Piazza del Plebiscito in Neapel

Rosa Volksabstimmungsquadrat
Contenuti dell'articolo
0: 00 / 0: 00

Piazza del Plebiscito (in der Vergangenheit Largo di Palazzo oder Foro Regio) ist einer der schönsten und charakteristischsten Plätze von Neapel, dessen Namen ist Volksabstimmung die im Oktober der 1860 die Annexion des Königreichs der zwei Sizilien an das Königreich Sardinien eingeführt hatte.

Obwohl der Platz schon im sechzehnten Jahrhundert als Erweiterung eines Palazzo Vicereale zu sehen war, beginnt die wahre Geschichte der Piazza del Plebiscito erst mit der Fertigstellung des Palazzo Reale, als Domenico Fontana, einer der berühmten Architekten des Palazzo, beschloss, ein "Largo di Palazzo" Er wandte sich nicht mehr der "Toledana-Straße" zu, sondern dem entstehenden Freiraum, der wie eine landschaftliche Kulisse erbaut wurde, die die Stadt mit der Öffnung zum Meer in Dialog brachte.

Piazza del Plebiscito hat eins sehr besondere Form. Seine Struktur ist die Hälfte halbkreisförmig (der von der Basilika San Francesco di Paola in der Mitte des von der Kolonnade umgebenen Platzes ausgeht) und halb rechteckig, von der Schließung des Halbkreises bis zum Königspalast.

Im historischen Zentrum der Stadt gelegen, zwischen dem Lungomare und der Via Toledo, das Quadrat ist ungefähr 25000 Quadratmeter breit. Aus diesem Grund wird es oft als Veranstaltungsort für große Veranstaltungen wie Konzerte oder Messen genutzt.

Statuen und Paläste von Piazza del Plebiscito

Auf der Piazza del Plebiscito befinden sich wichtige Statuen und Paläste, zusätzlich zu den berühmten und spektakulären Königspäpstliche Basilika von San Francesco di Paola, gekennzeichnet durch seine halbrunde Kolonnade.

  • Die Reiterstatuen von Ferdinando I und Carlo III
  • Palast der Präfektur
  • Palazzo Salerno
  • Königspalast von Neapel

Der Reim der Statuen des Königspalastes

Der Kinderreim über die Statuen der Piazza del Plebiscito in Neapel, auch bekannt als „der Sketch der 4 Könige von Neapel„, ist eine lustige Volksgeschichte, die sich mit den unterschiedlichen Positionen und Bewegungen der an der Fassade des Königspalastes aufgestellten Statuen beschäftigt.

Eine besonders urkomische kleine Geschichte, die er auf die Bühne bringt ein imaginärer Dialog zwischen den Statuen von Karl V. von Habsburg, Karl III. von Bourbon, Joachim Murat und Vittorio Emanuele II. So passiert es:

Der Sketch der 4 Könige von Neapel

  • Karl V. von HabsburgMit verächtlichem Gesichtsausdruck zeigt er auf einen Punkt auf der Straße und ruft: „Wer hat in den Dreck gepisst?"(„Wer hat hier auf den Boden gepinkelt?“)
  • Karl III. Von Bourbonantwortet mit feierlicher und empörter Miene: „Ich weiß nichts„. („Ich weiß nichts darüber!“)
  • Gioacchino MuratEr legt eine Hand auf seine Brust und ruft kühn aus: „Ich war es, und was machst du jetzt?“. („Ich war es und was willst du jetzt tun?“)
  • An dieser Stelle greift er ein Vittorio Emanuele II Wütend zieht er sein Schwert und droht: „Nun schneide dein Laster ab“. („Jetzt schneide ich es ab, damit du die Gewohnheit loswerden kannst“)

Kreuz Augenbinde Piazza del Plebiscito

Wie es die Tradition vorschreibt, versuchen Touristen, aber auch die Neapolitaner, sobald sie auf der Piazza del Plebiscito ankommen, sich an einem bestimmten Spiel zu versuchen: kreuze das Quadrat mit verbundenen Augen.

Die Herausforderung besteht aus Lassen Sie eine Person mit verbundenen Augen vom Palazzo Reale zu den beiden Pferden gehen in der Mitte des Platzes platziert. Eine Mission, scheinbar unmöglich, angesichts der natürliche Neigung des Quadrats das wird immer dazu neigen, den Mann mit verbundenen Augen in einen geradlinigen Weg zu den zwei Statuen zu drehen. Zwangsläufig wird der Mutige auf der anderen Seite des Platzes sein, nach rechts oder links, ohne es zu merken.

Der Legende nach ist es eins Fluch von Königin Margherita di Savoia ins Leben gerufen Das zwang die Gefangenen, den Platz mit verbundenen Augen zu überqueren, um ihr Leben zu retten. Aber niemand konnte das natürlich tun. Die logischste Erklärung betrifft statt dessen die Pflasterung von Sanpietrini, die den nicht geradlinig angeordneten Platz bedeckt, um jemanden (offensichtlich mit verbundenen Augen) von einer Seite des Platzes zur anderen zu führen, ohne jemals geradeaus zu gehen.

@eugeniodurante

Die traditionelle Herausforderung auf der Piazza del Plebiscito in Neapel und der Fluch der Königin Margherita #Napoli #PiazzadelPlebiscito #Reise #italia #traveltiktok

♬ Affen, die Affen drehen – Kevin MacLeod & Kevin The Monkey

Informationen über die Piazza del Plebiscito

Wie können Sie uns erreichen

Mit der U-Bahn
U-Bahn 1-Linie, Bahnhof Municipio, zu Fuß entlang der Via San Carlo und der Piazza Trieste e Trento (Streckendauer: ca. 7 Minuten)

 
In diesem Artikel:
Folge uns auf telegramm

Piazza del Plebiscito in Naples

pink plebiscite square
Article contents
0: 00 / 0: 00

Piazza del Plebiscito (in the past Largo di Palazzo or Foro Regio) is one of the most beautiful and characteristic squares of Naples whose name is due to plebiscite which, in October of the 1860, had established the annexation of the Kingdom of the Two Sicilies to the Kingdom of Sardinia.

Although in the sixteenth century the square was already present as a widening of a Palazzo Vicereale, the true story of Piazza del Plebiscito begins only when the Palazzo Reale was completed, when Domenico Fontana, one of the famous architects of the palace, decided to design a "Largo di Palazzo" that it turned no more towards the "Toledana road", but towards the nascent open space, built as if it were a scenic architectural backdrop that made the city dialogue with the opening towards the sea.

Piazza del Plebiscito has one very particular shape. Its structure is half semicircular (the one that starts from the Basilica of San Francesco di Paola in the middle of the square surrounded by the colonnade) and half rectangular, from the closing of the hemicycle to the Royal Palace.

Located in the historic center of the city, between the Lungomare and Via Toledo, the square is about 25000 square meters wide. For this reason it is often used as a location for large events, such as concerts or fairs.

Statues and palaces of Piazza del Plebiscito

In Piazza del Plebiscito there are important statues and palaces, in addition to the famous and spectacular Royal Pontifical Basilica of San Francesco di Paola, characterized by its semicircular colonnade.

  • The equestrian statues of Ferdinando I and Carlo III
  • Palace of the Prefecture
  • Palazzo Salerno
  • Royal Palace of Naples

The rhyme of the statues of the Royal Palace

The nursery rhyme about the statues of Piazza del Plebiscito in Naples, also known as "the skit of the 4 kings of Naples“, is a funny popular story that concerns the different positions and movements of the statues placed on the façade of the Royal Palace.

A particularly hilarious little story that he puts on stage an imaginary dialogue between the statues of Charles V of Habsburg, Charles III of Bourbon, Joachim Murat and Vittorio Emanuele II. Here's how it happens:

The skit of the 4 kings of Naples

  • Charles V of Habsburg, with a disdainful expression, points to a point on the road and shouts: “Who pissed the dirt?"(“Who peed on the floor here?”)
  • Charles III of Bourbon, with a solemn and indignant air, replies: “I don't know anything“. (“I know nothing about it!”)
  • Gioacchino Murat, placing a hand on his chest, boldly exclaims: “It was me, and now what are you doing?". (“It was me and now what do you want to do?”)
  • At this point, he intervenes Vittorio Emanuele II angry, he draws his sword and threatens: “Now to cut off your vice". (“Now I'll cut it off, so you can get rid of the habit”)

Cross blindfold Piazza del Plebiscito

As tradition dictates, once you arrive in Piazza del Plebiscito, tourists but also the Neapolitans themselves try their hand at a particular game: cross the square blindfolded.

The challenge consists of let a person blindfolded by Palazzo Reale walk towards the two horse statues placed at the center of the square. A mission, apparently, impossible, given the natural slope of the square which will always tend to turn the blindfolded man into a rectilinear path towards the two statues. Inevitably the brave one will be on the other side of the square, to the right or left, without even realizing it.

According to legend it is one curse launched by Queen Margherita di Savoia that forced the prisoners to cross the square blindfolded to save their lives. But nobody, of course, could do it. The most logical explanation concerns, instead, the paving of sanpietrini that covers the square, arranged in a non-rectilinear way, so as to lead anyone (obviously blindfolded) from one side of the square to the other without ever going on straight.

@eugeniodurante

The traditional challenge of Piazza del Plebiscito in Naples and the curse of Queen Margherita #Naples #PiazzadelPlebiscito #travel #Italy #traveltiktok

♬ Monkeys Spinning Monkeys - Kevin MacLeod & Kevin The Monkey

Information about Piazza del Plebiscito

How to Get There:

By subway
Subway 1 Line, Municipio station, walk along Via San Carlo and Piazza Trieste e Trento (route duration: approximately 7 minutes)

 
In this article:
Follow us on Telegram