Folgen Sie uns
Über uns

Nach 6 Jahren im Bereich der Online-Territorialförderung und nachdem wir zum Bezugspunkt für diejenigen geworden sind, die die Ereignisse der Stadt kennenlernen wollen, haben wir die Bedürfnisse von Reisenden begrüßt und eine speziell für sie konzipierte Plattform geschaffen. Nicht nur auf Italienisch, sondern auch in sechs weiteren Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Japanisch. Und bald viele andere.

Made It srl.
Mehrwertsteuer: 08846661216
Viale Antonio Gramsci, 11 - Neapel (80122)

Verfügbar bei Google Play
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
StartseiteWas ist zu sehenEsoterisches Neapel: Orte und mysteriöse Gebäude in der Stadt

Esoterisches Neapel: Orte und mysteriöse Gebäude in der Stadt

Die esoterischen und mysteriösen Orte von Neapel

Die esoterischen Orte von Neapel, zwischen Geheimnis, Alchemie und Legende.

Das neapolitanische Volk hatte immer eine sehr enge Verbindung mit der Welt der Toten zu dem er fast keine Angst hat und von dem er stattdessen Mut und Hoffnung für die Zukunft schöpft. Der Kult gegen die sogenannte Pezzentelle SeelenDie Gebete, die sich an Menschen richten, die mit der Geschichte der Stadt in Verbindung stehen, und der tiefe Respekt vor dem Wunder der Verflüssigung des Blutes von San Gennaro sind nur einige der Riten, die diese Beziehung bezeugen.

Die Orte, die in Neapel als esoterisch gelten, sind zahlreich Paläste, Kirchen und Plätze in denen sie auch verschmelzen Magie und AlchemieOrte, die von Geheimnis und Legende umgeben sind.

Cappella San Severo

Die Sansevero Kapelle ist mit der. Verbunden Figur des Prinzen Raimondo di Sangro zu deren alchemistischen und esoterischen Fähigkeiten, gemäß dem Mythos, wir die Verwirklichung des Verschleierten Christus und der Anatomischen Maschinen verdanken. Es wird gesagt, dass er den Bildhauer von Christus, den Sanmartino, den Geheimnis der Marmorierung des Schleiers und dass er zwei Diener tötete, um das Kreislaufsystem mit alchemistischen Methoden zu studieren (noch heute sind die Blutgefäße unterscheidbar). Aber bei seinem Tod ist die auffälligste esoterische Episode verknüpft: es heißt, dass der Prinz es wurde in Stücke geschnitten um dann im Sarg wieder zusammenzusetzen, aber die Verwandten öffneten die Schachtel im Voraus und er, als er wieder aufstand, fiel sofort mit quälenden Schreien.

Wo es ist: Über Francesco De Sanctis, 19 / 21 - 80134 Neapel

Der Palast der Geister

Der Palazzo degli Spiriti befindet sich in Marechiaro und es wurde im ersten Jahrhundert vor Christus gebaut
Es verdankt seinen Namen einigen Legenden über die Geister, die es bewohnen, nach dem Glauben der Menschen, und das gibt ihm eine mysteriöse Aura. Es wird erzählt, dass die Fischer in der Vergangenheit eine süße Melodie aus dem Palast gehört hatten und dass man von einem ihrer Bögen aus einen Blick darauf werfen konnte beleuchtete Figur wer hat die Zither gespielt?

Nach anderen Geschichten, in einer unbestimmten Zeit, verwendeten einige Fälscher es als heimliche Minze, versteckte die Aktivität mit weißen Laken an den Fenstern. Das Gerät verbreitete den Glauben über Geister.

Wo es ist: Calata Ponticello nach Marechiaro, 80 - 80123 Neapel

Friedhof der Fontanelle

Der Friedhof Fontanelle befindet sich in Forcella und ist berühmt für die Kult der pezzentelle Seelen. Es ist ein alter Friedhof und bewahrt rund um 40000 Reste von toten Menschen während der Pest von 1656 und Cholera von 1836.

Es bezeugt das tiefe Band der Neapolitaner mit der Welt der Verstorbenen und der zitierte Kult sieht noch heute dieAdoption eines Schädels (To capuzzella) einer verlassenen Person (pezzentella) als Gegenleistung für den Schutz. Diese Seelen werden betrachtet Brücken für das Leben nach dem Tod und eine Möglichkeit, mit ihren Toten zu kommunizieren. Die Schädel werden immer gereinigt und mit Blumen geschmückt, in der Hoffnung, dass der Verstorbene mit dem Gebet im Schlaf erscheint.

Wo es ist: Via Fontanelle, 80 - 80136 Neapel

Kirche Santa Maria delle Anime des Fegefeuers in Arco

Es ist die Kirche, in der die Lucias Schädel, A 'pezzentella Seele an die sich die Gläubigen wenden, um eine Gnade über vor allem Liebe zu erhalten. Der "Schädel mit dem Schleier", wie Lucia auch genannt wird, sind viele Geschichten verbunden, auch wenn Sie nicht wissen, was wahr ist, aber fast alle basieren auf Legenden.

Die berühmteste erzählt, dass das Mädchen, Tochter eines Adligen, war verliebt in einen Bäcker, aber seine Familie kontrastierte ihre Liebe. Sie entschied verzweifelt und mit gebrochenem Herzen, etwas Gift zu trinken, um sich umzubringen. Von diesem Moment an sprechen die jungen Frauen oder ihre Mütter Gebete und betrachten sie als Heldin.

Wo es ist: Via dei Tribunali, 39 - 80138 Neapel

Blut von San Gennaro

San Gennaro ist der Hauptpatron der Stadt und seine Reliquien werden zusammen mit seinem angeblichen Blut in der Kathedrale aufbewahrt. Dies ist in gespeichert zwei sehr alte Ampullen die der Öffentlichkeit nur dreimal im Jahr gezeigt werden (der Samstag vor dem ersten Sonntag im Mai, der 19 September und der 16 Dezember), in den Tagen, in denen das berühmte Wunder stattfinden sollte, d Auflösung des Blutes des Heiligen.

Der Moment der Verflüssigung ist für die Gläubigen von grundlegender Bedeutung, denn wenn es rechtzeitig geschieht, werden die Stadt und ihre Bewohner weiterhin geschützt, und wenn die Auflösung nicht stattfindet, werden sie beginnen, Unglück zu fürchten.

Wo es ist: Duomo - Via Duomo, 149 - 80138 Neapel

Der Obelisk der Unbefleckten

L 'Obelisk der Unbefleckten Empfängnis in der Piazza del Gesù Es wurde im 18. Jahrhundert von den Jesuiten erbaut und ist heute noch in Legenden gehüllt. Man sagt, dass auf dem Marmor der Spitze Götter sind blasphemische Symbole die an den Tod und das Gesicht eines Skeletts erinnern, zusätzlich zu den klassischen Darstellungen.

Diese Formen Sie können nur in der Dämmerung erkannt werden und aus einer bestimmten Perspektive, das heißt, indem man sich mit der Kirche des Neuen Jesus gegenüber stellt. Außerdem kann der Schleier, der die Statue bedeckt, wenn er sorgfältig beobachtet wird, wie die Kapuze des Todes erscheinen. Nach einigen, bedeutet das, dass in der Vergangenheit der Santa Muerte wurde verehrt, eine der wichtigsten mexikanischen Gottheiten.

Wo es ist: Piazza Gesù Nuovo - 80134 Neapel

Unterirdisches Neapel

Es ist eine Reihe von unterirdische Tunnel dass die Griechen als erste den Tuff für den Bau von Gebäuden gegraben haben. Dann haben die Römer am selben Ort große geschaffen Steinbrüche für Aquädukte.

Diese Verliese wurden während des Zweiten Weltkrieges als Unterkünfte benutzt und es war zu dieser Zeit der Glaube, dass sie verbreitet wurden bewohnt vom boshaften Spektrum des Munaciello. In Wirklichkeit hatte die Pfütze, die durch diese Kanäle lief, eine Angewohnheit, und die Leute tauschten sie gegen einen Geist aus, manchmal fürchtete sie manchmal, dass es ihnen Glück bringen würde. Noch heute glaubt man, dass sich der Munaciello aus diesen alten Aquädukten in die Häuser schleicht.

Wo es ist: Piazza San Gaetano, 68 - 80138 Neapel

Kreuzgang von Santa Chiara

Der Legende nach, der Geist der Königin Giovanna Im Kloster von Santa Chiara tröstet er trostlos und erscheint jedes Jahr am Tag seines Todes mit einem schrecklichen Aussehen.

Giovanna war die erste Königin von Neapel, Tochter von Charles von Anjou, gewidmet Freizeit, Unterhaltung und Literatur und es wird gesagt, dass es war erstickt von den Anstiftern Karls III. von Durazzo das überfiel das Königreich. Das Geheimnis hängt immer noch über seinem Tod, auch weil niemand weiß, wo er begraben wurde. Wenn es im Kreuzgang erscheint, Er geht mit gesenktem Kopf und weint und jeder, der seinen Blick kreuzt, kann sterben, weil sie sofort wütend auf den Mord ist.

Wo es ist: Kloster von Santa Chiara - Piazza Del Gesù Nuovo, 18 - 80134 Neapel

Piazza San Domenico Maggiore

In diesem Quadrat des historischen Zentrums ist um den Geist von Maria d'Avalos, zwischen dem Obelisken und der Sansevero Kapelle.

In 1586 wurde er mit der Ehe der Fürsten Carlo Gesualdo da Venosa und ihre Cousine Maria gefeiert, die Zweckehe, die bald die Frau in die Arme des Carafa Duke gebracht. Verrat entdeckt Der Prinz ließ seine Frau töten und er stellte seine Leiche dem Eingang des Palazzo di Sansevero zur Verfügung und floh dann von Neapel. Von diesem Moment an sagen die Bewohner der Gegend, dass sie den Schmerzensschrei des Geistes Maria hören können, der traurig wandert.

Wo es ist: Piazza San Domenico Maggiore - 80134 Neapel

Kirche von Pietrasanta

Es wurde in der 533 vom Bischof Pomponio gebaut, um den vorherigen heidnischen Riten für die Göttin Diana entgegenzuwirken, deren Kult vor allem von Frauen, die als Hexen gebrandmarkt wurden. Aus diesem Gerücht entstand die Legende über die Anwesenheit eines Teufel als Schwein verkleidet das lief in den benachbarten Straßen, die die Einwohner erschreckten. Der Bischof, nach der Madonna träumt, die ihm einen Rat gab, baute er die Kirche und jedes Jahr ein Schwein schlachten fertig war das Böse abzuwehren. Es wird gesagt, dass es auch einen in den Fundamenten gibt Heiliger Stein, der den Genuss gibt und der Papst Evaristo ist unter der Kirche begraben. Der Legende nach gibt es an jedem 27-Oktober, dem Tag des Gedenkens, auf dem Platz ein weit verbreitetes Gefühl des Wohlbefindens.

Wo es ist: Kirche Santa Maria Maggiore in Pietrasanta in der Via dei Tribunali - 80138 Neapel

Follow us
About us

After 6 years in the field of online territorial promotion and after becoming the reference point for those who want to know the events of the city, we have welcomed the need of travelers and created a platform specially designed for them. Not only in Italian, but available in six other languages: English, Spanish, French, German, Russian and Japanese. And soon many others.

Made It srl.
V.A.T. nbr. 05075090968
Viale Antonio Gramsci, 11 - Naples (80122)

Available on Google Play
  • No products in the cart.
HomeWhat to seeEsoteric Naples: places and mysterious buildings in the city

Esoteric Naples: places and mysterious buildings in the city

The esoteric and mysterious places of Naples

The esoteric places of Naples, between mystery, alchemy and legend.

The Neapolitan people have always had a very close link with the world of the dead to which he has almost no fear and from which, instead, he draws courage and hope for the future. The cult towards the so-called pezzentelle souls, the prayers addressed to people related to the history of the city and the profound respect for the miracle of the liquefaction of the blood of San Gennaro are just some of the rites that bear witness to this relationship.

The places considered esoteric in Naples are many among palaces, churches and squares in which they also merge magic and alchemy, places that are surrounded by mystery and legend.

San Severo Chapel

The Sansevero Chapel is linked to the figure of Prince Raimondo di Sangro to whose alchemical and esoteric abilities, according to the myth, we owe the realization of the Veiled Christ and of the Anatomical Machines. It is said that he taught the sculptor of Christ, the Sanmartino, the secret of the marbling of the veil and that he killed two servants to study the circulatory system with alchemical methods (even today the blood vessels are distinguishable). But at his death is linked the most striking esoteric episode: it is said that the Prince it was cut into pieces to be able to then reassemble in the coffin, but the relatives opened the box in advance and he, when he got up again, immediately fell down with agonizing screams.

Where is it: Via Francesco De Sanctis, 19 / 21 - 80134 Naples

The Palace of Spirits

The Palazzo degli Spiriti is located at Marechiaro and it was built in the first century BC
It owes its name to some legends about the ghosts that inhabit it, according to the beliefs of the people, and that give it a mysterious aura. It is said that in the past the fishermen at night heard a sweet melody coming from the Palace and that, from one of its arches, one could glimpse illuminated figure who played the zither.

According to other stories, in an indefinite period, some counterfeiters used it as clandestine mint, hiding the activity with white sheets on the windows. The device spread the belief about ghosts.

Where is it: Calata Ponticello to Marechiaro, 80 - 80123 Naples

Cemetery of the Fontanelle

The Fontanelle Cemetery is located in Forcella and is famous for the cult of the pezzentelle souls. It is an ancient cemetery and preserves around 40000 remains of dead people during the plague of 1656 and cholera of 1836.

It testifies the deep bond of the Neapolitans with the world of the deceased and the cited cult foresees still today theadoption of a skull (The capuzzella) of an abandoned person (pezzentella) in exchange for protection. These souls are considered bridges for the afterlife and a way to communicate with their dead. The skulls are always cleaned and adorned with flowers, hoping that, with prayer, the deceased appears in sleep.

Where is it: Via Fontanelle, 80 - 80136 Naples

Church of Santa Maria delle Anime of Purgatory in Arco

It is the church in which the Lucia's skull, A 'pezzentella soul to which believers turn to obtain a grace concerning above all love. The "skull with the veil", as also known Lucia, are linked many stories even if you do not know what is true, but almost all are based on legends.

The most famous tells that the girl, daughter of a noble, was in love with a baker, but his family contrasted their love. She, desperate and heartbroken, decided to drink some poison to kill herself. From that moment, the young women or their mothers address prayers, considering her a heroine.

Where is it: Via dei Tribunali, 39 - 80138 Naples

Blood of San Gennaro

San Gennaro is the main patron of the city and his relics are kept in the Cathedral along with his alleged blood. This is stored in two very old ampoules which are shown to the public only three times a year (the Saturday preceding the first Sunday of May, the 19 September and the 16 December), in the days when the famous miracle should take place, ie dissolution of the saint's blood.

The moment of liquefaction is fundamental for the faithful because, if it happens on time, the city and its inhabitants will continue to be protected, while if the dissolution does not happen, they would start to fear misfortunes.

Where is it: Duomo - Via Duomo, 149 - 80138 Naples

The Obelisk of the Immaculate

THE 'Obelisk of the Immaculate in Piazza del Gesù It was built in the 18th century by the Jesuits and today it is still cloaked in legend. It is said that there are gods on the marble of the spire blasphemous symbols that recall the death and the face of a skeleton, in addition to the classical effigies present.

These forms they can only be recognized at dusk and from a certain perspective, that is, by placing oneself with the church of the New Jesus opposite. Furthermore, the veil covering the statue, if carefully observed, may seem like the hood of death. According to some, it means that in the past the Santa Muerte was venerated, one of the most important Mexican deities.

Where is it: Piazza Gesù Nuovo - 80134 Naples

Underground Naples

It is a series of underground tunnels that the Greeks were the first to dig to get the tufa for the construction of buildings. Then the Romans created large ones in the same place quarries for aqueducts.

These dungeons were used as shelters during the Second World War and it was at that time that the belief that they were spread inhabited by the spiteful spectrum of the Munaciello. In reality, the puddle that ran through those channels wore a habit and people exchanged it for a ghost, sometimes fearing it sometimes hoping it would bring them luck. Even today it is believed that from these old aqueducts the Munaciello sneaks into the houses.

Where is it: Piazza San Gaetano, 68 - 80138 Naples

Cloister of Santa Chiara

According to the legend, the ghost of Queen Giovanna wanders disconsolate in the cloister of Santa Chiara and appears every year on the day of his death, with a terrible appearance.

Giovanna was the first Queen of Naples, daughter of Charles of Anjou, devoted to leisure, entertainment and literature and it is said that it was stifled by the instigators of Charles III of Durazzo that invaded the kingdom. The mystery still hangs over his death, also because no one knows where he was buried. When it appears in the Cloister, he walks with his head bowed crying and anyone who crosses his gaze can die because she is still angry at the murder immediately.

Where is it: Cloister of Santa Chiara - Piazza del Gesù Nuovo, 18 - 80134 Naples

Piazza San Domenico Maggiore

In this square of the historic center is around the ghost of Maria d'Avalos, between the obelisk and the Sansevero Chapel.

In the 1586 the wedding between Prince Carlo Gesualdo da Venosa and his cousin Maria was celebrated, a marriage of convenience that soon brought the woman into the arms of the Duke of Carafa. Betrayal discovered the Prince had his wife killed and he exposed his body to the entrance of the Palazzo di Sansevero, then fleeing from Naples. From that moment, the inhabitants of the area say they can hear the cry of pain of the spirit of Mary that wanders sadly.

Where is it: Piazza San Domenico Maggiore - 80134 Naples

Church of Pietrasanta

It was built in the 533 by the Bishop Pomponio to counter the previous pagan rites for the goddess Diana, whose cult was followed mainly by women who were branded as witches. From this rumor was born the legend about the presence of a Devil dressed as a pig that ran in the neighboring streets scaring the inhabitants. This is why the Bishop, after having dreamed of the Madonna who gave him advice, had the church erected and every year a pig was slaughtered to chase away the evil one. It is said that there is also one in the foundations Holy stone that gives the indulgence and that Pope Evaristo is buried under the church. According to legend, every 27 October, the day of its commemoration, in the square there is a widespread feeling of well-being.

Where is it: Church of Santa Maria Maggiore at Pietrasanta in Via dei Tribunali - 80138 Naples