Die Statue des verschleierten Christus in Neapel, Geschichte, Legende und Preise

die Statue des verschleierten Christus
Contenuti dell'articolo

Wir haben sicherlich schon mindestens einmal in unserem Leben davon gehört, eine der berühmtesten Statuen der Welt. Der Verschleierter Christus Es ist eine Statue, vor der, was auch immer unser Glaube und unsere Religion sein mag, man kann gar nicht anders, als staunen. Eine Kreation, die einen atemlos und sprachlos macht.

Es scheint, dass der Schriftsteller Héctor Bianciotti er wurde sogar von der gefangen Stendhal-Syndrom während ich dieses Meisterwerk bewundere. Touristen aus der ganzen Welt reisen jeden Tag in den historischsten Teil von Neapel Kapelle von Sansevero, um dieses Kunstwerk zu betrachten, das für seine unvergleichliche Schönheit anerkannt und von der 2006 zumMonumentsymbol der neapolitanischen Stadt".

Der Dirigent Riccardo Muti er benutzte sein Gesicht für das Cover seines Mozart Requiems. Der Regisseur Ferzan Ozpetek in seinem "Neapel verschleiert"Er hat uns einige sehr nahe Kameraaufnahmen gemacht, aber wenn wir ihn noch nie live gesehen haben, können wir uns seine Größe nicht vorstellen.

Hier finden Sie weitere Informationen und die Geschichte dieses Meisterwerks

Videobeschreibung des verhüllten Christus

Die Merkmale des verschleierten Christus

Dem Bildhauer gelang es, einen einzigen Marmorblock zu bearbeiten, um einer Statue Leben zu verleihen Lebensgröße (180x80xNUMX cm), der den leblosen Körper von Jesus Christus darstellt, bedeckt mit einem außergewöhnlichen transparenter Schleier aus Marmorauf einem Bett liegen.

Die Geschichte von der Geburt des verhüllten Christus

Raimondo di SangroPrinz von San Severo war ein Mann von vielfältiger und mysteriöser Persönlichkeit. Er verbrachte seine Zeit gerne mit Erfindungen und Forschung.

Zur gleichen Zeit war er ein Bewunderer der Kunst und Kultur und er war es, der die Realisierung des Verschleierter Christus.

Anfangs musste es der Künstler sein Antonio Corradini um dieses Werk zu schaffen, starb er aber leider in 1752 und machte nur rechtzeitig einen kleinen Terrakotta-Entwurf von dem, was er vorhatte (jetzt im Nationalmuseum von San Martino aufbewahrt).

Die Aufgabe geht somit auf den Bildhauer über Giuseppe Sanmartino, der den Vorschlag des venezianischen Kollegen kaum berücksichtigte und seiner Kreativität freien Lauf ließ, um eine Skulptur zu schaffen, über die noch Jahrhunderte später gesprochen wird.

Die Darstellung Christi

So wurde der verschleierte Christus im Jahr 1753 fertiggestellt. Sanmartino stellte ihn sich in natürlicher Größe vor, auf einer Matratze liegend, den Kopf auf zwei große Kissen gestützt mit einem Laken abgedeckt.

Aber nicht nur ein Blatt. Ein zarter Schleier, die einen Blick auf die Merkmale des gefolterten Leibes Christi ermöglichte. So bleiben die Glieder unseres Herrn mit all ihren kleinen Falten und Facetten sichtbar.

Der Schleier ist so dünn, dass ihr Gesicht und die Folterspuren deutlich sichtbar sind. Das Grabtuch wurde mit solcher Perfektion und so sorgfältiger Kunstfertigkeit graviert, dass man zwischen den Wellen des Marmors eine geschwollene Ader in der Mitte des Kopfes und in den Vertiefungen des Gesichts erkennen kann. Die Kreation ist so suggestiv, dass Christus erscheint uns fast im Sterben.

Am Fuße des Körpers die Symbole der Folter: die Dornenkrone, die Nägel und die Zange, mit denen sie aus dem Holzkreuz gezogen wurden.

Die Legende vom Schleier

Der verhüllte Christus war schon immer so mächtig und wunderbar und gleichzeitig realistisch und zart, dass die Besucher der Ansicht waren, dass er nicht nur aus einfachem Marmor hätte hergestellt werden können.

So ist im Laufe der Zeit eine Legende entstanden was besagt, dass Raimondo di Sangro, der auch ein war sehr berühmter Alchemist und Wissenschaftler, hatte dem Bildhauer Sanmartino eine spezielle Technik beigebracht für "Marmor"Der Schleier.

Praktischerweise hätte der Künstler nach der Vorstellung der in Marmor gehauenen Christusfigur einen echten Stoffschleier darauf gelegt und mit einer mystischen chemischen Formel die Verkalkung des Stoffes in Marmorkristallen erhalten.

Die zahlreichen Studien und endlosen Analysen lassen dagegen keinen Zweifel offen.

Darüber hinaus belegen verschiedene historische Dokumente wie Schriften und Briefe der damaligen Zeit, dass als Material ausschließlich der kalte und ätherische Marmor verwendet wurde.

Und für mich werden die vorgenannten fünfzig Dukaten an den Prächtigen Giuseppe Sanmartino im Namen der Statue Unseres Lieben Herrn gezahlt, die mit einem Schleier aus Marmor bedeckt ist ...

(Dokument des Prinzen, datiert 16 Dezember 1752)

Und wieder wird in den Briefen, die Raimondo di Sangro an den Physiker Jean-Antoine Nollet und an den Akademiker der Crusca Giovanni Giraldi schreibt, der Schleier zitiert als "Hergestellt aus dem selben Block wie die Statue".

Wir stehen also vor einem Werk, das in gewisser Weise göttlich ist, das so realistisch wie so immateriell ist.

Der einzige Weg, sich dem näher zu nähern, besteht darin, es mit eigenen Augen vor dem Hauptaltar in der Mitte der Kapelle von Sansevero aus der Nähe zu betrachten.

Erfahren Sie mehr über die Geheimnisse und Schönheiten der Kapelle San Severo

 

Cappella Sansevero Öffnungszeiten

  • Jeden Tag: 9.00 - 18.30
  • Samstag 9.00 - 20.30
  • Zuletzt erlaubte Eingabe 30 min. vor dem Schließen
  • Dienstags geschlossen
  • Für außergewöhnliche Öffnungen und Verschlüsse konsultieren Standort der Kapelle Sansevero

Ticketpreise für die Sansevero-Kapelle

Wegbeschreibung zur Kapelle Sansevero

Adresse: Museo Cappella Sansevero, über Francesco De Sanctis, 19 / 21 - 80134 Neapel

  • Mit dem Auto: nach rechts in Corso Garibaldi Novara von Piazza beginnend, dann biegen Sie an Casanova Straße links, rechts auf Via Cesare Rosaroll, Kreuzung mit Via Foria links abbiegen, gehen zu Piazza Cavour und dann Piazza Museo, links in via Enrico Pessina, dann wieder links in über Broggia, dann wieder links in der via S. Maria von Konstantinopel, biegen Sie rechts in vico S. Aniello Caponapoli biegen Sie rechts in Sant'Andrea delle Dame, weiter auf vico Luigi De Crecchio und Fahren Sie die Via del Sole entlang und folgen Sie den Schildern.
  • Mit dem Bus: von der Station können Sie die C82 nehmen, die mit der Via Porta di Massa, dann von dort zu Fuß weiter und folgen der Beschilderung an der Kreuzung Via Nuova Marina, stoppen in wird.
  • Mit der Bahn: diejenigen, die an der Neapel Center Station ankommen, können Sie ein Taxi nehmen oder ein Auto mieten und dem Pfad oben beschrieben folgen. Wenn Sie wollen, fahren mit dem Zug nach 2 Linie U-Bahn-Haltestelle an der Piazza Cavour nicht nehmen und zu Fuß der Beschilderung folgen.
  • Mit dem Flugzeug: Wenn Sie den Flughafen Capodichino erreicht haben, nehmen Sie ein Taxi oder mieten Sie ein Auto. Im zweiten Fall wird die A56 biegen in und weiter bis zur Ausfahrt 5, gehen auf Corso Amedeo di Savoia, dann via S. Teresa degli Scalzi und Via Enrico Pessina, dann links in via Broggia, dann von diesem Punkt folgen die Richtungen erklärt vorher.

Kontakt

 
In diesem Artikel:
Folge uns auf telegramm

The statue of the Veiled Christ in Naples, history, legend and prices

the statue of the veiled Christ
Article contents

We have certainly heard of it at least once in our lives, one of the most famous statues in the world. The Veiled Christ it is a statue in front of which, whatever our beliefs and our religion, you can't help but be amazed. A creation that leaves you breathless and speechless.

It seems that the writer Héctor Bianciotti he was even caught by the Stendhal syndrome while admiring this masterpiece. Tourists from all over the world go every day to the most historic part of Naples, in Chapel of Sansevero, to contemplate this work of art recognized for its incomparable beauty and by the 2006 declared as the "Monument symbol of the Neapolitan city".

The conductor Riccardo Muti he used his face for the cover of his Mozart Requiem. Director Ferzan Ozpetek in its "Naples Veiled"He gave us some very close camera shots, but if we have never seen him live we can't even imagine his greatness.

Here is more information and the history of this masterpiece

Video description of the Veiled Christ

The characteristics of the Veiled Christ

The sculptor succeeded, working on a single block of marble, to give life to a statue life size (180x80x50 cm) which represents the lifeless body of Jesus Christ, covered with an extraordinary transparent veil in marble, lying on a bed.

The story of the birth of the Veiled Christ

Raimondo di Sangro, Prince of San Severo, was a man of multifaceted and mysterious personality. He loved to spend his time on inventions and research.

At the same time he was an admirer of art and culture and it was he who commissioned the realization of the Veiled Christ.

Initially it had to be the artist Antonio Corradini to create this work, but unfortunately in 1752 he died and did only in time to make a small terracotta draft of what he had in mind (now kept in the National Museum of San Martino).

The task thus passes to the sculptor Giuseppe Sanmartino, who did not take much account of the suggestion of the Venetian colleague and freed his creativity to produce a sculpture that is still talked about centuries later.

The representation of Christ

The Veiled Christ was thus finished in 1753. Sanmartino imagined him in natural size, lying on a mattress, with his head raised by two large cushions and covered with a sheet.

But not just a sheet. A delicate veil, which allowed a glimpse of the features of the tortured body of Christ. The limbs of Our Lord thus remain visible, with all their small folds and facets.

The veil is so thin that it allows her face and the signs of torture to be clearly visible. The shroud was engraved with such perfection and such meticulous skill that it is possible to recognize among the waves of the marble a swollen vein in the middle of the head and the hollows of the face. The creation is so suggestive that Christ appears to us almost dying.

At the foot of the body, the symbols of the torture: the crown of thorns, the nails and the pincer used to extract them from the wooden cross.

The legend of the Veil

The Veiled Christ has always seemed so powerful and wonderful, and at the same time realistic and delicate, that it has led visitors to think that it could not have been made solely with simple marble.

A legend has thus been created over time which stated that Raimondo di Sangro, who was also a very famous alchemist and scientist, had taught the sculptor Sanmartino a special technique for "marble" the veil.

Practically, after the conception of the figure of Christ carved in marble, the artist would have placed a real veil of fabric on it and - with a mystical chemical formula - would have obtained the calcification of the fabric in marble crystals.

The numerous studies and endless analyzes, on the other hand, leave no room for doubt.

Moreover, various historical documents, such as writings and letters of the time, testify that the material used was exclusively the cold and ethereal marble.

And for me the aforementioned fifty ducats will be paid to the Magnificent Giuseppe Sanmartino on behalf of the statue of Our dead Lord covered by a veil of marble ...

(document of the Prince, dated 16 December 1752)

And again, in the letters that Raimondo di Sangro writes to the physicist Jean-Antoine Nollet and to the academic of the Crusca Giovanni Giraldi the veil is quoted as "made from the same block as the statue".

We are, therefore, in front of a work that is in some ways divine, which is as realistic as it is so intangible.

The only way to approach it a little more is to see it up close with one's own eyes, in front of the main altar, in the center of the Chapel of Sansevero.

Find out more about the mysteries and beauties of the San Severo Chapel

 

Cappella Sansevero opening times

  • Everyday: 9.00 - 18.30
  • Saturday 9.00 - 20.30
  • Last allowed input 30 min. before closing
  • Closed on Tuesdays
  • For extraordinary openings and closures consult Site of the Sansevero Chapel

Ticket prices for the Sansevero Chapel

Directions to get to the Sansevero Chapel

Address: Museo Cappella Sansevero, via Francesco De Sanctis, 19 / 21 - 80134 Naples

  • By car: starting from Piazza Garibaldi turn right into Corso Novara, then left into via Casanova, turn right into via Cesare Rosaroll, at the crossroads with via Foria turn left, proceed on Piazza Cavour then on Piazza Museo, turn left into via Enrico Pessina, then left again in via Broggia, left again in via S. Maria di Costantinopoli, turn right into vico S. Aniello a Caponapoli, turn right into Sant'Andrea delle Dame, continue on vico Luigi De Crecchio and proceed along Via del Sole. From here continue on foot following the signs.
  • By bus: from the station you can take the C82 which will stop in via Nuova Marina, at the intersection with via Porta di Massa, then continue on foot following the signs.
  • On the train: those arriving at the Naples Central Station can take a taxi or rent a car and follow the route previously described. If you do not want to drive, take the 2 metro line to the station with a stop in Piazza Cavour and continue on foot following the signs.
  • By plane: Once you reach Capodichino airport, take a taxi or rent a car. In the second case, enter the A56 and continue until the 5 exit, proceed on Corso Amedeo di Savoia, then via S. Teresa degli Scalzi and via Enrico Pessina, then turn left into via Broggia, then from this point follow the directions explained previously.

Contacts

 
In this article:
Follow us on Telegram