Was ist IT Alert, wie funktioniert es und warum ist es ungefährlich?

DE Alert-Logo

Die Ankunft eines bemerkenswerten technologische Entwicklung hat seinen Markteintritt bereits durch eine Reihe von Tests in Italien markiert. Der erweitertes WarnsystemBenannte DE Warnung, präsentierte sich als revolutionäre Lösung auf dem Gebiet Notfallbenachrichtigungen, schlägt eine Informationsmethode vor, gekennzeichnet durchWirksamkeit und einer Geschwindigkeit beispiellos.

Dennoch bleiben Zweifel an der Realität bestehen Innovationskraft dieses Systems. Es ist angebracht, seine tatsächliche Relevanz zu hinterfragen technologische Innovation. Darüber hinaus ist die Gültigkeit der Verschwörungstheorien umliegender IT-Alarm. Daher ist es wichtig, mit einer eingehenden Analyse zu beginnen Stiftungen dieses Systems bereits in der Testphase.

Was ist eine IT-Warnung?

Eine IT-Warnung ist eine Notfallmeldung das direkt auf Ihrem Smartphone ankommt zusammen mit einem lauten Warnton, beispielsweise einer Sirene. Dieses Warnsystem wurde entwickelt um die Bevölkerung zu warnen Notsituationen wie Naturkatastrophen, Terroranschläge oder andere Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit.

Wie funktioniert IT Alert?

Die Bedienung von IT Alerts ist einfach, aber effektiv. Diese Notfallnachrichten werden gesendet über ein Rundfunksystem das reicht alle Handys in einem bestimmten Bereich vorhanden sind.

Sie müssen keine Apps herunterladen oder abonnieren Sie einen bestimmten Dienst, um diese Benachrichtigungen zu erhalten. Darüber hinaus die IT-Warnungen Für die Nutzer entstehen keine Kosten und verbraucht weder Ihr Telefonguthaben noch Ihre Internetdaten.

Was bedeutet es, dass es über ein Rundfunksystem kommt?

Eine Sendung ist dieSenden von Informationen an mehrere Geräte ohne dass diese in irgendeiner Weise kommen identifiziert Und das ohne Empfangsbestätigung. Es handelt sich tatsächlich um eine Aktivität des Massenversands einer Nachricht ohne dass es zu einem echten Datenaustausch kommtTatsächlich wandern die Informationen nur in eine Richtung: von der Antenne zu den angeschlossenen Telefonen.

Welche Ereignisse werden über IT Alert benachrichtigt?

IT-Warnungen können für eine Reihe von Risikoereignissen ausgelöst werden, wie in der Richtlinie vom 7. Februar 2023 angegeben:

  • Tsunami, verursacht durch ein Erdbeben
  • Schwere Regenfälle
  • Einsturz eines großen Staudamms
  • Vulkanische Aktivität für Vesuv, Campi Flegrei, Vulcano und Stromboli
  • Nukleare Unfälle oder radiologische Notsituationen
  • Schwere Unfälle in Betrieben, die der sogenannten Seveso-Richtlinie unterliegen

Verstößt IT Alert gegen die Privatsphäre und ist es ein Kontrollinstrument?

Wie schon erklärt es ist ein Broadcast-System, d. h. die Nachricht wird von den Antennen automatisch an alle a priori mit ihnen verbundenen Geräte gesendet, unabhängig von ihrer Art (Telefone, Tablets, Router usw.).

Angesichts dessen Das Signal wird nur ausgegeben, Die Antenne empfängt keine Informationen Daher ist es absolut falsch zu glauben, dass es sich um ein Trackingsystem handelt, das die Privatsphäre verletzt.

Darüber hinaus können IT-Warnmeldungen im Gegensatz zum Ausland deaktiviert werden.
Aber wer möchte nicht benachrichtigt werden, dass es in der Gegend brennt?

Alle Mobiltelefone sind bereits seit über zwanzig Jahren eingerichtet Bei dieser Art von Nachricht ist sogar eine Einstellung vorhanden auch in älteren Nokias mit Schwarz-Weiß-Bildschirm.
Denn im Ausland handelt es sich um eine Technologie, die schon sehr lange im Einsatz ist.

Wie deaktiviere ich IT-Warnmeldungen?

Das im Hinterkopf behalten Es macht wenig Sinn, sie zu deaktivierenDa es nicht sehr logisch ist, nicht über das Verschwinden von Menschen und Kindern, Brände, Flutwellen oder wer weiß was benachrichtigt zu werden, ist es immer noch möglich, die Nachrichten zu deaktivieren.

Im Gegensatz zu dem, was viele denken, Eine Deaktivierung ist durchaus möglich und es gibt keine Zumutung. Wer sagt einfach etwas anderes verwechselt „Präsidentennachrichten“ mit IT-Warnmeldungen.

Im Allgemeinen variiert die Deaktivierung von Smartphone zu Smartphone, es reicht jedoch aus, in den Geräteeinstellungen nach dem Punkt Notfälle zu suchen, von dort aus ist es möglich, die Nachrichten zu deaktivieren.

Was sind Botschaften des Präsidenten und warum können sie nicht deaktiviert werden?

Bei einigen Geräten gibt es in Notfällen die Funktion „Botschaften des Präsidenten“, eine Form der Warnung die in keiner Weise deaktiviert werden kann, oft mit Amber Alerts verglichen.

Viele denken, dass Präsidentenbotschaften IT-Warnungen seien, aber wie das Wort schon sagt: Sie werden „Präsidenten“ genannt, weil sie sich auf Botschaften des Präsidenten der Vereinigten Staaten beziehen. Offensichtlich kommen diese Nachrichten nicht in Italien an.

einfach Das Smartphone ist für das amerikanische System vorbereitet, wo diese Nachrichten obligatorisch sind, jedoch nicht in den Vereinigten Staaten Die Funktion wird nie aktiv sein.

Ein Beispiel für den Einsatz im Ausland: der Amber Alert in den USA

In den USA gibt es ein ähnliches Warnsystem hat seine Wirksamkeit bereits bewiesen. Amber Alert, benannt nach der kleinen Amber Hagerman, die 1996 verschwand, ist ein nationales Warnsystem im Falle eines vermissten Minderjährigen.

Wie funktioniert der Amber Alert?

Der Amber-Alarm ist eine Benachrichtigung, die ursprünglich Radio- und Fernsehsendungen unterbrach und das heute es kommt auch auf den Mobiltelefonen derjenigen an, die sich in einer bestimmten Reichweite befinden wenn ein Minderjähriger vermisst wird.

Dieses System Es hat Hunderten von Kindern das Leben gerettet, dank der Geschwindigkeit, mit der Informationen verbreitet werden, und der Zusammenarbeit der Bürger.

Wir haben das Amber-System persönlich in den USA ausprobiert, als europäische Benutzer mussten wir nichts tun: Die Nachricht kam automatisch an an alle mit dem Netzwerk verbundenen Geräte, Es ertönt ein lauter Alarmton.

Die Bedeutung eines Warnsystems in Italien

In Italien Die Notwendigkeit eines Frühwarnsystems ist offensichtlich. Jeden Tag im Durchschnitt 47 Minderjährige verschwinden. Allein im Jahr 2022 gab es Berichte über das Verschwinden von Menschen unter 18 Jahren oltre 17.000.

Ein Warnsystem wie IT Alerts oder Amber Alert könnte bei der Suche nach diesen vermissten Personen einen großen Unterschied machen.

Was kann Technologie für uns tun?

Die Technologie kann eine Schlüsselrolle spielen bei der Verbesserung der Sicherheit der Bürger. Mit der Einführung von IT-Alarmen steht Italien ein leistungsfähiges Instrument zur Verfügung, um im Notfall wichtige Informationen schnell zu verbreiten.

Dies kann in kritischen Situationen über Leben und Tod entscheiden.

Folge uns auf telegramm
geschrieben von Matteo Morreale
Lass uns darüber reden:
Sie können auch mögen

What is IT Alert, how it works and why it's not dangerous

EN Alert logo

The arrival of a remarkable technological evolution has already marked its entry through a series of tests in Italy. The advanced warning system, Named EN Alert, presented itself as a revolutionary solution in the field of emergency notifications, proposing an information method characterized byeffectiveness and quickness Without precedents.

Despite this, doubts remain about the reality innovativeness of this system. It is pertinent to question its actual relevance as technological innovation. Furthermore, the validity of the conspiracy theories surrounding IT Alert. It is therefore essential to begin an in-depth analysis, starting from foundations of this system already in the testing phase.

What is an IT Alert?

An IT Alert is an emergency message that arrives directly on your smartphone along with a loud warning sound, such as a siren. This warning system was designed to warn the population emergency situations, such as natural disasters, terrorist attacks or other threats to public safety.

How does IT Alert work?

The operation of IT Alerts is simple but effective. These emergency messages are sent via a broadcasting system that reaches all cell phones present in a certain area.

You don't need to download any apps or subscribe to a specific service to receive these alerts. Furthermore, the IT Alerts they will have no costs for users and will not consume your phone credit or internet data.

What does it mean that it comes via a broadcasting system?

A broadcast is thesending information to multiple devices without these coming in any way identified and without having to confirm receipt. It is in fact an activity of mass sending of a message without there being a real data exchange, in fact the information travels only in one direction: from the antenna to the connected telephones.

What events are notified via IT Alert?

IT Alerts can be triggered for a number of risk events, as indicated in the Directive of 7 February 2023:

  • Tsunami generated by an earthquake
  • Heavy rains
  • Collapse of a large dam
  • Volcanic activity, for Vesuvius, Campi Flegrei, Vulcano and Stromboli
  • Nuclear accidents or radiological emergency situation
  • Major accidents in establishments subject to the so-called Seveso Directive

Does IT Alert violate privacy and is it a control tool?

As already explained it is a broadcast system, i.e. the message is sent automatically by the antennas to all the devices connected to them a priori regardless of their nature (telephones, tablets, routers, etc).

Since the signal is only output, the antenna will not receive any information from the device, therefore it is absolutely wrong to think that it is a tracking system that violates privacy.

Furthermore, unlike abroad, IT Alert messages can be deactivated.
But who doesn't want to be notified that there is a fire in the area?

All cell phones have already been set up for over twenty years to this type of messages, it is even a present setting even in older Nokias with black and white screen.
This is because abroad it has been a technology that has been in use for a very long time.

How do I disable IT Alert messages?

Keeping that in mind there is little point in disabling them, given that not being notified for the disappearance of people and children, fires, tidal waves or who knows what, is not very logical, it is still possible to deactivate the messages.

Contrary to what many think, deactivation is absolutely possible and there is no imposition. Who says otherwise simply confuses “presidential messages” with IT Alert messages.

In general, the deactivation varies from smartphone to smartphone, but it is sufficient to go to the device settings and look for the item Emergencies, from there it is possible to deactivate the messages.

What are presidential messages and why can't they be deactivated?

On some devices, under emergencies, there are the "presidential messages“, a form of alert which cannot be deactivated in any way, often compared to Amber Alerts.

Many think that presidential messages are IT Alerts, but as the word says, they are called presidential because they refer to messages from the President of the United States. Obviously these messages do not arrive in Italy.

Simply the smartphone is prepared for the American system, where these messages are mandatory, but not being in the United States the feature will never be active.

An example of use abroad: the Amber Alert in the United States

In the United States, a similar warning system has already proven its effectiveness. Amber Alert, named in honor of little Amber Hagerman, who disappeared in 1996, is a national alert system in the event of a missing minor.

How does the Amber Alert work?

The Amber Alert is a notification that originally interrupted radio and television broadcasts and that today it also arrives on the cell phones of those within a certain range when a minor goes missing.

This system it has saved the lives of hundreds of children, thanks to the speed with which information is disseminated and the collaboration of citizens.

We have personally tried the Amber system in the USA, as European users we didn't have to do anything: the message arrived automatically to all devices connected to the network, preceded by a loud alarm sound.

The importance of an alert system in Italy

In Italy, the need for an early warning system is evident. Every day, on average, 47 minors disappear. In 2022 alone, reports of people vanishing into thin air, under the age of 18, were over 17.000.

An alert system such as IT Alerts or the Amber Alert could make a big difference in finding these missing people.

What can technology do for us?

Technology can play a key role in improving the safety and security of citizens. With the implementation of IT Alerts, Italy will have a powerful tool at its disposal to rapidly disseminate crucial information in the event of an emergency.

This can be the difference between life and death in critical situations.

Follow us on Telegram
Written by Matteo Morreale
Let's talk about:
They may also like