Pubblicato 
Donnerstag, 09. September 2021
Napolike

Neapel und das Spiel: die mystische Mathematik der Smorfia in der neapolitanischen Tradition

Poker, Roulette usw Black Jack Sie haben sicherlich eine interessante Geschichte, aber die Beziehung der Neapolitaner zum Spiel ist die mystischste und mathematischste, die man in jeder Ecke der Bezirke sehen kann.

Bereits im XNUMX. Jahrhundert lebte die Stadt von der mathematischen Mystik, die Spiele zu einer echten Wissenschaft machte, indem sie die Welt der Träume erforschte, fast bevor Freud geboren wurde. Wenn Venedig als Mutter der Casinos und Sanremo als Glücksspielhauptstadt mit ihren historischen Spielhallen gelten kann, dann ist Neapel definitiv die Glücksspielhauptstadt von allen, und zwar wegen seiner geologischen Risiken.

Der Vesuv und seine Risiken in der spielerischen Tradition der Neapolitaner

Die neapolitanische Stadt lebt eine archaische Beziehung mit der spielerischen Erfahrung, die über die reine und einfache Realität hinausgeht, die Sprache der Neapolitanische Grimasse es ist die Bibel über das Verhältnis der Rationalität zum Unbewussten vor Freuds Traumdeutung. Der heilige neapolitanische Spieltext bewohnt die Stadt seit dem Ende des 600. Jahrhunderts, aber die Ursprünge des Spiels gehen auf das archaische Neapolis in der Mitte der Römerzeit zurück. Bereits vor der Lotterie war das Würfelspiel der Protagonist der Gebräuche und Gebräuche von Neapel - Rom sowie der Wetten auf Gladiatoren und Wagenrennen.

Wenn das Los in Genua begannen sich die Einwohner auch mit politischen Themen zu beschäftigen und so verbreitete sich das Lotteriespiel auch nach Neapel und beeinflusste die Kultur, das Verhalten und die Gewohnheiten der Menschen stark.

Die Angewohnheit, mit Risiko zu leben, liegt in der DNA der Neapolitaner, man denke nur daran, dass sie in einem stark seismischen Gebiet zwischen dem Vesuv und anderen unterirdischen Vulkanen leben, die gelegentlich aufblähen, weshalb das Zahlenspiel fast die neapolitanische Tradition übernommen hat. Darüber hinaus verstärkte die Lotterie bald den Wunsch des neapolitanischen Volkes, zu wetten, so sehr, dass dieses Spiel im neunzehnten Jahrhundert zu einer echten exakten Wissenschaft wurde: einer mystischen Mathematik.

Die mystische Mathematik der Grimasse

Die schöpferische Weisheit des griechischen Volkes, das Morpheus auf den Thron der Träume setzte, kombiniert mit der Mathematik der Bedeutung der Kabbala und seiner ständigen Suche nach den Bedeutungen, die sich hinter den Zahlen verbergen, gebiert die Grimasse: die ständige Rückverfolgung der Träume, die geben eine numerische Bedeutung für jedes Symbol, das auf der Traumreise angetroffen wird.

In der mystischen Mathematik der neapolitanischen Grimasse entspricht die Zahl 90 dem Gefühl der Angst, die Zahl 48 ist ein toter Mann, der spricht, die Mutter ist 52, die 28 ist die weibliche Brust, die 1 ist Italien, die 4 ist das Schweinefleisch und so weiter von 1 bis 90.

Durch diese Symbole kann ein Mensch ganze Reisen in die Traumwelt unternehmen und beim Aufwachen mit der Realität verbinden, sowohl beim Lotto als auch beim Roulette und Black Jack; Was die anderen Spiele jedoch von der neapolitanischen Zahlenspielkultur unterscheidet, ist die direkte Erfahrung, die in jedem Wettbüro in den Gassen Neapels, auf den Plätzen und in der Nähe der bezauberndsten Orte der Stadt im direkten Kontakt mit den neapolitanischen Menschen gelebt wird.

Suchst Du was Bestimmtes?
linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

Naples and the game: the mystical mathematics of the Smorfia in the Neapolitan tradition

Dadi
0: 00 / 0: 00

Poker, Roulette and BlackJack they certainly have an interesting history but the relationship of the Neapolitans with the game is the most mystical and mathematical one can see in every corner of the districts.

Already in the nineteenth the city lived on mathematical mysticism that made the game a real science by investigating the world of dreams, almost before Freud was born. If Venice can be considered as the mother of casinos and Sanremo the gambling capital with their historic gambling halls, Naples is definitely the gambling capital of all, it will be because of its geological risks.

Vesuvius and its risks in the playful tradition of the Neapolitans

The Neapolitan city lives an archaic relationship with the playful experience that goes beyond pure and simple reality, the language of Neapolitan grimace it is the Bible of the relationship of rationality with the unconscious before Freud's Interpretation of Dreams. The sacred Neapolitan playful text has inhabited the city since the end of the 600th century but the origins of the game date back to the archaic Neapolis in the middle of the Roman period. Before the lottery, the game of dice had already been the protagonist of the uses and customs of Naples - Roman, as well as betting on gladiators and chariot races.

When theLot in Genoa, the inhabitants also began to focus on political issues and it was thus that the lottery game also spread to Naples, greatly influencing the culture, behavior and habits of the people.

The habit of living with risk is inherent in the DNA of the Neapolitans, just think that they live in a highly seismic area between Vesuvius and other underground volcanoes that occasionally puff, which is why the numbers game almost took over the Neapolitan tradition. Not only that, the lottery soon amplified the Neapolitan people's desire to bet, so much so that in the nineteenth century this game became a real exact science: a mystical mathematics.

The mystical mathematics of the Grimace

The creative wisdom of the Greek people who put Morpheus on the throne of dreams, combined with the mathematics of the meaning of the Kabbalah and his continuous search for the meanings hidden behind the numbers, give birth to the Grimace: the perpetual retracing of dreams giving a numerical meaning to each symbol encountered in the dream journey.

In the mystical mathematics of the Neapolitan Grimace, the number 90 corresponds to the feeling of fear, the number 48 is a dead man speaking, the mother is 52, the 28 is the female breast, the 1 is Italy, the 4 is the pork and so on from 1 to 90.

Through these symbols a person can travel entire journeys in the dream world and connect them to reality when he wakes up, in the game of the lotto as well as in roulette and Black Jack; but what differentiates the other games from the Neapolitan culture of numbers game is the direct experience lived in every betting shop in the alleys of Naples, in the squares and near the most enchanting places in the city, in direct contact with the Neapolitan people.

Follow us on Telegram