Ausstellung über die Byzantiner im Mann in Neapel: über 400 Werke über das Tausendjährige Reich

Mann
0: 00 / 0: 00

Beim MANN, der Archäologisches Nationalmuseum von Neapel, kommt eine Sonderausstellung, die das Publikum sicher in ihren Bann ziehen wird. Es handelt sich dabei um Byzantinische Orte, Symbole und Gemeinschaften eines tausendjährigen Reiches.

Die große Ausstellung wird für das Museum geöffnet sein vom 21. Dezember 2022 bis 13. Februar 2023 und wird von Federico Marazzi kuratiert. Es wird fünfzehn Abschnitte geben, die sich nach den historischen Phasen nach dem Weströmischen Reich entfalten werden, mit besonderem Augenmerk auf die Stadt Napoli, Byzantinische Stadt für sechs Jahrhunderte.

Die ausgestellten Werke

Vierzig Jahre nach der letzten Ausstellung in Italien ist eine großartige Ausstellung zurück, die die Geschichte erzählt faszinierend, aber auch komplex des Byzantinischen Reiches. Der Salone della Meridiana des Museums wird noch viel mehr beherbergen 400 Werke aus Sammlungen des MANN und Leihgaben des MANN 57 der wichtigsten Museen und Institutionen die sowohl in Italien als auch in Griechenland byzantinisches Material aufbewahren.

Insbesondere geht es um 33 italienische Institute, 22 griechische Museen, die Vatikanischen Museen und die Fabbrica di San Pietro. Es werden auch einige zu sehen sein wirklich exklusive Stücke gefunden während der Erdarbeiten für den Bau der U-Bahn von Thessaloniki und bei den Ausgrabungen von U-Bahn 1-Linie von Neapel.

Sie werden ausgestellt Skulpturen, Mosaike, Fresken, Instrumentum Domesticum, Siegel, Münzen, Keramik, Emaille, Silberausstattung, Schmuck und architektonische Elemente und vieles mehr.

Kontakte und Informationen

Offizielle MANN-Website - Facebook-Seite

In diesem Artikel:
  • Wo: Nationale Archäologische Museum von Neapel
  • Wann: von Mittwoch, 21. Dezember 2022 bis Montag, 13. Februar 2023, von 09:00 bis 19:30 Uhr
  • Geschlossen an Tagen:
    • Dienstag
  • Preise:
    • Volle Karte: 18 €
    • Ermäßigtes Ticket (Jugendliche 18-25): 2 €
Folge uns auf telegramm
Lass uns darüber reden:

Exhibition on the Byzantines at the Mann in Naples: over 400 works on the Millennial Empire

Man
0: 00 / 0: 00

At the MANN, the National Archaeological Museum of Naples, comes a special exhibition that will surely captivate the public. We are talking about Byzantines places, symbols and communities of a millennial empire.

The great exhibition will be open to the museum from 21 December 2022 to 13 February 2023 and will be curated by Federico Marazzi. There will be fifteen sections that will unfold following the historical phases following the Western Roman Empire, with particular attention to the city of Napoli, Byzantine city for six centuries.

The works on display

Forty years after the last exhibition in Italy, a great exhibition that tells the story is back fascinating but also complex of the Byzantine Empire. The Salone della Meridiana of the museum will host much more 400 works deriving from collections of the MANN and from loans granted by 57 of the main museums and institutions which keep, both in Italy and in Greece, Byzantine material.

In particular, it is about 33 Italian Institutes, 22 Greek Museums, the Vatican Museums and the Fabbrica di San Pietro. There will also be some on display truly exclusive pieces found during the excavations for the construction of the Thessaloniki underground and in the excavations of the Naples underground line 1.

They will be exhibited sculptures, mosaics, frescoes, instrumentum domesticum, seals, coins, ceramics, enamels, silver furnishings, jewelery and architectural elements and much more.

Contacts and Information

MANN official website - Facebook page

  • Where: National Archaeological Museum of Naples
  • When: from Wednesday 21 December 2022 to Monday 13 February 2023, from 09:00 to 19:30
  • Closed on days:
    • Tuesday
  • Prezzi:
    • Full ticket: 18 €
    • Reduced ticket (young people 18-25): €2
Follow us on Telegram
Let's talk about: