La Feltrinelli di Chiaia schließt für 6 Monate: Abschied von der Bar

Innenraum des Feltrinelli in Neapel
Contenuti dell'articolo
0: 00 / 0: 00

Eine Operation von Verjüngungskur wirklich massiv ist für das Feltrinelli in Neapel geplant, die Operationen werden die Räume des jetzt ikonischen Buchladens auf der Piazza dei Martiri komplett neu organisieren, aber es wird Opfer geben: keine Bars mehr.

Tatsächlich hat sich die große Chiaia-Buchhandlung dazu entschlossen schließen Sie die Türen zum Barbereich, ein echter Treffpunkt, der diesen Bereich mehr auf das intellektuelle Bistro als auf eine einfache Buchhandlung ausgerichtet hat.

Wie lange dauern die Arbeiten in Feltrinelli di Chiaia?

Wirklich beeindruckende Werke, so sehr, dass die Schließung mehrere Monate dauern wird: vom 16. Januar bis Mitte Juni, mit Ausnahme möglicher Verzögerungen während der Bauarbeiten, die die Wiedereröffnung auf den Spätsommer verschieben könnten.

Die Schließung der Bar

Das Ziel ist eins Sanierung von Räumen und einer riorganizzazione, insbesondere in Bezug auf die Produktbereiche, die leider von der inzwischen verstrichenen Zeit betroffen waren. Etwas war schon in den letzten Monaten aufgefallen, als der Musikbereich deutlich reduziert, ein Teil davon für andere Arten von Produkten (wie Lego) geopfert wurde, aber ein Platzverwaltungsproblem war offensichtlich.

Scheinbar wird die BAR geopfert, ein echter Treffpunkt, der leider stark von der Vergangenheit gezeichnet wurde.

Die Bar wird den Betrieb ab dem 9. Januar einstellen und wird nie wieder öffnen laut Quellen von Il Mattino di Napoli, da die Verwaltungskosten und der Rückgang des Buchmarktes das Geschäft leider untragbar machen.

Anscheinend das Personal in der Bar Verträge wurden nicht verlängert.

Die Neuordnung der Räumlichkeiten und die neuen Ziele des Veranstaltungsortes

Die Idee ist die von lassen Sie die Größe unverändert, bis auf eine kleine Vergrößerung, und die Struktur an die moderne Zeit anzupassen, indem beispielsweise ein Bereich für TikToker und Buch-Influencer geschaffen wird, der den Buchladen in die Zeitgenossenschaft der digitalen Kommunikation eintauchen lässt.

Werke, die einen wahren Brennpunkt der Kultur in Chiaia aktueller machen werden, mit bessere Produktverteilung der Produkte heute ein wenig verwirrt, da die Räume nach den Bedürfnissen der Zeit organisiert wurden, erinnern wir uns, dass die Feltrinelli di Chiaia wurde am 12. Juli 2001 eingeweiht, vor über 20 Jahren.

Die Bücherkrise in Zahlen

Feltrinelli wird seine historische Rolle als Lesevorschlag beibehalten, jedoch nach der Neugestaltung in aktualisierter Form. Sicher ist, dass es schwierig ist, die Bücher zu verkaufen und die Verwaltungskosten nachhaltig zu halten, wenn die Leute die Bücher nicht kaufen. Die Situation war bis November besorgniserregend, als - nach IEA-Daten - die Verkaufsbilanz mit minus 2% gegenüber 2021 nicht beruhigend war. Ich vertraue darauf, dass Minister Sangiuliano, Autor und Kulturmensch aus dem Süden, eingreifen kann sowie ein Mitglied des neuen Vorstandes. Der Süden deckt nur 5 % des nationalen Marktes ab, gegenüber 22 % im Norden und 16 % in Mittelitalien. Es ist notwendig, dass die Investitionen des Ministeriums in Richtung Süden drängen und spezifische Daten liefern, um unser Verlagswesen von groß bis klein wiederzubeleben

Diego Guide, Präsident der Small Publishers Group der IEA
Folge uns auf telegramm
Lass uns darüber reden: , ,

La Feltrinelli di Chiaia closes for 6 months: goodbye to the bar

Interior of the Feltrinelli in Naples
Article contents
0: 00 / 0: 00

An operation of makeover truly massive is planned for the Feltrinelli in Naples, the operations will completely reorganize the spaces of the now iconic bookshop in Piazza dei Martiri but there will be sacrifices: no more bars.

In fact, the large Chiaia bookshop has decided to close its doors to the bar area, a real meeting place that oriented that area more towards the intellectual bistro than on a simple bookshop.

How long will the works at Feltrinelli di Chiaia last

Really impressive works, so much so that the closure will last several months: from 16 January to mid-June, except for possible delays during construction which could postpone the reopening until late summer.

The closure of the bar

The goal is one redevelopment of spaces and reorganization, in particular relating to the product areas which unfortunately were affected by the time that has now passed. Something had already been noticed in recent months, with the music area significantly reduced, with a part of it sacrificed for other types of products (such as Lego), but a space management problem was evident.

It seems that the BAR will be sacrificed, a real meeting place which, unfortunately, was very much affected by the past.

The bar will suspend service from January 9th and will never reopen according to reports from sources in Il Mattino di Napoli, given that management costs and the decline in the book market unfortunately make the business unsustainable.

Apparently the staff inside the bar contracts have not been renewed.

The reorganization of the spaces and the new objectives of the venue

The idea is that of leave the size unchanged, except for a small enlargement, and to adapt the structure to modern times, for example by creating an area for TikTokers and book influencers, allowing the bookstore to immerse itself in the contemporaneity of digital communication.

Works that will make a real focal point of culture in Chiaia more current, with better product distribution of the products today a little confused, given that the spaces had been organized according to the needs of the time, we recall that the Feltrinelli di Chiaia was inaugurated on July 12, 2001, over 20 years ago.

The book crisis in numbers

Feltrinelli will maintain its historical role of proposing reading, but will do so in an updated way after the restyling. What is certain is that if people do not buy the books, it is difficult to sell and keep management costs sustainable. The situation was worrying until November, when - according to IEA data - the balance sheet on sales was not comforting, with a minus 2% compared to 2021. I trust that Minister Sangiuliano, author and man of culture from the South, can intervene on the matter. as well as a member of the new executive. The South covers only 5% of the national market, against 22% in the North and 16% in Central Italy. It is necessary that the ministry's investments push towards the South and provide specific data to revive our publishing, from large to small

Diego Guida, president of the small publishers group of the IEA
Follow us on Telegram
Let's talk about: , ,