen der Brunnen gefunden wurden und wo alte Steinbrüche wiedereröffnet wurden und während des Zweiten Weltkriegs als Unterschlupf genutzt wurden. Du kannst es tun vier WegeDer Standard bietet einen Wanderweg, der für alle zugänglich ist. Das Abenteuer ist der Besuch einer Zisterne an Bord eines Floßes, der mit Overalls und Gurten in Tunnels und faszinierenden Majolika-Zisternen führt. Schließlich beginnt oder endet die Via delle Memorie im Palazzo Serra di Cassano mit dem achteckigen Innenhof und der monumentalen Treppe.

Funde des Zweiten Weltkriegs in der Galleria Borbonica in Neapel

Adresse: Vico del Grottone, 4 - 80132 Neapel und Via D. Morelli C / O Parkplatz Morelli (Region Piazza Vittoria) - 80121 Napoli

Gran Cone des Vesuvs

Der Ausflug auf dem Vesuv Krater gehört zu den eindrucksvollsten von Kampanien und ist ein Spaziergang, der beginnt ungefähr bei 1000 Höhenmetern. In der Tat gelangt man mit dem Auto zum Piazzale bis in der Gemeinde Ercolano, die in dieser Höhe befindet und von dort zu Fuß auf einem weiter Serie von Panorama-Haarnadelkurven das wird immer faszinierender, wenn du nach oben gehst. Die Vegetation des Vesuvs wird überwiegend von Besen, sehr duftende Blume und Fuß gekennzeichnet, Monte Somma mit Cognoli Sant'Anastasia und Punta gegenüber Nasone zu Cognoli Ottaviano und Levante und einem atemberaubenden Blick auf den Golf zu bewundern. Einmal am Krater, obwohl es möglich ist, um den Ring zu gehen, können Sie nicht helfen, aber durch die beeindrucken tiefe Öffnung des Vulkansreich an Mineralien und Flechten und einigen Fumarolen.

Der Grand Cono des Vesuvs

Adresse: Abfahrt auf der Piazzale 1000 Meter - 80056 Ercolano (Neapel)

Der Weg der Götter

Der Weg der Götter ist eins langer Spaziergang auf den Lattari-Bergen, an der Amalfiküste, die von der Ortschaft Bomerano di Agerola beginnt, um die Stadt Nocelle in Positano zu erreichen. Es ist einAusflug von 10 km die wir im Frühling oder Sommer empfehlen, auf jeden Fall mit einem schönen Tag, um die schöne Landschaft voll zu genießen. Der Spaziergang ist unterteilt in Hoher Pfad, die auch einen Abschnitt einschließt, der von Vico Equense beginnt, e Niedriger Pfad, der berühmteste. Dies ist fast alles bergab, obwohl es einige Stufen und Anstiege gibt, dauert es etwa 5 Stunden und steht vor einem senkrechten Sturz von 600 Metern. Sie gehen in die Stille getaucht, in völliger Verschmelzung mit der Natur, entdecken die Höhle von Biscotto, den Monte Serra Pass und das Vallone Grarelle. Unmöglich, sich nicht von den Panoramablicken mit dem schönen Capri verzaubern zu lassen.

An der Amalfiküste der Weg der Götter

Adresse: Abfahrt von Bomerano, Bruchteil von Agerola - 80051 Pianillo (Neapel)

Monte Faito

Die Wanderung auf den Mount Faito, einer der Gipfel der Lattari Mountains, wird bis zu ca 1130 Meter hoch mit Blick auf die schöne Aussicht auf die Amalfiküste. Du kannst es tun verschiedene Routen, wie die Route von Campo del Pero nach Monte Cerasuolo, von Campo del Pero nach Croce della Conocchia, zum Resort Casa del Monaco durch die Wälder oder vom Sportzentrum in Moiano auf dem Saumpfad, der die alte Straße nach Monte ist . Auf jeder der ausgewählten Straßen können Sie in den Straßen für Picknicks anhalten, sich treffen weidende Tiere wie Pferde oder gönnen Sie sich sogar die Suche nach Pilzen und Trüffeln. Bäume wie monumentale Buchen und Ahornbäume, aber auch natürliche Hohlräume und Quellen fehlen nicht.

Landschaft vom Berg Faito

Adresse: Abfahrt von Vico Equense - 80069 (Neapel)

Parco del Matese

Der Parco del Matese ist einNaturschutzgebiet das umfasst Berg Mutria, Berg Gallinola, Berg Miletto, den See Matese (daher der Name), See Letino und ist von Flüssen Titerno und Tammaro gekreuzt. Es ist ideal für Spaziergänge und Ausflüge und hat eins sehr reiche Fauna darunter der Fuchs, das Murmeltier, der Buntspecht, der Dachs, der Tordella, der Siebenschläfer, der Hase und das seltene Rebhuhn. Sogar die Flora ist üppig und es gibt viele Pflanzen der mediterranen Macchia. Es ist auch perfekt für speläologische Ausflüge, für diejenigen, die Mountainbike fahren wollen und für diejenigen, die Grasski fahren wollen.

See und Berge des Parco del Matese

Adresse: Matese Regionalpark - 81010 San Gregorio Matese (Caserta)

Park des Grassano

Der Park befindet sich im Telesina-Tal und wird vom Rio Grassano durchquert, auf dessen klarem Wasser Sie sich befinden Kanu- oder Kajakfahren. Der Fluss ist so kristallklar, dass man seine Kulisse bewundern kann, die aufgrund der aquatischen Kräuter besonders reich an Farben ist. Es ist eine himmlische Oase, in der sich Erwachsene und Kinder entspannen und genießen können unberührte Natureinschließlich Picknickplätze, Spielbereiche und Restaurants. Es gibt etwa 120000 Quadratmeter Grün, zahlreiche Sorten von Blumen und Pflanzen, aber es gibt keinen Mangel an Tieren wie Fischotter, Nutria und Wasservögel.

Der Rio del Parco del Grassano

Adresse: Via Grassano, 1 - San Salvatore Telesino (Benevento)

Tal der Mühlen

Das Valle dei Mulini befindet sich auf dem Territorium von Gragnano und wird seit ca. 600 Jahren, ab dem 13. Jahrhundert, viele genannt Mühlen zur Herstellung von Mehl und Teigwarenunter Ausnutzung der Stärke des Wildbachs von Vernotica, um vor allem die Stadt Neapel zu versorgen. Das Tal ist etwa 2 km lang und die alten 28 Mühlen sind heute 11 geblieben, von denen einige nur Ruinen sind. Einer der Überlebenden ist der La Pergola Mühle, das charakteristischste und groß, mit einer Terrasse, wo das Korn gewaschen wurde. Walking, treffen Sie auch die Mühle von Monaco mit einer großen Esplanade, wo die Pasta getrocknet wurde. Die Gesamtheit der Mühlen gilt heute als Industriearchäologie, aber es passt gut zur schönen umgebenden Natur.

Das Valle dei Mulini in Gragnano

Adresse: Zugang vom historischen Zentrum von Gragnano - 80054 (Neapel)

Monte Terminio

Monte Terminio befindet sich im Appennino Campano, zwischen den Gemeinden Montella und Volturara Irpina. Es ist etwa 1800 Meter groß und fällt in Regionalpark der Picentini-Berge. Sie können verschiedene Wege durchqueren, die Wälder und Esplanaden durchkreuzen und auch einige Wasserläufe treffen. Von der Principe di Piemonte Hütte gelangt man zur Piana delle Acque Nere in dem es eine große Grünfläche gibt, die für die Beweidung genutzt wird, mit einem Unterstand für Hirten und eine Molkerei, während Sie im Dorf Acqua degli Uccelli nach Campolaspietro kommen, wo es eine Reitschule gibt und Sie können für ein Picknick anhalten. Am Monte Terminio können Sie nicht nur wandern, sondern auch tun Reiten oder Radfahren.

Gipfel des Monte Terminio in Avellino

Adresse: Monte Terminio - Zimmer von Serino 83028 (Avellino)

Tal der Hölle

Das Tal der Hölle ist einer der schönsten Ausflüge, die innerhalb des großen Vesuv-Nationalparks unternommen werden können sowohl weil es nicht sehr beliebt ist und weil es eine sehr beeindruckende Aussicht vom Grund des Vulkankomplexes Monte Somma-Vesuvio bietet. Es ist eine faszinierende Reise, weil es teilweise ist bedeckt von erstarrter Lava und es entwickelt sich durch einen Kiefernwald. Der oft abschüssige Weg führt in das Vallone Tagliente und ist zunächst asphaltiert und wird dann zu einem Feldweg. Das echte Valle dell'Inferno erreicht man nach einem Spaziergang auf einer Strecke, die reich an neapolitanischen Erlen ist, eine mit Besen und eine andere, die entlang der Hänge des Vesuvs verläuft. Wenn Sie das Ziel erreichen, können Sie bewundern die schönste Lavaformation der Gegend mit einem Riss, in dem die Farne gewachsen sind.

Im Vesuv Nationalpark das Tal der Hölle

Adresse: Abfahrt von Ottaviano - Via Ottaviano Augusto (Tal der Köstlichkeiten) - 80044 (Neapel)

Follow us
About us

After 6 years in the field of online territorial promotion and after becoming the reference point for those who want to know the events of the city, we have welcomed the need of travelers and created a platform specially designed for them. Not only in Italian, but available in six other languages: English, Spanish, French, German, Russian and Japanese. And soon many others.

Made It srl.
V.A.T. nbr. 05075090968
Viale Antonio Gramsci, 11 - Naples (80122)

Available on Google Play
  • No products in the cart.
HomeWhat to seeExcursions and trekking in Naples and surroundings: the most beautiful walks

Excursions and trekking in Naples and surroundings: the most beautiful walks

Walks, excursions and trekking in Naples and surroundings

The most beautiful places in Naples and surroundings for walks and hikes between lakes, mountains and nature reserves.

Naples and its surroundings offer fantastic opportunities for excursions to enchanting places, but also in the rest of Campania there are parks, nature reserves and mountains perfect for walking or trekking.
In the city it is possible to visit quarries, tunnels and underground passages with the many routes available in the Naples Underground and in the Galleria Borbonica, but moving a few kilometers there are also the suggestive walk on the Gran Cono del Vesuvio and the fascinating Sentiero degli Dei.
In the Park of Matese and Grassano, but also on Mount Faito and the Terminio you will immerse yourself completely in the untouched nature between rivers, lakes, a rich flora and many animals.

Here is a guide to the most beautiful excursions.

Underground Naples

Napoli Sotterranea is composed of a series of tunnels and quarries that date back to the Greek era and which are located at 40 meters deep. About 5000 years ago the Greeks began to dig underground to obtain stones for the construction of buildings and to make funerary hypogea, but it was the Romans who opened tunnels and galleries that served as aqueducts. These are the routes that can be visited with walks through the quarries that during the Second World War were also used as shelters by the population. In fact, there are still objects of daily life dating back to those times. The visit also includes the entrance to the remains of the Greek-Roman Theater.

Prte of the Naples Underground route

Address: Piazza San Gaetano, 68 - 80138 Naples

Bourbon Gallery

It extends under the small hill of Pizzofalcone and is an underground route built in the 1853 by Ferdinand II of Bourbon as a possible escape from the Royal Palace to the current Piazza Vittoria. Today it is a very popular tourist site, a very suggestive place where ancient monuments and engravings of the wells have been found and where old quarries were reopened and used during the Second World War as a shelter. They can be done four paths: the standard provides a walking itinerary accessible to all, that adventure is a visit to a cistern on board a raft, that caving with overalls and harness leads into tunnels and fascinating majolica cisterns. Finally, the Via delle Memorie starts or ends at the Palazzo Serra di Cassano with the octagonal courtyard and the monumental staircase.

Findings of the Second World War in the Galleria Borbonica in Naples

Address: Vico Del Grottone, 4 - 80132 Naples and Via D. Morelli C / O Parking Morelli (Piazza Vittoria Area) - 80121 Naples

Gran Cone of Vesuvius

The excursion on the Vesuvius crater is among the most evocative of Campania and is a walk that starts at about 1000 meters of altitude. In fact, you arrive by car to the square in the town of Ercolano which is located at that altitude and from there you continue on foot on a series of panoramic hairpin bends that become more and more fascinating as you go up. The vegetation of Vesuvius is mainly characterized by the broom, very fragrant flower and walking you can admire Mount Somma with the Cognoli di Sant'Anastasia and Punta Nasone opposite to the Cognoli of Ottaviano and Levante and a breathtaking view of the Gulf. Once you reach the Crater, even if you can walk the whole ring, you can not help but be amazed at the deep mouth of the volcano, rich in minerals and lichens and some fumaroles.

The Grand Cono of Vesuvius

Address: Departure at the Piazzale 1000 meters - 80056 Ercolano (Naples)

The Path of the Gods

The Path of the Gods is one long walk on the Lattari Mountains, on the Amalfi Coast, which starts from the hamlet of Bomerano di Agerola to reach the town of Nocelle, in Positano. It's a'excursion of 10 km that we recommend to do in spring or summer, in any case with a beautiful day, in order to fully enjoy the beautiful landscapes. The walk is divided into High Path, which also includes a section that starts from Vico Equense, e Low Path, the most famous. This is almost all downhill, although there are some steps and climbs, it lasts about 5 hours and faces a vertical drop of 600 meters. You walk immersed in silence, in complete fusion with nature, discovering the Biscotto Cave, the Monte Serra pass and the Vallone Grarelle. Impossible not to be enchanted by the panoramic views with the beautiful Capri.

On the Amalfi Coast the Path of the Gods

Address: Departure from Bomerano, fraction of Agerola - 80051 Pianillo (Naples)

Monte Faito

The hike on Mount Faito, one of the peaks of the Lattari Mountains, will lead up to approx 1130 meters high allowing the view of beautiful views of the Amalfi Coast. They can be done various routes, like the route from Campo del Pero to Monte Cerasuolo, from Campo del Pero to Croce della Conocchia, to the Casa del Monaco resort through the woods or from the Sports Center in Moiano on the mule track, which is the ancient road to Monte . On each of the chosen streets you can stop in the streets for picnics, meet grazing animals like horses or even indulge in the search for mushrooms and truffles. There is no lack of trees like monumental beeches and maples, but also natural cavities and springs.

Landscape from Mount Faito

Address: Departure from Vico Equense - 80069 (Naples)

Parco del Matese

The Parco del Matese is a 'protected natural area which includes Mount Mutria, Mount Gallinola, Mount Miletto, Lake Matese (from which it takes its name), Lake Letino and is crossed by the Titerno and Tammaro rivers. It is ideal for walks and outings and has one very rich fauna which includes, among the dozens of animals, the fox, the marmot, the great spotted woodpecker, the badger, the tordella, the dormouse, the hare and the rare rock partridge. Even the flora is lush and there are many plants of the Mediterranean scrub. It is also perfect for speleological excursions, for those who want to go mountain biking and for those who want to do grass skiing.

Lake and mountains of the Parco del Matese

Address: Matese Regional Park - 81010 San Gregorio Matese (Caserta)

Park of the Grassano

The Park is located in the Telesina Valley and is crossed by the Rio Grassano on whose clear waters you can do Canoeing or kayaking. The river is so crystalline that you can admire its backdrop, rich in particular colors due to aquatic herbs. It is a heavenly oasis where both adults and children can relax and enjoy uncontaminated nature, including picnic areas, play areas and dining options. There are about 120000 square meters of greenery, numerous varieties of flowers and plants, but there are no shortage of animals like otters, nutria and waterfowl.

The Rio del Parco del Grassano

Address: Via Grassano, 1 - 82035 San Salvatore Telesino (Benevento)

Valley of the Mills

The Valle dei Mulini is located in the territory of Gragnano and is called that because for about 600 years, from the thirteenth century, many mills used for the production of flour and pasta, exploiting the strength of the Vernotico torrent, to supply above all the city of Naples. The Valley is about 2 km long and the ancient 28 mills have remained today 11, some of which are only ruins. One of the survivors is the La Pergola mill, the most characteristic and large, with a terrace where the grain was washed. Walking, you also meet the Mill of Monaco with a large esplanade where the pasta was dried. The whole of the mills is now considered an industrial archeology, but it goes well with the beautiful surrounding nature.

The Valle dei Mulini in Gragnano

Address: Access from the historic center of Gragnano - 80054 (Naples)

Monte Terminio

Monte Terminio is located in the Appennino Campano, between the municipalities of Montella and Volturara Irpina. It is about 1800 meters tall and falls within Regional Park of the Picentini Mountains. You can undertake various paths that cross woods and esplanades, also meeting some watercourses. From the Principe di Piemonte Refuge you get to the Piana delle Acque Nere in which there is a large green space used for grazing, with a shelter for shepherds and a dairy, while in the village of Acqua degli Uccelli you get to Campolaspietro where there is a riding school and you can stop for a picnic. On Monte Terminio, in addition to walking, you can also do horse riding or cycling.

Summit of Monte Terminio in Avellino

Address: Monte Terminio - Room of Serino 83028 (Avellino)

Valley of Hell

The Valley of Hell is one of the most beautiful excursions that can be done inside the great Vesuvius National Park both because it is not very popular and because it offers a very impressive view from the bottom of the volcanic complex Monte Somma-Vesuvio. It is a fascinating journey because in part it is covered by solidified lava and it develops through a pine forest. The trail, often sloping, leads into the Vallone Tagliente and is initially paved, and then becomes a dirt road. The real Valle dell'Inferno is reached after walking on a stretch rich in Neapolitan alders, one with brooms and another that runs along the slopes of Vesuvius. When you reach the final destination you can admire the most beautiful lava formation of the area with a crack in which the ferns have grown.

In the Vesuvius National Park the Valley of Hell

Address: Departure from Ottaviano - Via Ottaviano Augusto (Valley of Delights) - 80044 (Naples)