Folgen Sie uns
Über uns

Nach 6 Jahren im Bereich der Online-Territorialförderung und nachdem wir zum Bezugspunkt für diejenigen geworden sind, die die Ereignisse der Stadt kennenlernen wollen, haben wir die Bedürfnisse von Reisenden begrüßt und eine speziell für sie konzipierte Plattform geschaffen. Nicht nur auf Italienisch, sondern auch in sechs weiteren Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Japanisch. Und bald viele andere.

Made It srl.
Mehrwertsteuer: 08846661216
Viale Antonio Gramsci, 11 - Neapel (80122)

Verfügbar bei Google Play
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
StartseiteWas ist zu sehenDie unterirdischen Wege von Neapel zwischen Galerien, Katakomben und Hypogea

Die unterirdischen Wege von Neapel zwischen Galerien, Katakomben und Hypogea

Katakomben von San Gennaro

Für eine echte Reise durch die verschiedenen historischen Epochen von Neapel, die unterirdischen Wege zwischen Tunneln, Tunneln, Katakomben und Hypogea.

Unter den Kirchen, Palästen, Denkmälern, Schlössern, unter dem täglichen Leben, das die Stadt belebt, versteckt sich ein anderes Neapel Tunnel, Tunnel und Wege, in den Tuff gegraben vor tausenden von Jahren.

Es ist das Neapel des Untergrunds das, durch seine Höhlen, dem Neapel der Oberfläche nacheifert, die Erinnerung an eine alte Vergangenheit, die des Griechen und Römers, aber auch neuer bewahrend. Die Galerien und Hohlräume waren anfangs von den Griechen gebaut den Tuff zu extrahieren, um die Stadtmauern zu stärken, während die Römer Sie sammelten Regenwasser und bildeten ein komplexes Netzwerk von Aquädukten, die bis zu 1885 Wasser in Häuser brachten. Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Tunnel von den Bürgern genutzt, um sich vor Bomben zu schützen.

Der wahre Bauch der Stadt liegt im Untergrund und dank der Archäologen und Höhlenforscher, die ihre Fundamente zugänglich gemacht haben, sind sie heute exklusive Tourwege zwischen alter und neuer Vergangenheite.

Unterirdisches Neapel

Eine der ersten unterirdischen Strecken, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, ist Napoli Sotterranea. Seit 30 Jahren ist es möglich, diesen faszinierenden Ort zu besuchen 40 Meter Tiefemit Eingang von der Piazza San Gaetano in der Via Tribunali. Durch Tunnel und Zisternen können Sie die Überreste derantiken griechisch-römischen Aquädukt, die Luftschutzbunker des Zweiten Weltkriegs und die Überreste eines antiken Griechisch-römisches Theater wo der Kaiser Nero auftrat.

Die Reiseroute beinhaltet auch Besuche des Kriegsmuseums, der Seismikstation "Arianna" und der Hypogäische Gärten, eine Art Gewächshaus im Untergrund, in dem verschiedene Pflanzenarten unter Ausnutzung des feuchten Klimas angebaut werden.

Unterirdisches Neapel

Adresse: Piazza San Gaetano, 68 - 80138 Neapel

Bourbon Galerie

Eine weitere faszinierende unterirdische Route ist die Galleria Borbonica (oder Bourbon Tunnel), gefunden in der 2005, die Palazzo Reale und Piazza del Plebiscito mit der Piazza Vittoria verbindet und den Hügel Pizzofalcone überquert. Ein versteckter Weg, der von König Ferdinand IV. Von Bourbon geschaffen wurde, um einen zu schaffen schneller Fluchtweg für die Armee. Der Tunnel, der aus alten Tanks und Aquädukten der 600 besteht, wurde im 1855 eingeweiht, blieb aber nur drei Tage offen. Seine unterirdischen Hohlräume dienten als Luftschutzbunker unter den Bombardements des Zweiten Weltkriegs und die Bevölkerung versteckte sich dort für viele Tage, als der Alarm ertönte.

Auf dem Besuchspfad können Sie sehen Oldtimer und Motorräderalte Statuen, aber auch kleine Betten, Küchengeräte und Reste von elektrischen Anlagen.

Bourbon Galerie

Adresse: Vico del Grottone, 4 - 80132 Neapel

Ausgrabungen von San Lorenzo Maggiore, Neapel Underground

Eintauchen in die griechisch-römische Neapolis, die sogenannte Neapel SotterrattaBesuchen Sie die Ausgrabungen von San Lorenzo Maggiore im Untergeschoss der gleichnamigen Basilika auf der Piazza San Gaetano, Via dei Tribunali. A 10 Meter Tiefe Es ist möglich, die Überreste der macellum, der antike römische Marktmit neun Geschäften (tabernae) das gab auf die Straße und wo sie handwerkliche Lebensmittel und Artefakte verkauft.

Das Alte wurde hier im Decumano Maggiore gefunden Römisches Forum, entsprechend der griechischen Agora, wo sich das bürgerliche und religiöse Zentrum der antiken Stadt befand und wo kommerzielle, handwerkliche und politische Aktivitäten stattfanden.

Neapel Sotterrata Ausgrabungen von San Lorenzo

Adresse: Piazza San Gaetano - 80138 Neapel

Friedhof der Fontanelle

Wenn Sie den Friedhof von Fontanelle besuchen, können Sie die tiefe Verbundenheit zwischen den Neapolitanern und der Totenwelt voll und ganz verstehen, denn sie praktizierten die Ritus von pezzentelle Seelen.
Es befindet sich im Gesundheitsbezirk und besteht aus großen Tuffgruben, die von der 1656 genutzt werden, um die Tausenden von Todesfällen zu begraben, die durch die Pest und die Cholera verursacht wurden. Es war zu dieser Zeit, dass die Neapolitaner eine intensive Verehrung gegenüber den Toten entwickelten und der Ritus sah dieAdoption einer Capuzzella (Schädel) im Austausch für Fürbitte und Wohlwollen.
Im Inneren kann man neben 40000 menschlichen Überresten einen bewundern Reproduktion der Grotte von Lourdes, eine Krippe mit lebensgroßen Figuren und einige berühmte Capuzzelle wie Il Capitano und Donna Concetta.

Friedhof der Fontanelle

Adresse: Via Fontanelle, 80 - 80136 Neapel

Katakomben von Neapel

Eine sehr suggestive Route ist in der Katakomben von San Gennaro und San Gaudioso, beide im Gesundheitsbezirk.
Die ersten stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., Wurden aber im 4. Jahrhundert mit der Bestattung des ersten Patrons von Neapel erweitert. Sant'Agrippino. Es gibt zwei Ebenen: die untere mit Tuffhöhlen, die um die Basilika des Heiligen errichtet wurden, und der Vorbau, der mit der Ankunft der Überreste von San Gennaro (heute im Dom). Es gibt auch eine Krypta und einige der frühchristlichen Gemälde des Südens.

Die Katakomben von San Gaudioso sind die Grabstätte dieses Heiligen, der nach seiner Flucht aus den Vandalen in Neapel ankam. Viele christliche Symbole sind noch erhalten Mosaiken und Fresken einschließlich desjenigen, der den Tod darstellt, der über alles gewinnt, was angeblich den Stufe von Totò. Es gibt immer noch die Abflüsse, Nischen wo die schiattmuorti sie ließen die Körper ihre Körper verlieren, bevor sie begraben wurden.

Katakomben von San Gennaro

Adresse: Katakomben von San Gennaro: Via Capodimonte, 6 - 80136 Neapel Katakomben von San Gaudioso: Basilika Santa Maria della Sanità, Piazza Sanità 14 - 80136 Neapel

Museum der Unterwelt

Das Museo del Sottosuolo befindet sich unter der Piazza Cavour im historischen Zentrum und ist ein weiterer der Götter Luftschutzbunker dass die Bevölkerung vor den Bombardements des Zweiten Weltkriegs Schutz suchte. Während der Ausgrabungen und der Reinigungsarbeiten wurden viele gefunden Gegenstände des täglichen Lebens, aber auch Werkzeuge von Baggerarbeiten und einige Ampullen, die damals von Apotheken benutzt wurden.

Der Besuch ist in eine Route zwischen den inneren Tunneln unterteilt, aber es gibt auch die Route "Macchina del Tempo"In komplizierteren Passagen und in den drei unterirdischen Adduktionssystemen: Bolla, Augusteo und Carmignano". Es kommt vor, dass das Museum auch ist Veranstaltungsort von Veranstaltungen durch den unterirdischen Standort suggestiv gemacht.

Museo del Sottosuolo in Neapel

Adresse: Piazza Cavour, 140 - 80137 Neapel

Griechische Hypogene zu den Jungfrauen

Im Borgo dei Vergini, im Rione Sanità, wurden interessante Stätten sowohl für den unglaublichen Erhaltungszustand als auch für das, was sie repräsentieren, gefunden. Es geht um die hypogea der alten hellenistischen Nekropoleoder griechische Gräber, die ein seltenes Zeugnis in Europa darstellen. Die bekanntesten sind dieHypogäum der Cristallini und l 'Hypogäum der Togati.

Die erste enthält einige geschnitzte Gräber, die dienur ein ähnliches Beispiel in Süditalien, während das zweite ein Grab ist, das in der 1980 entdeckt wurde, die zwischen dem Ende des IV. und dem Anfang des III. Jahrhunderts datiert ist. BC und sein Name stammt von einem hohen Relief, das einen darstellt aristokratisches Paar trägt typisch griechische Togas.
Diese Orte sind nicht immer geöffnet und sind zugänglich bei Führungen, die von lokalen Vereinigungen organisiert werden, die in dieser Hinsicht zunehmend aktiv sind.

Griechische Hypogea in Neapel

Adresse: Iogogo dei Togati: Via Santa Maria Antesaecula, 126 - 80137 Neapel Hypogäum von Cristallini: Via dei Cristallini, 133 - 80137 Neapel

Follow us
About us

After 6 years in the field of online territorial promotion and after becoming the reference point for those who want to know the events of the city, we have welcomed the need of travelers and created a platform specially designed for them. Not only in Italian, but available in six other languages: English, Spanish, French, German, Russian and Japanese. And soon many others.

Made It srl.
V.A.T. nbr. 05075090968
Viale Antonio Gramsci, 11 - Naples (80122)

Available on Google Play
  • No products in the cart.
HomeWhat to seeThe underground paths of Naples between galleries, catacombs and hypogea

The underground paths of Naples between galleries, catacombs and hypogea

Catacombs of San Gennaro

For a real journey through the various historical periods of Naples, the underground paths between tunnels, tunnels, catacombs and hypogea.

Under the churches, palaces, monuments, castles, under the daily life that animates the city, another Naples is hiding, made of tunnels, tunnels and paths, dug into the tuff thousands of years ago.

And the Naples of the subsoil which, through its cavities, emulates the Naples of the surface preserving the memory of an ancient past, that of the Greek and Roman, but also more recent. The galleries and cavities were initially built by the Greeks to extract the tuff to strengthen the city walls, while Romans they used it to collect rainwater, forming a complex network of aqueducts that brought water into homes up to 1885. During the Second World War, the tunnels were used by citizens to protect themselves from bombing.

The true belly of the city lies in the subsoil and, thanks to archaeologists and speleologists who have made its foundations accessible, there are today exclusive tour routes between ancient and recent paste.

Underground Naples

One of the first underground routes open to the public is that of Napoli Sotterranea. From 30 years it is possible to visit this fascinating place located at 40 meters of depth, with entrance from Piazza San Gaetano in via Tribunali. Walking through tunnels and cisterns you can admire the remains of theancient Greco-Roman aqueduct, the anti-aircraft shelters of the Second World War and the remains of an ancient one Greek-Roman theater where the emperor Nero performed.

The itinerary also includes visits to the War Museum, the "Arianna" Seismic Station and the Hypogeal gardens, a kind of greenhouses in the subsoil in which various species of plants are grown, exploiting the humid climate.

Underground Naples

Address: Piazza San Gaetano, 68 - 80138 Naples

Bourbon Gallery

Another fascinating underground itinerary is the Galleria Borbonica (or Bourbon Tunnel), found in the 2005, which connects Palazzo Reale and Piazza del Plebiscito to Piazza Vittoria, crossing the hill of Pizzofalcone. A hidden path wanted by King Ferdinand IV of Bourbon to create one quick escape route for the army. The Tunnel, formed by ancient tanks and aqueducts built in the 600, was inaugurated in the 1855, but remained open only three days. His underground cavities served as anti-aircraft shelters under the bombardments of the Second World War and the population was hiding there for many days when the alarm sounded.

In the visit path you can see vintage cars and motorcycles, ancient statues, but also small beds, kitchen utensils and remains of electrical systems.

Bourbon Gallery

Address: Vico del Grottone, 4 - 80132 Naples

Excavations of San Lorenzo Maggiore, Naples Underground

To immerse yourself in the Greco-Roman Neapolis, the so-called Naples Sotterratta, you must visit the excavations of San Lorenzo Maggiore located in the basement of the basilica of the same name in Piazza San Gaetano, Via dei Tribunali. TO 10 meters of depth it is possible to admire the remains of the macellum, the ancient Roman market, with nine shops (tabernae) that gave onto the street and where they sold artisanal food and artifacts.

The ancient was found here in the Decumano Maggiore Roman forum, corresponding to the Greek Agora, where the civil and religious center of the ancient city was located and where commercial, craft and political activities took place.

Naples Sotterrata Excavations of San Lorenzo

Address: Piazza San Gaetano - 80138 Naples

Cemetery of the Fontanelle

Visiting the Fontanelle Cemetery you can fully understand the deep bond between the Neapolitans and the world of the dead because they practiced the rite of pezzentelle souls.
Located in the Health District, it consists of large tufa cavities used by the 1656 to bury the thousands of deaths caused by the plague and cholera. It was at that time that the Neapolitans developed an intense veneration towards the dead and the rite foresaw theadoption of a capuzzella (skull) in exchange for intercession and benevolence.
Inside, in addition to about 40000 human remains, one can admire one reproduction of the Grotto of Lourdes, a nativity scene with life-size figures and some famous capuzzelle such as Il Capitano and Donna Concetta.

Cemetery of the Fontanelle

Address: Via Fontanelle, 80 - 80136 Naples

Catacombs of Naples

A very suggestive route is in the Catacombs of San Gennaro and of San Gaudioso, both in the Health District.
The first date back to the 2nd century AD, but were enlarged in the fourth century with the burial of the first patron of Naples, Sant'Agrippino. There are two levels: the lower one with tuff cavities created around the Basilica of the saint and the superior that was extended with the arrival of the remains of San Gennaro (today in the Duomo). There is also a crypt and some of the early Christian paintings of the South.

The Catacombs of San Gaudioso are the burial place of this saint who arrived in Naples after his escape from the Vandals. Many Christian symbols are still preserved mosaics and frescoes including the one that portrays the Death that wins over everything, which is said to inspired the Level of Totò. There are still the drains, niches where the schiattmuorti they made the bodies lose their bodies before they were buried.

Catacombs of San Gennaro

Address: Catacombs of San Gennaro: Via Capodimonte, 6 - 80136 Naples Catacombs of San Gaudioso: Basilica of Santa Maria della Sanità, Piazza Sanità 14 - 80136 Naples

Museum of the Underworld

The Museo del Sottosuolo is located under Piazza Cavour, in the historic center, and is another of the gods anti-aircraft shelters that the population used to shelter from the bombardments of the Second World War. During the excavations and the cleaning operations many were found objects of daily life, but also tools from excavator work and some ampoules used by pharmacies at the time.

The visit is divided into an itinerary between the internal tunnels, but there is also the route "Time Machine"In more intricate passages and in the three underground systems of adduction: Bolla, Augusteo and Carmignano". It happens that the Museum is also venue of events made suggestive by the underground location.

Museo del Sottosuolo in Naples

Address: Piazza Cavour, 140 - 80137 Naples

Greek hypogens to the Virgins

In the Borgo dei Vergini, in the Rione Sanità, interesting sites have been found both for the incredible state of conservation and for what they represent. It is about the hypogea of ​​the ancient Hellenistic necropolis, or Greek tombs that represent a rare testimony in Europe. The most famous are theHypogeum of the Cristallini and l 'Hypogeum of the Togati.

The first contains some carved tombs representing theonly similar example in Southern Italy, while the second is a sepulcher discovered in the 1980 dated between the end of the IV and the beginning of the III century. BC and its name derives from a high relief that portrays one aristocratic couple wearing typical Greek togas.
These sites are not always open and are accessible during guided tours organized by local associations, increasingly active in this regard.

Greek Hypogea in Naples

Address: Iogogo dei Togati: Via S. Maria Antesaecula, 126 - 80137 Naples Hypogeum of Cristallini: Via dei Cristallini, 133 - 80137 Naples