Pubblicato 
Mittwoch, 04. August 2021
Serena De Luca

Ausstellung zu Frida Kahlo im Palazzo Fondi: the Chaos Inside mit unveröffentlichten Werken und einem 10D-Film

, , ,

Vom 11. September 2021 bis 9. Januar 2022 die schöne Palazzo Fondi di Napoli begrüßt zum ersten Mal eine Sonderausstellung mit dem Titel Das Chaos im Inneren und gewidmet Frida Kahlo, die Malerin, die das Symbol der weiblichen Unabhängigkeit und die künstlerische Avantgarde des XNUMX. Jahrhunderts war.

Wille eine ganz besondere und suggestive Ausstellung, offen für alle, die diese große mexikanische Malerin nicht kennen oder einfach nur ihr unruhiges Leben in jeder Hinsicht bei 360 Grad kennenlernen wollen.

Wir erinnern Sie daran, dass sogar al PAN gibt es eine Ausstellung, die Frida Kahlo . gewidmet ist.

Das Chaos im Palazzo Fondi

Die Sonderausstellung ist dem großen mexikanischen Maler gewidmet Frida Kahlo wird im Palazzo Fondi in Neapel stattfinden und auf einer Ausstellungsfläche von 80 Quadratmetern entwickelt. Das Chaos im Inneren ermöglicht es Ihnen, einige Details seines Lebens zusammen mit seiner Geliebten zu erfahren Diego Rivera. 

Die Ausstellung wird die Räume, in denen die Malerin lebte, wie ihr und ihr Atelier, perfekt rekonstruieren Schlafzimmer, der Ort, an dem die Malerin einen Teil ihres Lebens leben musste, weil a Unfall das zwang sie ins Bett.

Sie werden angezeigt Tagebuchseiten, Zeichnungen, Alltagsgegenstände, exklusive Fotos und sogar einige Originalgemälde nie zuvor ausgestellt, wie das "Portrait of Frida" von Rivera 1954, La Nina de losabanicos ebenfalls von Diego Rivera aus dem Jahr 1913 und viele andere.

Selbstporträt von Frida Kahlo

Die ausgestellten Werke

Um Frida Kahlos Leben eingehend und auf suggestive Weise kennenzulernen, bietet die Ausstellung die Möglichkeit, Dutzende von Werken aller Art zu bewundern.

Die Lithographien von Diego Rivera

es 6 originale Aquarelllithographien von Diego Rivera die ein tiefgründiges Zeugnis seines Lebens und seiner Kunst darstellen. Sie schlagen wieder vor Szenen des Alltags und bescheidene Figuren des Volkes. Wir können auch schauen 15 seiner berühmtesten und repräsentativsten Selbstporträts, die mit der ausgefeilten Technik hergestellt wurden Modlight die das Gefühl von Ölmalerei mit tiefem Realismus vermittelt. Es handelt sich um eine homogene Hintergrundbeleuchtungstechnik, bei der alle Gemälde digitalisiert und auf einem Film in Originalgröße reproduziert werden.

Fotos und Briefmarken

Unter anderem sind die Fotografien von Leo Matiz, die den Künstler zutiefst verewigen und originell. Denken Sie daran, dass die beiden sehr enge Freunde waren und Matiz' Objektiv Frida auf natürliche und echte Weise porträtiert.

Gibt es auch zu sehen verschiedene Briefmarken Darstellung von Frida Kahlo, la erste lateinamerikanische Frau, die diese Ehre hat. Die erste Briefmarke wurde am 21. Juni 2001 in den Vereinigten Staaten herausgegeben und reproduziert dieSelbstbildnis mit Halskette von 1933. Es gab viele Länder, die ihm auf diese Weise ihre Ehrerbietung erwiesen haben, wie zum Beispiel São Tomé und Principe, Mosambik, Serbien, Niger, Malediven, Zentralafrikanische Republik. Insgesamt sind 41 Briefmarken ausgestellt.

Die Briefe und Tagebücher

Auszüge aus Briefe und Tagebücher, die Frida und Diego im Laufe der Jahre ausgetauscht haben die Schwierigkeiten und Schwierigkeiten ihrer Beziehung darzustellen, die zwischen Ehen und Scheidungen bestanden hat.

Die Installationen - Die Räume der Casa Azul

Das Ausstellungsprogramm umfasst zahlreiche Installationen, die den Besuch interaktiver und tiefgründiger machen. Es gibt maßstabsgetreue Reproduktionen der Räume der Casa Azul wo Frida ihr ganzes Leben lang gelebt hat: Schlafzimmer, Atelier und Garten. Dort Schlafzimmer es diente auch als Kreativstudio und beherbergte die Frau im Jahr ihrer Immobilität aufgrund von Wirbelsäulenproblemen. L'Werkstatt es befand sich im zweiten Stock des Hauses und die Reproduktion ist reich an Details wie dem Schreibtisch, dem Schreibtisch, den Farbflaschen, den Pinseln, dem Tagebuch und dem roten Strohstuhl. Das Garten es war außerhalb des Ateliers und es war groß und üppig, voller Tiere wie Papageien und Affen.

Studie von Frida Kahlo

Die Filme über Frida: Dokumentar- und 10D-Filme

In der Ausstellung Il Caos Dentro werden wir auch sehen zwei Filme: eins an Beziehung zwischen ihr und Diego Rivera und der andere über den schweren Unfall, der sie bewegungsunfähig machte. Die Dokumentation über die Beziehung trägt den Titel Verliebte Künstler: Frida Kahlo & Diego Rivera, während der zweite ein Film ist, der im Sonderraum gezeigt wird 10D Kino mit multisensorischer Wirkung. Hat den Titel Die Reise und befasst sich mit einer Kurzgeschichte über ihre künstlerische und menschliche Geschichte und thematisiert den schmerzlichen Unfall, der sie verwickelt hat. Es geschah am 17. September 1925, als sie nach dem Abitur in einen Bus einstieg, der heftig mit einer Straßenbahn kollidierte. Die Folgen waren verheerend, denn Frida unterzog sich 30 Operationen und saß viele Monate mit ihrer Büste im Bett fest. Dazu kamen verschiedene Abtreibungen.

Zwischen visionären und symbolischen Bildern werden auch wir Betrachter diese für die Künstlerin sehr intensive Zeit nacherleben.

Über das Chaos im Inneren

wenn

11. September 2021 - 9. Januar 2022

wo

Palazzo Fondi, Neapel

Zeitplan

Preise

Kontakt

Suchst Du was Bestimmtes?
linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

Exhibition on Frida Kahlo at Palazzo Fondi: the Chaos Inside with unpublished works and a 10D film

Frida Kahlo
Article contents
0: 00 / 0: 00

The exhibition has been extended until January 23, 2022!

***

From 11 September 2021 al 9 January 23 January 2022 the beautiful Palazzo Fondi di Napoli welcomes for the first time a special exhibition entitled The Chaos inside and dedicated to Frida Kahlo, the painter who was the symbol of female independence and the artistic avant-garde of the twentieth century.

Will a very particular and suggestive exhibition, open to all those who do not know this great Mexican painter, or simply want to know her troubled life, in all respects, at 360 degrees.

We remind you that even al PAN there is an exhibition dedicated to Frida Kahlo.

The Chaos inside Palazzo Fondi

The special exhibition dedicated to the great Mexican painter Frida Kahlo will be held at Palazzo Fondi in Naples and will be developed on an exhibition space of 80 square meters. The Chaos inside will allow you to know some details of his life together with his beloved Diego Rivera. 

The exhibition will perfectly reconstruct the spaces in which the painter lived, such as her studio and hers bedroom, the place where the painter had to live a part of her life because of a accident that forced her to bed.

They will be shown diary pages, drawings, objects of everyday life, exclusive photographs and even some original paintings never exhibited before, such as the “Portrait of Frida” painted by Rivera in 1954, La Nina de losabanicos also by Diego Rivera from 1913, and many others.

Self-portrait of Frida Kahlo

The works on display

To get to know Frida Kahlo's life in depth and in a suggestive way, the exhibition gives us the opportunity to admire dozens of works of all kinds.

The lithographs of Diego Rivera

There are 6 original watercolor lithographs by Diego Rivera which represent a profound testimony of his life and his art. They propose again scenes of everyday life and humble figures of the people. We can also look 15 of his most famous and representative self-portraits made with the sophisticated technique modlight which gives the feeling of oil painting with deep realism. It is a homogeneous backlighting technique in which all the paintings are digitized and reproduced on an original size film.

Photographs and stamps

Among other works are the photographs by Leo Matiz that immortalize the artist in a profound way and original. Recall that the two were very close friends and Matiz's lens portrays Frida in a natural and genuine way.

There are also on display various postage stamps depicting Frida Kahlo, la first Latin American woman to have this honor. The first stamp was issued on June 21, 2001 in the United States and reproduces theSelf-portrait with necklace from 1933. There have been many countries that have paid homage to it in this way, then, like São Tomé and Principe, Mozambique, Serbia, Niger, Maldives, Central African Republic. In total, there are 41 stamps on display.

The letters and diaries

Excerpts from letters and diaries that Frida and Diego have exchanged over the years to represent the difficulties and tribulations of their relationship that has gone on between marriages and divorces.

The installations - The rooms of Casa Azul

The exhibition itinerary includes numerous installations that make the visit more interactive and profound. There are full-scale reproductions of the rooms of the Casa Azul where Frida lived all her life: bedroom, studio and garden. There bedroom it also served as a creative studio and housed the woman in the year of her immobility due to spinal problems. L'workshop it was on the second floor of the house and the reproduction is rich in details such as the desk, the desk, the bottles of paints, the brushes, the diary and the red straw chair. The garden it was outside the atelier and it was large and lush, full of animals such as parrots and monkeys.

Study of Frida Kahlo

The films about Frida: documentary and 10D films

In the exhibition Il Caos Dentro we will also see two films: one on relationship between her and Diego Rivera and the other on the serious accident that immobilized her. The documentary on the relationship is titled Artists in Love: Frida Kahlo & Diego Rivera, while the second is a film shown in the special room cinema 10D with multisensory effects. Is titled The trip and deals with a short story about her artistic and human history and focuses on the painful accident that involved her. She happened on September 17, 1925 when she, after leaving school, she got on a bus that had a strong collision with a tram. The consequences of her were devastating because she Frida underwent 30 surgeries and was stuck in bed with her bust for many months. To this, various abortions were added.

Between visionary and symbolic images, we viewers too will relive this very intense period for the artist.

About The Chaos Inside

When

11 September 2021 - 23 January 2022

Where

Palazzo Fondi, Naples

Opening hours

  • From Monday to Friday from 09:30 to 20:00 (last admission at 19.00)
  • Saturday, Sunday and holidays from 09:30 to 21:00 (last admission at 20.00)

Pricing

  • Full weekday ticket 12 euros
  • Full weekend and holidays ticket 14 euros
  • Reduced ticket 10 euros (children up to 14 years, over 65, agreements)
  • Open ticket 16 euros
  • School ticket 5 euros

Contacts

  • Official site
  • for reservations: 351 8403634 - 333 6095192 | reservations@mostrafridakahlo.it - ​​info@navigaresrl.com
  • ticket office 388 8507930
  • tickets online at Etes and on the official website
  • Where: Palazzo Fondi
  • When: from Saturday 11 September 2021 to Sunday 23 January 2022, from 09:30 to 20:00
  • Prezzi:
    • Full weekend and holiday ticket: €14
    • Full ticket on weekdays: €12
    • Reduced ticket (children up to 14, over 65, conventions): €10
    • Open ticket: €16
    • School ticket: €5
Follow us on Telegram
Let's talk about: