Folgen Sie uns
Über uns

Nach 6 Jahren im Bereich der Online-Territorialförderung und nachdem wir zum Bezugspunkt für diejenigen geworden sind, die die Ereignisse der Stadt kennenlernen wollen, haben wir die Bedürfnisse von Reisenden begrüßt und eine speziell für sie konzipierte Plattform geschaffen. Nicht nur auf Italienisch, sondern auch in sechs weiteren Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Japanisch. Und bald viele andere.

Made It srl.
Mehrwertsteuer: 08846661216
Viale Antonio Gramsci, 11 - Neapel (80122)

Verfügbar bei Google Play
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
StartseiteWas ist zu sehenSpaziergänge in Neapel: die schönsten Routen, um die Stadt zu entdecken

Spaziergänge in Neapel: die schönsten Routen, um die Stadt zu entdecken

Die schönsten Spaziergänge in Neapel, von Vomero bis zur Promenade, durch das historische Zentrum.

Wenn du gehen willst Neapel entdecken Englisch: www.hotels-of-europe.net/en/ceska-republika/praha/ Um in seine einzigartige Atmosphäre einzutauchen und jedes Detail zu kennen, kann man nicht umhin, es zu Fuß mit einigen der Spaziergänge an den schönsten Orten.

Das historische Zentrum bietet viele Möglichkeiten und es gibt viele Straßen, die im Inneren artikuliert sind und den Bürger und den Touristen zum Entdecken bringen Denkmäler und wunderbare Orte von Interesse, aber auch Geschäfte und Clubs zum Entspannen und schmecken gute neapolitanische Küche.

Elegante Viertel wie Chiaia und Vomero sind nicht weit entfernt und sind auch für diejenigen, die es lieben, perfekt Einkaufen hohe Qualität. Um sich zu entspannen, ist es notwendig einen Spaziergang in einem der Parks oder atemlos vor dem Panorama, das der Lungomare bietet.

Lungomare und Villa Comunale

Der auf dem Lungomare ist definitiv einer der faszinierendste Wanderungen in Neapel und es gibt viele Bürger und Touristen, die es zu den obligatorischen Haltestellen in der Stadt zählen, auch für Veranstaltungen, die oft organisiert werden. Entlang 3 km entwickelt es sich von Mergellina nach Nazario Saurovorbei an der berühmten Via Caracciolo und der belebten Via Partenope.
Es bietet eine der schönsten Aussichten der Welt, weil Sie den beeindruckenden Vesuv, das Castel dell'Ovo auf der Insel Megaride, die Insel Capri und den Hügel Posillipo bewundern können. Teilweise entlang der Villa Comunaleeine Grünfläche, die bis zur Piazza Vittoria mit dem Hintergrund des Hügels Vomero reicht. Auf der Via Partenope kann man einen Drink oder eine Pizza essen, indem man zwischen den vielen Bars und Pizzerien (einschließlich Sorbillo) auswählt, die die Straße beleben, während auf der Mergellina Seite zahlreiche Chalets stehen. Hinter dem Schloss befindet sich der Borgo Marinari mit seinem charakteristischen Charakter Fischrestaurants und die Bars.

Spazieren Sie am Wasser von Neapel

Adresse: Mergellina, über Caracciolo, über Partenope und via Nazario Sauro - 80122 Neapel

Von der Via dei Mille bis zur Via Chiaia

Via dei Mille, Via Filangieri und Via Chiaia sind drei der elegantere und reiche Straßen von der Stadt, zu den am meisten frequentierten sogar für diejenigen, die in den Modegeschäften einkaufen gehen wollen. Die bekanntesten sind die große Boutique von Louis Vitton und der Schmuck von Bulgari, obligatorische Stufen für qualitativ hochwertige Einkäufe. Entlang der Via dei Mille können Sie auch von der PAN, Palazzo delle Arti Napoli stoppen, die mehrere Ausstellungen zeitgenössischer Kunst beherbergt und nicht, von lokalen und internationalen Künstlern, fast immer bei freiem Eintritt.
Über Filangieri, wo Sie vorbeischauen können PradaSie gelangen in die Via Chiaia, eine Straße voller Geschäfte für Kleidung und Schuhe, aber auch von Straßenrestaurants, Bars und Eisdielen. Entlang der Route ist die Ponte di Chiaia, in der 1636 gebaut, die das Gebiet mit dem Hügel von Pizzofalcone verbindet (aber derzeit ist der Aufzug außer Betrieb), während in einer Querstraße ist die berühmte Pizzeria Brandiwo die Pizza Margherita geboren wurde. Am Ende der Straße kommen Sie auf der berühmten Piazza del Plebiscito heraus.

Gehen Sie auf der Via Chiaia nach Neapel

Adresse: via dei Mille, via Filangieri, via Chiaia - 80121 Neapel

Von Via Cilea nach San Martino

Il Vomero ist ein hügeliges Viertel von Neapel und gehört zu den reichsten der Stadt. Der zentrale Bereich ist auch sehr beliebt für fast vollständige Fußgängerzone und ist dieideal zum Einkaufen oder einfach nur um zu entspannen. Ausgehend von der langen Via Cilea, mit ihren Geschäften aller Art und den vielen Bars, überquert sie via Luca Giordano. Auf dieser Straße gibt es wichtige Ketten wie TronyCalzedonia, Intimissimi und Kaffee, zusätzlich zu verschiedenen Japanische Restaurants. Auf der einen Seite mündet sie in die berühmte Piazza Medaglie d'Oro, auf der anderen in die durch das Nachtleben belebte Via Aniello Falcone.
Weiter auf der Via Cilea erreichen Sie die Via Scarlatti und die Piazza Vanvitelli, die ebenfalls voll sind Bars und Clubs und besonders am Wochenende sehr beliebt. In der parallelen Via Cimarosa können Sie einen Halt machen in die grüne Gegend von Floridiana. Steigen wir jedoch weiter, kommen wir zum Belvedere von San Martino Hier können Sie eine herrliche Aussicht auf die ganze Stadt genießen, wo sich das Castello Sant'Elmo und die Certosa di San Martino befinden, zu der ein Museum, eine Kirche und zwei Kreuzgänge gehören.

Zu Fuß zur Via Scarlatti al Vomero in Neapel

Adresse: via Cilea, über Scarlatti, via Luca Giordano und San Martino - 80127 Neapel

Via Benedetto Croce und Via San Biagio dei Librai

Dieser Spaziergang führt zur Entdeckung eines Teils des historischen Zentrums, wo jede Ecke eingeatmet wird Kunst und Kultur. Unmittelbar nach der Piazza del Gesù beginnt die Via Benedetto Croce, Teil von Spaccanapoli, wo neben vielen anderen auch Gadget-Läden, Gegenstände der neapolitanischen Tradition, Bars, Cafés von street food und der berühmte Schokoladenladen Gay Odin, Palazzo Venezia. Benannt nach der Schenkung an die Republik Venedig in der 1412, kann es im ersten Stock besichtigt werden und wird hauptsächlich für Veranstaltungen, Abende, Konzerte und Ausstellungen genutzt. Weiter geht es zum Piazza San Domenico Maggiore mit der gleichnamigen Kirche und dem Obelisken, und etwas weiter ist der Largo Corpo di Napoli mit dem Statue des Gottes Nil, Zeugnis von der Anwesenheit einer ägyptischen Gemeinschaft vor zweitausend Jahren. Von hier aus beginnt Via San Biagio dei Sellers, dh die Decumanus Inferior, gespickt mit Souvenirläden und Kunsthandwerk, auf dem Stand Palazzo Carafa und Marigliano Palace, wo Sie die Pfandleihe besuchen können. Ungefähr auf halbem Weg die berühmte Kreuzung San Gregorio Armeno.

Überqueren Sie die Via San Biagio dei Librai in Neapel

Adresse: über Benedetto Croce, Piazza San Domenico Maggiore, Via San Biagio dei Librai - 80134 Neapel

Von Via San Gregorio Armeno bis Via Duomo

San Gregorio Armeno verbindet den Decumano Inferiore mit der Via dei Tribunali und ist weltweit bekannt als Via dei Krippen. Es gibt Dutzende von Handwerksbetrieben, die das ganze Jahr über ihre Kreationen ausstellen, mit Hirten, die sowohl mit Traditionen als auch mit aktuellen Ereignissen verbunden sind. Auf dem Weg dorthin können Sie in der Basilika San Lorenzo Maggiore Halt machen, von der aus Sie dieantiker römischer Markt Im Untergrund, an der Mündung der Via dei Tribunali befindet sich die monumentale Basilika San Paolo Maggiore, die auf den Überresten des Tempels der Dioskuren errichtet wurde. Ein wenig zur Seite ist jedoch der Eingang von Unterirdisches Neapel.
Via dei Tribunali ist berühmt für die besten Pizzerien in der Stadt, unter denen sich hervorheben Sorbillo und Di Matteo, aber es gibt auch den Pio Monte della Misericordia mit den "Sieben Werken der Barmherzigkeit" von Caravaggio. Die Straße kreuzt irgendwann via Duomo, auch Museumsstraße genannt. Neben der Kathedrale, in der Tat gibt es das Museum des Schatzes von San Gennaro, der Filangieri Museum, dem Komplex Girolami, das Diözesanmuseum und das Museum Madre.

Straße der Krippen, San Gregorio Armeno in Neapel

Adresse: Via San Gregorio Armeno, Via dei Tribunali, via Duomo - 80138 Neapel

Von der Piazza Dante bis zur Piazza del Plebiscito

Piazza Dante ist eine der wichtigsten in Neapel, in der Altstadt, und zeichnet sich durch die gleichnamige Statue des in 1871 gebauten Dichters aus. Auf der einen Seite steht das National Boarding House mit oben 26 Statuen, die die Tugenden von Charles von Bourbon darstellen und nebenan ist Port'Alba, einer der alten Zugänge zur Stadt. Piazza Dante befindet sich am Anfang der Via Toledo, einer der Einkaufsstraßen völlig Fußgänger. Auf dem Weg gibt es Geschäfte von großen Ketten, aber auch von lokalen Handwerkern, und zu Fuß lohnt sich ein Besuch Station der Kunst von Toledo, die zu den schönsten der Welt zählen. Nach einem Stopp, der von Esterina Sorbillo für eine gebratene Pizza erzwungen wird, kommen Sie zum Piazza Trieste und Trento mit dem berühmten Gambrinus Kaffee und, nicht weit, das Teatro San Carlo. Unmittelbar danach befindet sich die riesige Piazza del Plebiscito mit Blick auf die Royal Palace und die Basilika San Francesco di Paola.

Gehen Sie von PIazza Dante zur Piazza del Plebiscito in Neapel

Adresse: Piazza Dante, über Toledo, Piazza del Plebiscito - 80134 Neapel

Vom Nationalmuseum zur Piazza del Gesù

Diese Route führt zur Entdeckung einer weiteren interessanten Gegend des historischen Zentrums. Ausgehend vom Nationalen Archäologischen Museum, das reichste in der Welt für das Erbe von Arbeiten von archäologischem InteresseFahren Sie weiter auf der Via Santa Maria di Costantinopoli, die zur Piazza Bellini führt. Es ist einer der Plätze des neapolitanischen Nachtlebens, der dank der literarischen Cafes und der BRAU - Bibliothek, die es zu einem Viertel von großes kulturelles Ferment. Darüber hinaus ist es sehr suggestiv für die Anwesenheit der Überreste der antike griechische Mauern. Von der Piazza Bellini kann man an der Piazza del Gesù aussteigen, über die Via San Sebastiano, die so genannte Musikinstrumentenstraße, voll von Geigenbauern, aber auch von kleinen Handwerkern von Taschen und Kleidung. Auf der Piazza del Gesù steht die gleichnamige Kirche, eine der höchsten Ausdrucksformen barocker Kultur, in der sich der Körper von San Giuseppe Moscati befindet. In wenigen Schritten ist der Komplex von Santa Chiara mit seinem schönen Majolika-Kreuzgang.

Zu Fuß vom Nationalmuseum und der Piazza del Gesù in Neapel

Adresse: über Santa Maria di Costantinopoli, Piazza Bellini, Via San Sebastiano, Piazza del Gesù - 80138 Neapel

San Pasquale in Chiaia und Piazza dei Martiri

Die Gegend von San Pasquale a Chiaia, die von zahlreichen Gassen und Gassen umgeben ist, gehört zu den elegantesten in Neapel, zusammen mit den Straßen von Vomero. Nachdem Sie die gleichnamige Kirche auf der Piazza besucht haben, können Sie in der Via Carlo Poerio weiterfahren Antiquitätengeschäfte Ausstellung von Gemälden, Möbeln und sogar seltenen Objekten. Weiter kommen wir an Piazza dei Martiri, mit dem Denkmal für die Gefallenen der Republik 1799, wo ist der Megastore Feltrinelli. Wenn man die verschiedenen Querbalken betritt, kann man zwischen Vico Belledonne, Cavallerizza, Via Bisignano und Vico Alabardieri, voll von Bekleidungsgeschäften und -objekten, spazieren gehen. Weingüter und einige berühmte Bäckereien, Straßen, die den berühmten Bereich der Bars ausmachen, die abends vor allem von jungen Leuten aus 30 besucht wurden.

Zu Fuß nach Chiaia und Piazza dei Martiri in Neapel

Adresse: Piazza San Pasquale, Via Belledonne, über Cavallerizza, Piazza dei Martiri - 80121 Neapel

Spaziergänge in den Parks

Die Grünflächen von Neapel, in denen Sie ein paar Stunden Entspannung genießen können, sind zahlreich und befinden sich in verschiedenen Stadtteilen. Zu den berühmtesten Parks gehört der Holz von CapodimonteEs ist Teil des gleichnamigen Palastes, wo Hunderte von Bürgern und Touristen zum Wandern, Joggen oder Radfahren zwischen den uralten Bäumen gehen. Auch die Virgilianischer Park, auf dem Hügel von Posillipo, ist eines der beliebtesten Reiseziele zum Entspannen und bietet einen herrlichen Blick auf den Golf von Neapel von seinem Belvedere. Am Vomero befindet sich jedoch die Floridiana, ebenfalls mit einem herrlichen Belvedere, wo Sie das Museo della Ceramica Duca di Martina besuchen können. Nicht zuletzt sind der Camaldoli Park, der Astroni Reserve, die Villa Comunale, aber um sie alle zu kennen, sehen Sie die Abteilung, die den Parks von Neapel gewidmet ist.

Spaziergänge in den Parks von Neapel

Adresse: Grünflächen und Parks von Neapel

Treppen von Neapel

Die Treppe von Neapel ist alte Fußwege das verbindet verschiedene Bereiche der Stadt, in der Regel verbindet die hügelige Gebiete mit dem Zentrum und der Promenade. Sie werden berücksichtigt echte Kunstwerke Stadtplanung und, obwohl es heute schnellere und weniger ermüdende Verbindungsmittel gibt, werden sie immer noch für ihren Charme genutzt. Sie wurden ab dem 16. Jahrhundert erbaut, als der spanische Vizekönig beschloss, die Stadt jenseits des Vomero Hügels in Richtung der "Unterstadt" zu erweitern, aber im Laufe der Jahrhunderte wurden sie auch in anderen Bezirken gebaut. Sie sind sehr schön zu reisen und ermöglichen es Ihnen, die Stadt von einem anderen Standpunkt aus zu erleben, Ecken und Einblicke immer wieder neu zu entdecken. Viele sind verschwunden, aber es gibt immer noch Zehner und unter den berühmtesten gibt es die Aufstieg von Pedamentina, das Rampen des Petraio, Calata San Francesco, Salita Moiarelli und die Treppe von Sant'Antonio ai Monti. Bitte beachten Sie den Abschnitt zu den Treppen von Neapel, um mehr zu erfahren.

Spaziergänge auf den Treppen von Neapel

Adresse: verschiedene Bezirke von Neapel

Lungomare di Pozzuoli und Piazza della Repubblica

Pozzuoli ist eine kleine Stadt in der Nähe von Neapel, die direkt nach dem Stadtteil Bagnoli liegt, und seine Lungomare ist ein weiterer der schönste landschaftliche Spaziergänge zu tun. Mit Blick auf den Golf von Pozzuoli und bietet einen herrlichen Blick von der Insel Nisida auf die Küste von Bacoli und Miseno und Sie können vor der Insel Capri sehen. Besonders in den schönen Frühlings - und Sommertagen ist es sehr beliebt bei den Neapolitanern und den vielen Touristen, die gerne auf den Bänken verweilen, die sich auf dem Weg oder den Tischen des zahlreiche Bars oder Pizzerien und Restaurants. Am Ende der Wanderung, nach der Überquerung des römischen Bogens, erreichen Sie die Piazzetta della Repubblica, in der es auch viele Bars und lebhafte Bars gibt. Nicht weit entfernt, nach einer Reihe von engen Gassen, können Sie Largo San Paolo, bekannt als das Gebiet von Gozzetto (von der gleichnamigen lokalen), mit Blick auf das Dock und mit einer Mauer, auf der für einen Drink mit Freunden zu stoppen.

Zu Fuß nach Pozzuoli

Adresse: Lungomare Pertini, Piazza della Repubblica, Largo San Paolo - 80078 Pozzuoli (Neapel)

Follow us
About us

After 6 years in the field of online territorial promotion and after becoming the reference point for those who want to know the events of the city, we have welcomed the need of travelers and created a platform specially designed for them. Not only in Italian, but available in six other languages: English, Spanish, French, German, Russian and Japanese. And soon many others.

Made It srl.
V.A.T. nbr. 05075090968
Viale Antonio Gramsci, 11 - Naples (80122)

Available on Google Play
  • No products in the cart.
HomeWhat to seeWalks in Naples: the most beautiful itineraries to discover the city

Walks in Naples: the most beautiful itineraries to discover the city

The most beautiful walks to do in Naples, from Vomero to the promenade, passing through the historic center.

If you want to go discovering Naples to immerse yourself in its unique atmosphere and know every little detail, you can not help but live it on foot with some of the walks in the most beautiful places.

The historic center offers many opportunities and there are many streets that are articulated inside, bringing the citizen and the tourist to discover monuments and wonderful places of interest, but also shops and clubs to relax and taste good Neapolitan cuisine.

Elegant neighborhoods like Chiaia and Vomero are not far behind and are perfect even for those who love it Shopping high quality. To relax, it is mandatory to take a walk in one of the historic houses parks or be breathless in front of the panorama that the Lungomare offers.

Lungomare and Villa Comunale

The one on the Lungomare is definitely one of the most fascinating walks in Naples and there are many citizens and tourists who include it among the mandatory stops in the city, even for events that are often organized. Along about 3 km, it develops from Mergellina to via Nazario Sauro, passing through the famous via Caracciolo and the lively Via Partenope.
It offers one of the most beautiful views in the world because it allows you to admire the impressive Vesuvius, the Castel dell'Ovo on the islet of Megaride, the island of Capri and the hill of Posillipo. Partly along the Villa Comunale, a green space that reaches up to Piazza Vittoria, with the background of the Vomero hill. On Via Partenope it is possible to stop for a drink or a pizza choosing among the many bars and pizzerias (including Sorbillo) that animate the street, while on the Mergellina side there are numerous chalets. Behind the Castle, instead, there is the Borgo Marinari with its characteristic seafood restaurants and the bars.

Walk on the waterfront of Naples

Address: Mergellina, via Caracciolo, via Partenope and via Nazario Sauro - 80122 Naples

From Via dei Mille to Via Chiaia

Via dei Mille, via Filangieri and via Chiaia are three of the more elegant and rich streets of the city, among the most frequented even for those who want to go shopping in high fashion shops. The most famous are the large boutique of Louis Vitton and the jewelry of Bulgari, obligatory stages for high quality purchases. Along Via dei Mille you can also stop at the PAN, the Palazzo delle Arti in Naples which hosts various contemporary and non-contemporary art exhibitions, by local and international artists, almost always with free admission.
Traveling via Filangieri, where you can stop by Prey, you get to via Chiaia, a street that is full of clothes and shoes shops, but also of local street food, bars and ice cream parlors. Along the route is the Ponte di Chiaia, built in the 1636, which connects the area with the hill of Pizzofalcone (but currently the lift is out of use), while in a cross street there is the famous Pizzeria Brandi, where the pizza margherita is said to have been born. At the end of the road you come out in the famous Piazza del Plebiscito.

Walk on Via Chiaia to Naples

Address: via dei Mille, via Filangieri, via Chiaia - 80121 Naples

From via Cilea to San Martino

Il Vomero is a hilly district of Naples and is among the richest in the city. The central area is also very popular for almost complete pedestrianization and is theideal for shopping or just to relax. Starting from the long Via Cilea, with its shops of all kinds and the many bars, it crosses via Luca Giordano. On this road there are important chains like Trony, Calzedonia, Intimissimi and coffee, in addition to various Japanese restaurants. On one side it emerges into the famous Piazza Medaglie d'Oro, on the other it crosses Via Aniello Falcone, animated by nightlife.
Continuing on Via Cilea, you arrive in Via Scarlatti and Piazza Vanvitelli, also full of bars and clubs and very popular especially on weekends. In the parallel Via Cimarosa you can make a stop to the green area of ​​Floridiana. Continuing to climb, however, we get to the belvedere of San Martino where you can admire a splendid view of the whole city and where there are the Sant'Elmo Castle and the Certosa di San Martino, which includes a museum, a church and two cloisters.

Walk to Via Scarlatti al Vomero in Naples

Address: via Cilea, via Scarlatti, via Luca Giordano and San Martino - 80127 Naples

Via Benedetto Croce and via San Biagio dei Librai

This walk leads to the discovery of a part of the historical center where every corner is breathed art and culture. Immediately after Piazza del Gesù begins Via Benedetto Croce, part of Spaccanapoli, where besides many others gadget stores, objects of the Neapolitan tradition, bars, cafes of street food and the famous Gay Odin artisan chocolate shop, Palazzo Venezia is located. Named because it was donated to the Republic of Venice in the 1412, it can be visited on the first floor and is mainly used for events, evenings, concerts and exhibitions. Continuing we arrive at Piazza San Domenico Maggiore with the homonymous Church and the obelisk, while a little further on there is Largo Corpo di Napoli with the Statue of the God Nile, testimony of the presence of an Egyptian community of two thousand years ago. From here begins via San Biagio dei Librai, ie the Decumano Inferiore, dotted with souvenir and craft shops, on which Palazzo Carafa and Palazzo Marigliano rise and where it is possible to visit the Monte di Pietà. About halfway along the route, the famous crossroads San Gregorio Armeno.

Walk in via San Biagio dei Librai in Naples

Address: via Benedetto Croce, Piazza San Domenico Maggiore, via San Biagio dei Librai - 80134 Naples

From via San Gregorio Armeno to via Duomo

San Gregorio Armeno connects the Decumano Inferiore with via dei Tribunali and is known worldwide as the via dei Cribs. There are dozens of workshops of artisans who exhibit their creations all year round, with shepherds linked to both tradition and current events. Along the way you can stop at the Basilica of San Lorenzo Maggiore from which you can access theancient Roman market in the subsoil, while at the mouth of Via dei Tribunali is the monumental Basilica of San Paolo Maggiore, built on the remains of the Temple of the Dioscuri. A little to the side, however, is the entrance of Underground Naples.
Via dei Tribunali is famous for the best pizzerias in the city, among which stand out Sorbillo and Di Matteo, but there is also the Pio Monte della Misericordia with the "Seven works of Mercy" by Caravaggio. The road crosses at some point via Duomo, also called the museum street. In addition to the Cathedral, in fact, there are the San Gennaro Treasure Museum, the Filangieri Museum, the Girolamini Complex, the Diocesan Museum and the Mother Museum.

Street of the cribs, San Gregorio Armeno in Naples

Address: via San Gregorio Armeno, via dei Tribunali, via Duomo - 80138 Naples

From Piazza Dante to Piazza del Plebiscito

Piazza Dante is one of the most important in Naples, in the historic center, and is characterized by the homonymous statue of the poet built in 1871. On one side stands the National Boarding House with above 26 statues representing the virtues of Charles of Bourbon and adjacent there is Port'Alba, one of the ancient accesses to the city. Piazza Dante is located at the beginning of via Toledo, one of the shopping streets completely pedestrian. On the way there are shops of big chains, but also of local artisans, and walking is worth stopping to visit Station of the Art of Toledo, considered among the most beautiful in the world. Coming to the other end, after a stop forced by Esterina Sorbillo for a fried pizza, you get to Piazza Trieste and Trento with the famous Gambrinus coffee and, not far, the Teatro San Carlo. Immediately after there is the huge Piazza del Plebiscito, which overlook the Royal Palace and the Basilica of San Francesco di Paola.

Walk from PIazza Dante to Piazza del Plebiscito in Naples

Address: Piazza Dante, via Toledo, Piazza del Plebiscito - 80134 Naples

From the National Museum to Piazza del Gesù

This itinerary leads to the discovery of another interesting area of ​​the historic center. Starting from the National Archaeological Museum, the richest in the world for the heritage of works of archaeological interest, you can continue on Via Santa Maria di Costantinopoli which leads to Piazza Bellini. It is one of the squares of Neapolitan nightlife, very lively even during the day thanks to the literary cafes and the BRAU library, which make it an area of great cultural ferment. Moreover, it is very suggestive for the presence of the remains of the ancient Greek walls. From Piazza Bellini you can get off at Piazza del Gesù, crossing via San Sebastiano, the so-called musical instruments road, full of violin makers, but also of small artisans of bags and clothing. In Piazza del Gesù stands the homonymous church, one of the highest expressions of Baroque culture and which houses the body of San Giuseppe Moscati. Within a few steps there is the Complex of Santa Chiara with its beautiful majolica cloister.

Walk from the National Museum and Piazza del Gesù in Naples

Address: via Santa Maria di Costantinopoli, Piazza Bellini, via San Sebastiano, Piazza del Gesù - 80138 Naples

San Pasquale in Chiaia and Piazza dei Martiri

The area of ​​San Pasquale a Chiaia, surrounded by numerous alleys and lanes, is among the most elegant in Naples, along with the streets of Vomero. After visiting the homonymous church that is located in Piazza, you can continue on Via Carlo Poerio, lingering in the many antique shops exhibiting paintings, furniture and even rare objects. Continuing we arrive in Piazza dei Martiri, with the monument dedicated to the fallen of the Republic of 1799, where is the megastore Feltrinelli. Instead, entering the various crosspieces, you can walk between Vico Belledonne, via Cavallerizza, via Bisignano and vico Alabardieri, full of clothing stores and objects, wineries and some famous bakery, streets that make up the famous area of ​​the bars, frequented in the evening especially by young people from 30 years on up.

Walk to Chiaia and Piazza dei Martiri in Naples

Address: Piazza San Pasquale, vico Belledonne, via Cavallerizza, Piazza dei Martiri - 80121 Naples

Walks in the parks

The green areas of Naples in which to enjoy a few hours of relaxation are numerous and located in various districts of the city. Among the most famous parks is the Wood of Capodimonte, which is part of the homonymous palace, where hundreds of citizens and tourists go for walking, jogging or cycling among the dozens of ancient trees. Also the Virgilian park, on the hill of Posillipo, is one of the favorite destinations to relax and offers a splendid view of the Gulf of Naples from its belvedere. At the Vomero, however, there is the Floridiana, also with a magnificent Belvedere, where you can visit the Museo della Ceramica Duca di Martina. Not least are the Camaldoli Park, the Reserve of the Astronauts, the Villa Comunale, but to know them all, see the section dedicated to the parks of Naples.

Walks in the parks of Naples

Address: Green areas and parks of Naples

Stairs of Naples

The stairs of Naples are ancient pedestrian paths that connect different areas of the city, generally joining the hilly areas with the center and the promenade. Are considered real works of art urban planning and, despite today there are faster and less tiring means of connection, they are still used for their charm. They were built starting from the 16th century when the Spanish vicero decided to expand the city beyond the Vomero hill towards the "lower town", but over the centuries they were also built in other districts. They are very beautiful to travel and allow you to experience the city from another point of view, discovering corners and glimpses always new. Many have disappeared, but there are still tens and among the most famous there are the Ascent of Pedamentina, Ramps of the Petraio, Calata San Francesco, Salita Moiariello and the Stairs of Sant'Antonio ai Monti. Please refer to the section dedicated to the Stairs of Naples to find out more.

Walks in the Stairs of Naples

Address: various districts of Naples

Lungomare di Pozzuoli and Piazza della Repubblica

Pozzuoli is a small town adjacent to Naples, which is located just after the district of Bagnoli, and its Lungomare is another of the most beautiful scenic walks to do. Overlooking the Gulf of Pozzuoli and offering a wonderful view from the island of Nisida to the coast of Bacoli and Miseno and you can see in front of the island of Capri. Especially in the beautiful spring and summer days is very popular with the Neapolitans and the many tourists who love to linger on the benches that are on the path or the tables of the numerous bars or pizzerias and restaurants. At the end of the walk, after crossing the Roman arch, you reach the Piazzetta della Repubblica, which is also full of bars and lively bars. Not far away, after a series of narrow streets, you can reach Largo San Paolo, known as the area of Gozzetto (from the homonymous local), overlooking the dock and with a wall on which to stop for a drink with friends.

Walk to Pozzuoli

Address: Lungomare Pertini, Piazza della Repubblica, Largo San Paolo - 80078 Pozzuoli (Naples)