Piscina Mirabilis und Tempio di Serapide durchgehend geöffnet: Öffnungszeiten, Führungen und Veranstaltungen

Piscina Mirabilis
Contenuti dell'articolo
0: 00 / 0: 00

Schließlich Dinge ändern sich für die schöne Piscina Mirabilis in Bacoli und für den Serapis-Tempel in Pozzuoli und ab Freitag, dem 11. Juni 2021, können diese Stätten dank der Einführung von Eintrittskarten und eines Projekts zu ihrer dauerhaften Öffnung regelmäßiger besucht werden.

Wir verabschieden uns von Rosenwasserreservierungen, von der Bitte um einen Gefallen an die „Schlüsseldame“, um das Tor zu öffnen, insbesondere zum Schwimmbad, und von all diesen Praktiken, die für einen Ort von diesem immensen Wert nicht geeignet sind und in ein Gebiet, das der Campi Flegrei, das immer mehr danach strebt, seine touristische Berufung zu perfektionieren.

Tage und Stunden der Öffnung

Es wird feste Öffnungszeiten, Tickets werden getrennt, es wird geben Führungen, App zum Download, aber auch Workshops und viele andere Initiativen für Erwachsene, Kinder und Familien, um die wunderschöne Piscina Mirabilis und den Tempel von Serapis zu erleben und vollständig zu entdecken

Tempel von Serapis / Macellum von Pozzuoli

  • Donnerstag von 10.00 bis 14.00
  • Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr in den Sommermonaten
  • stündliche Führungen für Gruppen bis 20 Personen

Einige werden zwischen Juni und September organisiert Geschehen als Show Kême mit den Skulpturen, ausgestellt auf der Taberne, erstellt von den Studenten der Bildhauerschule der Akademie der Schönen Künste in Neapel, Konferenzreihe, Konzerte, literarische Lesungen, Fitness- und Sportaktivitäten.

Piscina Mirabilis

  • Freitag, Samstag und Sonntag von 10.00 zu 17.00
  • werktags für Gruppen immer von 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Der Besuch beginnt am Ticketschalter im Erdgeschoss des Pio Monte della Misericordia, in der Via Campi Elisi 1, 200 Meter vom Eingang zum Mirabilis-Pool entfernt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Website zu besuchen

  • die Führung, die für folgende Schichten gebucht werden kann: 10:00 - 12:00 - 14:00 - 16:00
  • Begleitung vor Ort mit einer kostenlosen Audioguide-App, die in Zusammenarbeit mit dem Partner Baia Experience erstellt wurde. Diese Art von Besuch kann in einer dieser vier Schichten gebucht werden: 11:00 - 13:00 - 15:00 - 17:00.

La Reservierung ist immer erforderlich vor Ort Piscina Mirabilis oder an die E-Mail-Adresse booking@piscinamirabilisbacoli.it.

Ein neues strategisches Projekt zwischen öffentlich und privat

Ein Wendepunkt, auf den lange gewartet wurde und der endlich angekommen ist. Trotz allem geht es aber würdigte auch das Engagement dieser Frauen und Männer die es in vielen Jahren ermöglicht haben, den Standort des Schwimmbads zu besuchen, um die Tore mit den Schlüsseln in ihrem Besitz zu öffnen, um seine Schönheit zu fördern und zu schützen, da kein institutioneller Plan vorliegt Platz.

Heute danke auch an Zusammenarbeit mit vielen Verbänden, Genossenschaften und Fachleuten, werden die touristischen Routen der Phlegräischen Felder immer besser. Einer wurde eingesetzt besondere Form der Partnerschaft zwischen öffentlich und privat mit einem strategischen Projekt zur Verbesserung und Ausweitung der Nutzung dieser Orte, das auch eine nachhaltige und inklusive Entwicklung garantiert.

La Piscina Mirabilis: die römische Zisterne

Es ist ein archäologisches Denkmal aus der Römerzeit, das eines der unglaublichsten Werke darstellt dieses Volkes, weil es die größte existierende Trinkwasserzisterne ist und nur einen "Zwilling" der Welt hat, in Istanbul. Die Zisterne von Istanbul ist jedoch um 500 Jahre jünger. Es sollte als dienen Nachschub für die Armee die im Hafen von Miseno stationiert war.

Im Inneren können Sie zwischen den verschiedenen Schiffen spazieren, aus denen es besteht: Es ist mit is ein Tonnengewölbe mit 48 riesigen Säulen kreuzförmig auf vier Reihen, die fünf Gänge bilden. Diese große Zisterne bildete den letzten Teil des 100 km langen augusteischen Aquädukts.

Der Tempel von Serapis oder Macellum: der antike Markt

Fälschlicherweise Tempel genannt, das ist ein antiker römischer Markt dessen richtiger Name Macellum di Pozzuoli ist. Zum Zeitpunkt der Entdeckung wurde eine Statue des Gottes Serapis gefunden, eine Ägyptische Gottheit, und aus diesem Grund wurde es der Tempel genannt. In Wirklichkeit war es eine Statue, die im Macellum, dem öffentlichen Markt, aufgestellt wurde und die ersten Gelehrten in die Irre führte.

Die Website ist von grundlegender Bedeutung für das Studium der Bradyseismus von Pozzuoli denn an seiner Basis gibt es Phänomene des Anhebens oder Absenkens des Wassers, die es uns ermöglichen, aktiven Vulkanismus zu analysieren.

Hat eine quadratischer Innenhof mit einem Portikus, der von mehreren Geschäften überragt wird, und Sie können auch die Reste von Treppen bewundern.

Fotoquelle: Ivano Iannelli

  • Wo: Tempel von Serapis und Piscina Mirabilis
  • Wann: von Freitag, 11. Juni 2021 bis Sonntag, 26. September 2021, ab 10:00 Uhr
  • Geschlossen an Tagen:
    • Montag
    • Dienstag
    • Mittwoch
Folge uns auf telegramm
Lass uns darüber reden: ,

Piscina Mirabilis and Tempio di Serapide open permanently: opening hours, guided tours and events

Piscina Mirabilis
Article contents
0: 00 / 0: 00

Finally things change for the beautiful Piscina Mirabilis in Bacoli and for the Temple of Serapis in Pozzuoli and, from Friday 11 June 2021, these sites will be able to be visited on a more regular basis thanks to the introduction of access tickets and a project to open them permanently.

We say goodbye to rose water reservations, to the request for a favor to the "lady who holds the keys" to open the gate, especially to the swimming pool, and to all these practices that are not suited to a location of this immense value and to an area, that of the Campi Flegrei, which increasingly aspires to perfect its tourist vocation.

Days and hours of opening

There will be fixed opening hours, tickets will be detached, there will be guided tours, app to download, but also workshops and many other initiatives for adults, children and families to experience and fully discover the wonderful Piscina Mirabilis and the Temple of Serapis

Temple of Serapis / Macellum of Pozzuoli

  • Thursday from 10.00 to 14.00
  • Saturday and Sunday from 10.00 to 18.00 in the summer months
  • guided tours every hour for groups of up to 20 people

Some will be organized between June and September institutional events, as show Kême with the sculptures, exhibited on the taberna, created by the students of the Sculpture School of the Academy of Fine Arts in Naples, series of conferences, concerts, literary readings, fitness and sport activities.

Piscina Mirabilis

  • Friday, Saturday and Sunday from 10.00 to 17.00
  • on weekdays for groups, always from 10.00 to 17.00
  • visits will start from the ticket office on the ground floor of Pio Monte della Misericordia, in via Campi Elisi 1, 200 meters from the entrance to the Mirabilis Pool.

There are two ways to visit the site

  • the guided tour that can be booked for the following shifts: 10:00 - 12:00 - 14:00 - 16:00
  • accompaniment on the site, using a free audio guide app created in collaboration with the partner Baia Experience. This type of visit can be booked in one of these four shifts: 11:00 - 13:00 - 15:00 - 17:00.

La reservation is always required on the site Piscina Mirabilis or to the email booking@piscinamirabilisbacoli.it.

A new strategic project between public and private

A turning point that had been waiting for a long time and that has finally arrived. Despite everything, however, it goes also recognized the commitment of those women and men which in many years have made it possible to visit the site of the swimming pool making themselves available to open the gates with the keys in their possession, helping to promote and protect its beauty, in the absence of an institutional plan that is finally now in place.

Today, thanks also to collaboration with many associations, cooperatives and professionals, the tourist routes of the Phlegraean Fields are getting better and better. One was fielded special form of partnership between public and private with a strategic project to improve and expand the use of these places, also guaranteeing sustainable and inclusive development.

La Piscina Mirabilis: the Roman cistern

It is a archaeological monument of the Roman age that represents one of the most incredible works of this people because it is the largest existing cistern of drinking water and has only one "twin" in the world, in Istanbul. The Istanbul cistern, however, is more recent by 500 years. It was meant to serve as supply for the army which was stationed in the Port of Miseno.

Inside you can walk between the different naves of which it is made up: it is covered with a barrel vault with 48 huge pillars cruciform on four rows that create five aisles. This large cistern constituted the final part of the 100 km long Augustan aqueduct.

The Temple of Serapis or Macellum: the ancient market

Wrongly called the Temple, it is a ancient Roman market whose correct name is Macellum di Pozzuoli. At the time of the discovery, a statue of the God Serapis was found, one Egyptian deity, and for this reason it was called the Temple. In reality it was a statue placed inside the Macellum, the public market, which misled the first scholars.

The site is fundamental for the study of the bradyseism of Pozzuoli because at its base there are phenomena of raising or lowering of the water that allow us to analyze active volcanism.

Has a square courtyard with a portico overlooked by several shops and you can also admire the remains of stairs.

Photo source: Ivano Iannelli

  • Where: Temple of Serapis and Piscina Mirabilis
  • When: from Friday 11 June 2021 to Sunday 26 September 2021, from 10:00 am
  • Closed on days:
    • Monday
    • Tuesday
    • Wednesday
Follow us on Telegram
Let's talk about: ,