Zitrusfruchtfest im Capodimonte-Wald in Neapel: Verkostungen, Führungen und Workshops

Reife Orangen am Baum im Orangengarten.
Bildquelle: Envato-Abonnement

Im Wunderbaren Garten Torre del Real Bosco di Capodimonte am 17. und 18. Februar 2024 findet ein ganz besonderes Event statt, über das wir sprechen Zitrusfrüchte zur Feier. Eine Veranstaltung, die genau anlässlich des Weltzitrustages organisiert wird, einem Jahrestag, der auf den 17. Februar fällt.

Es wird ein besonderer Anlass für einen Besuch sein der historische Zitrushain des Geländes mit einer Sammlung von über 50 Zitrusfruchtarten, die seit 2021 in der Liste der Monumentalbäume Italiens aufgeführt sind, und dann noch einmal die alten Sorten, das botanische Erbe des Gartens und viele andere Kuriositäten.

Tatsächlich wird es Sonderangebote auf dem Programm geben Führungen sowie Verkostungen und unterhaltsame Workshops.

das Programm

Hier sind die geplanten Veranstaltungen:

17 Februar

  • Treffen um 10 Uhr „Zitrusfrüchte in Capodimonte: Geschichte und Wertschätzung“ im Innenhof des Casamento Torre aus dem 18. Jahrhundert. Zu den Gästen zählen Prof. Rosario Schicchi, Direktor des Botanischen Gartens von Palermo; Prof. Paolo Caputo, Direktor des Botanischen Gartens von Neapel; Prof. Vincenzo De Feo Regionale Agrobiodiversitätskommission; Giovanni Serritelli, Gastronomiehistoriker und Präsident des Conviviums Slow Food Napoli; Domenico Ferrante Linnaeus Clock Association. Eingeführt von Prof. Carmine Guarino Regional Agrobiodiversity Commission.
  • Später, geführter Spaziergang im Garten und Besuch des historischen Zitrushains mit Salvatore Terrano

Hier finden Sie den Markt für frische Zitrusfrüchte, auf dem Sie die Früchte des Giardino Torre sowie Konfitüren und Marmeladen der Marke Delizie Reali kaufen können.

18 Februar

  • Eröffnung um 09:00 Uhr
  • 11 Stunden: 00 Bildungs- und Freizeitlabor im Garten für die Kleinen vom Verein Le Nuvole
  • 11 Stunden: 30 Führungen durch den Garten

Anlässlich der Veranstaltung bietet die Pizzeria del Casamento Torre an “Zitruspizza”Im Bistro gibt es ein spezielles Menü mit dem Duft von Zitrone und Limette, kuratiert von Chefkoch Giorgio Comitangelo.

Die Zitrusfrüchte im Torre-Garten

Im Garten Torre del Real Bosco di Capodimonte gibt es eine riesige und wunderbare Sammlung von über 50 Zitrusfrüchten. Insbesondere im Zentrum von Agrumi in Festa gibt es die Jahrhunderte alte Zitrusbäume. Für diejenigen, die die Geschichte nicht kennen: Im Jahr 1816 wurde die Mandarine auf experimenteller Basis eingeführt, wie Michele Tenore, der Direktor des Botanischen Gartens, angab Citrus deliciosa.

Im Garten finden Sie einen Mandarinenhain und Spaliersorten der Sfusato Amalfitano- und Sorrento-Zitronen sowie andere Arten im Boden und in Töpfen, wie zum Beispiel die Chinotto-Zitrone Bergamotte, Zedernholz von Buddha und dem Zitronenkaviar. Und dann Lipo, eine Hybride aus Zitrone und Grapefruit, rote Zitrone, Kumquat-Hybriden und vieles mehr.

Wie kann man teilnehmen

Sowohl am Samstag, 17., als auch am Sonntag, 18. Februar 2024 ist der Eintritt frei. Für Führungen, Workshops und das Mittagessen im Bistro oder in der Pizzeria ist eine Reservierung unter 366 6296466 oder ordini@deliziereali.it, arte@lenuvole.com erforderlich.

Kontakte und Informationen

Offizielle Website | Reservierungen: 366 6296466 oder ordini@deliziereali.it, arte@lenuvole.com

  • Wo: Torre Garden, Königlicher Wald von Capodimonte
  • Wann: von Samstag, 17. Februar 2024 bis Sonntag, 18. Februar 2024
  • Preis: Die Veranstaltung ist kostenlos
Folge uns auf telegramm
geschrieben von Serena De Luca
Lass uns darüber reden: ,
Sie können auch mögen

Citrus Fruit Festival at the Capodimonte Woods in Naples: tastings, guided tours and workshops

Ripe oranges on tree in orange garden.
Article contents
0: 00 / 0: 00

At the wonderful Torre del Real Bosco di Capodimonte Garden on 17 and 18 February 2024 a very special event will take place, we are talking about Citrus fruits in celebration. An event organized precisely on the occasion of World Citrus Day, an anniversary which falls on February 17th.

It will be a special occasion to visit the Historic Citrus Grove of the site with a collection of over 50 species of citrus fruits, present since 2021 in the list of Monumental Trees of Italy and then again the ancient cultivars, the botanical heritage of the garden and many other curiosities.

In fact, there will be specials on the program guided tours but also tastings and fun workshops.

The

Here are the scheduled events:

February 17

  • Meeting at 10am “Citrus fruits in Capodimonte: history and valorization” in the eighteenth-century courtyard of Casamento Torre. Guests include Prof. Rosario Schicchi, Director of the Botanical Garden of Palermo; Prof. Paolo Caputo Director of the Botanical Garden of Naples; Prof. Vincenzo De Feo Regional Agrobiodiversity Commission; Giovanni Serritelli, gastronomy historian and President of the Slow Food Napoli convivium; Domenico Ferrante Linnaeus Clock Association. Introduced by Prof. Carmine Guarino Regional Agrobiodiversity Commission.
  • In no time, guided walk in the garden and visit to the historic citrus grove with Salvatore Terrano

Here you will find the fresh citrus market where you can buy the fruits of the Giardino Torre and the Delizie Reali brand preserves and jams.

February 18

  • Opening at 09:00
  • 11 hours: 00 educational-recreational laboratory in the garden for the little ones by the Le Nuvole Association
  • 11 hours: 30 guided tours of the Garden

On the occasion of the event, the Pizzeria del Casamento Torre offers “Citrus pizza”, at the Bistro there will be a special menu with the scent of lemon and lime curated by Chef Giorgio Comitangelo.

The citrus fruits present in the Torre Garden

In the Torre del Real Bosco di Capodimonte Garden there is a vast and wonderful collection of over 50 citrus fruits. In particular, at the center of Agrumi in Festa there are the centuries-old Citrus trees. For those who don't know the story, in 1816, the mandarin was introduced on an experimental basis, indicated by Michele Tenore, the director of the Botanical Garden, as Citrus deliciosa.

In the garden you will find a grove of mandarins and espalier cultivars of Sfusato Amalfitano and Sorrento lemons, as well as other species in the ground and in pots, such as the Chinotto, the Bergamot, Cedar Hand of Buddha and the Lemon Caviar. And then lipo, a hybrid between lemon and grapefruit, red lemon, kumquat hybrids and much more.

How to participate

Both Saturday 17th and Sunday 18th February 2024 entry is free, for guided tours, workshops and to have lunch at the Bistro or Pizzeria it is necessary to make a reservation on 366 6296466 or ordini@deliziereali.it, arte@lenuvole.com.

Contacts and information

Official website | reservations: 366 6296466 or ordini@deliziereali.it, arte@lenuvole.com

  • Where: Torre Garden, Royal Forest of Capodimonte
  • When: from Saturday 17 February 2024 to Sunday 18 February 2024
  • Price: the event is free
Follow us on Telegram
Let's talk about: ,