Strand von Schiacchetiello, Geschichte und Anreise

Strand von Schiacchetiello
Contenuti dell'articolo

Lo Schiacchetiello ist kein einfacher Strand, im Gegenteil, es ist in Wahrheit kein richtiger Strand, er hat keinen Sand, sondern Felsen. Es geht um ein wunderschönes Küstengebiet, reich an Flora und Fauna, ein wahres Paradies, nur wenige Schritte von Neapel entfernt.

Diese Küstenlinie befindet sich rechts vor der kleinen Insel Punta Pennata und zeichnet sich durch Tuffsteinfelsen aus, auf denen man sich nach einem erfrischenden Bad im klaren Wasser der Gegend sonnen und hinlegen kann. Der Strand von Schiacchetiello ist, wie bereits erwähnt, eine Bucht in der Nähe der kleinen Insel Punta Pennata, die tatsächlich bis in die XNUMXer Jahre durch eine kleine Landenge mit dem Festland verbunden war.

Heute ist es jedoch ein Meeresschutzgebiet im Regionalpark Campi Flegrei.
Dieser Ort beschwört neben Landschafts- und Naturschönheiten auch Mythen und Legenden herauf. Es wird gesagt, dass es einer der Landeplätze war, an denen sich Odysseus während seiner sehr langen Reise versorgte, auch weil er von der Schönheit des Ortes verzaubert war.

Die Geschichte von Schiacchetiello

Das ganze Gebiet in der Nähe des Strandes ist ein Container mit unglaublicher Geschichte. Orte, die Jahrhunderte und Jahrtausende durchlebt haben und an denen viele Geschichten zu überliefern sind. Das Gebiet Campi Flegrei ist eine unendliche Ansammlung von Archäologie und Geschichte: Von untergetauchten Parks bis zu römischen Bauwerken, von Häfen bis zu griechischen Polis, es wäre schwierig und auf jeden Fall einschränkend, über alles sprechen zu können.

Das Gebiet bei Punta Pennata war seit den Römern bekannt und frequentiert und es scheint auch das Kommando der Legionen gewesen zu sein Prätorium Misenate, wie sie unter anderem in verschiedenen spätantiken Dokumenten des damaligen Kaisers Konstantin aus dem XNUMX. Jahrhundert n. Chr. erwähnt werden. Aber es sollte auch beachtet werden, dass nur wenige Schritte von hier, im alten Hafen von Miseno, der Sitz der kaiserlichen Flotte war. Wir sprechen also von einem militärstrategischen Ort für die Geschicke eines riesigen Imperiums.

Neben militärischen Belangen war das Gebiet begehrt, um die riesigen Küstenresidenzen der alten römischen Adligen zu beherbergen. Besonders die Gebiete von Bacoli und Baia wurden wegen ihrer unendlichen Schönheit für den Bau ausgewählt große Wohnvillen.

Aufgrund dieser Überfüllung zwischen Adelsresidenzen und Militärsiedlungen musste eine riesige Zisterne gebaut werden, um große Wassermengen aufzunehmen. Die Zisterne heißt Piscina Mirabilis und kann ebenfalls besichtigt werden. Im Inneren sehen Sie die riesigen Räume, in denen das Wasser enthalten war. Extrem große Gewölbe, die die Organisation und die außergewöhnliche Aufbaufähigkeit der römischen Bevölkerung dokumentieren.

In der Gegenwart ist Punta Pennata, wie bereits erwähnt, eine kleine Insel, die sich vor dem Strand von Sciacchetiello befindet. Die Insel scheint durch ein Erdbeben im Jahr 1966 entstanden zu sein. Das Campi Flegrei-Gebiet ist sehr lebhaft und von Bradyseismus-Phänomenen betroffen, die zum Verschwinden eines großen Teils der Küste und möglicherweise auch von römischen Adelsresidenzen geführt haben besucht dank Unterwasserexkursionen, wie im Fall des untergetauchten Parks von Baia.

Der Ursprung des Namens

Der Strand von Schiacchetiello hat einen etwas besonderen Namen, und daher ist es fair, sich zu fragen, woher oder woher diese Toponymie kommt. Einigen Hypothesen zufolge es wäre ein onomatopoetischer Typname, das heißt, von einem Geräusch herrührend, in diesem Fall von dem der Hufe, die auf die Stufen des schmalen und steilen Durchgangs schlagen, der vom oberen Teil der Straße auf die Piscina Mirabilis begrenzt ist und dann zum Meer führt.
Der fragliche Abstieg führt tatsächlich bis zur Insel Punta Pennata.

In vielen Teilen unseres Landes leiten sich Namen oft von onomatopoetischen Lauten ab. Insbesondere der Schiacchetiello ist sehr speziell und originell.
In anderen Fällen können sich die Namen beispielsweise von vorhandenen und manchmal nicht mehr sichtbaren Denkmälern ableiten, aber auch von der Entfernung in Meilen, in der sich ein bestimmter Ort befand.

Zum Beispiel die Städte Quarto, aber auch Sesto San Giovanni oder Settimo Torinese, alles Ortschaften mit Meilenangabe einer bestimmten römischen Straße oder einer alten Straße im Allgemeinen.
Aber die Beispiele für Toponymie sind so zahlreich und manchmal sehr originell.

Flora und Fauna

Die naturalistische Landschaft des Schiacchetiello-Gebiets ist reich an Meeresflora und -fauna, die die Eingetaucht Bay Park Schutz. Abgesehen von den archäologischen Aspekten, die wir analysieren werden, ist das Umwelterbe sehr reich an seltenen und häufigen Arten.
Aber es muss gesagt werden, dass alte künstliche Strukturen ein hervorragendes Substrat sind, in dem sich diese Arten vermehren und reparieren.

Zu den am weitesten verbreiteten Arten haben wir die Cymodocea nodosa er ist gut auch für die ozeanische Posidonia, Wasserpflanzen, die im Mittelmeerraum sehr verbreitet sind und als Schutz- und Geburtsgebiete für viele Tierarten gelten.
Sie finden Schutz in den alten Mauern kleine Krebstiere und Felsenfische wie Serraniden, Lippfische oder Schleimfische, aber auch Algen, Schwämme und Anemonen sowie die wunderschönen Seesterne und Seeigel.

Anfahrt zum Strand von Schiacchetiello

Der Strand von Schiacchetiello kann auf verschiedene Weise und mit verschiedenen Verkehrsmitteln erreicht werden. Eines der eindrucksvollsten Transportmittel ist sicherlich das Boot.

Wie man mit dem Boot dorthin kommt

Tatsächlich ist es möglich, von Porto Miseno aus ein kleines Boot zu nehmen und zu diesem herrlichen Küstenabschnitt zu fahren.

Anfahrt zu Fuß oder mit dem Auto, ab Bacoli

Sie können aber auch zu Fuß gehen, offensichtlich nachdem Sie das nahe gelegene Bacoli erreicht haben, vielleicht auf dem städtischen Parkplatz unweit der zentralen Villa parken und von dort aus, nachdem Sie das historische Zentrum von Bacoli erreicht haben, Folgen Sie den Schildern zum Mirabilis-Pool.
Dann, hinter der Villa auf der rechten Seite, gibt es Schilder zum Meer, die in eine kleine Gasse einfahren. Wenn Sie ein paar Stufen hinuntergehen, sehen Sie die Silhouette der kleinen Insel Punta Pennata und können auch das kristallklare Meer bewundern, in das Sie in kurzer Zeit eintauchen können.

Videoguide, wie man den Strand von Schiacchetiello erreicht

Die Umgebung des Schiacchetiello: um Kultur und ein entspannendes Bad zu mischen

Entdecken wir Bacoli

Die Zeugnisse der alten Frau Badehose, das ist das Römischer Name von den heutigen Bacoli sind es nur wenige im Vergleich zu dem, was die Stadt vor etwa zweitausend Jahren gezeigt haben muss.
Aber sicherlich gibt es in der Nähe viele Orte, an denen Sie eine Tour unternehmen können, um sehr wichtige archäologische Überreste zu sehen.

Die aragonesische Burg von Baia

Aragonese Schloss von Baia

Zum Beispiel befindet sich in einem sehr wichtigen historischen Denkmal, der aragonesischen Burg von Baia, die Campi-Flegrei-Museum, ein sehr schöner Behälter für Geschichte und Archäologie.

Geschichte der Burg von Baia

Der Bau des Schlosses stammt aus dem 1495 und beherbergt das Museum seit 1993.
Die Hauptabschnitte betreffen die Zeugnisse über die griechische Polis und die spätere römische Stadt Cuma, das alte Puteoli, heute Pozzuoliund Rione Terra.

Das Museum der Phlegräischen Felder

Ein Besuch des Museums kann die richtige Gelegenheit sein, um die Pracht der von den Aragonesern erbauten Festung zu bewundern. Die Exponate im Museum gehörten zu den ganz Großen Ablagerungen des Archäologischen Museums von Neapel die dank der Zusammenarbeit mit der Universität Federico Secondo zu neuem Leben erweckt wurden.

Archäologischer Komplex der Bäder von Baia

Bäder von Baia

Ein weiteres Juwel der Archäologie ist der archäologische Komplex der Thermen von Baia. Aus verwaltungstechnischer Sicht gehört diese archäologische Stätte ebenfalls zur Gemeinde Bacoli.

Wird komponiert von große Spa-Räume von den Römern verwendet, zusätzlich zu a Tempel, der Merkur gewidmet ist und ein Nymphäum der Diana. Dann ist es möglich, die Überreste des der Göttin Venus gewidmeten Tempels und einige Räume römischer Residenzen zu bewundern.

Piscina Mirabilis

Schwimmbad mirabilis, von innen gesehen

Absolut nicht zu versäumen ist die Mirabilis Schwimmbad, die Zisterne, die gebaut wurde, um die kaiserliche Flotte zu versorgen, die im alten Hafen von Miseno stationiert war. Eine gigantische Umgebung fünfzehn Meter hoch und siebzig Meter lang. Auch dank seiner Breite von 25 Metern ließ sich der Tank gut unterbringen zwölftausend Kubikmeter Wasser. Die XNUMX Säulen, die das Bauwerk tragen, sind ein greifbares Zeugnis der außergewöhnlichen Baukunst der Römer.

Casina Vanvitelliana

Casina Vanvitelliana zu Weihnachten

Eine weitere sehr suggestive Seite ist die Casina Vanvitelliana, ein neoklassizistisches Juwel, gebaut, wie der Name schon sagt, aus berühmten Architekten Vanvitelli, der das Projekt für den Bau des wunderschönen Königspalastes von Caserta durchgeführt hat, aber auch die Fassade des Königspalastes von Neapel ist das Ergebnis seiner Entwurfsarbeit, ebenso wie viele andere zivile und religiöse Architekturen in Kampanien.

Römisches Theater von Miseno

Ein fast versteckter Ort ist das suggestive römische Theater von Miseno, befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Insel Punta Pennata. Heute ist diese antike Struktur immer noch nicht vollständig ausgegraben, da sie mit modernen Elementen bedeckt ist. Daher könnte es in Zukunft mit Willen und Geld die Quelle anderer außergewöhnlicher alter Zeugnisse sein. Das Theater kann nach Vereinbarung besichtigt werden.

Und sehr viel mehr!

Aber in der Nähe des Strandes von Schiacchetiello gibt es viele andere historische Orte. Um nur einige zu nennen, können wir die Ruinen und versunkenen Strukturen von Baia auflisten, aber auch die Mausoleen und Adelsgräber der alten Römer, die in den damaligen Adelsvillen lebten. Aber wie man nicht den alten Hafen von Miseno und die Überreste eines römischen Leuchtturms erwähnt.
Dann dürfen wir natürlich die Villa von Lucullus und die Grotte della Dragonara nicht vergessen, aber auch die Augustales-Kapelle und das Grab von Neros Mutter Agrippina.

Ein Ort voller natürlicher und künstlicher Schönheiten, an dem Sie zwischen einem Bad und dem anderen viel Zeit verbringen können.

 
Folge uns auf telegramm

Schiacchetiello beach, history and how to get there

schiacchetiello beach
Article contents

Lo Schiacchetiello is not a simple beach, on the contrary, in truth it is not a real beach, it does not have sand but rocks. It is about a beautiful coastal area, rich in flora and fauna history, a real paradise just a few steps from Naples.

This shoreline is located right in front of the islet of Punta Pennata and is characterized by tufaceous rocks where it is possible to sunbathe and lie down after a refreshing bath in the clear waters of the area. The Schiacchetiello beach is an inlet, as mentioned before, near the small island of Punta Pennata which, in truth, until the XNUMXs was connected to the mainland by a small isthmus.

Today, however, it is a marine reserve within the Campi Flegrei Regional Park.
This place evokes, in addition to landscape and natural beauties, also myths and legends. It is said that it was one of the landing places where Ulysses supported himself during his very long journey, also because he was entranced by the beauty of the place.

The history of Schiacchetiello

The whole area near the beach is a container of incredible history. Places that have gone through centuries and millennia and with many stories to be handed down. The Campi Flegrei area is an infinite agglomeration of archeology and history: from submerged parks to Roman structures, from ports to Greek polis, it would be difficult and in any case reductive to be able to talk about everything.

The area near Punta Pennata was known and frequented since the Romans and it seems to have also been the command of the legions called Praetorium Misenate, as among other things mentioned in various late-antique documents of the fourth century AD drawn up by the then emperor Constantine. But it should also be noted that just a few steps from here, in the ancient port of Miseno, was the seat of the emperor's fleet. We are therefore talking about a militarily strategic place for the fate of a huge empire.

In addition to military issues, the area was sought after to host the huge seaside residences of the ancient Roman nobles. Especially the areas of Bacoli and Baia had been chosen, for their infinite beauty, for the construction of these large residential villas.

Due to this crowding, between noble residences and military settlements, there was the need to build a gigantic cistern to contain large quantities of water. The cistern is called Piscina Mirabilis and can also be visited. Inside you will see the immense spaces in which the water was contained. Extremely large vaults that document the organization and the extraordinary constructive capacity of the Roman population.

In the present, Punta Pennata is, as mentioned, an islet that is located in front of the beach of Sciacchetiello. The island seems to have been formed by an earthquake which occurred in 1966. The Campi Flegrei area is very lively and subject to phenomena of bradyseism which has led to the disappearance of a large part of the coast and also of Roman noble residences that can be visited thanks to underwater excursions, as in the case of the Submerged Park of Baia.

The origin of the name

Schiacchetiello beach has a somewhat particular name and, therefore, it is fair to ask what or where this toponymy comes from. According to some hypotheses, it would be an onomatopoeic type name, that is, deriving from a sound, in this case from that of the hooves that strike the steps of the narrow and steep passage that from the upper part of the road is limited to the Piscina Mirabilis and then leads to the sea.
The descent in question leads, in fact, up to the islet of Punta Pennata.

In many parts of our country names often derive from onomatopoeic sounds. Specifically, that of the Schiacchetiello is very particular and original.
In other cases, for example, the names may derive from monuments present and sometimes no longer visible, but also from the distance in miles in which a particular location was located.

For example, the cities of Quarto, but also Sesto San Giovanni, or Settimo Torinese, all localities with indication of miles of a specific Roman road or ancient road in general.
But the examples of toponymy are so many and sometimes very original.

Flora and fauna

The naturalistic scenery in the Schiacchetiello area is rich in marine flora and fauna that the Submerged Bay Park protection. Leaving aside the archaeological aspects that we are going to analyze, the environmental heritage is very rich in rare and common species.
But it must be said that ancient artificial structures are an excellent substrate in which these species reproduce and repair themselves.

Among the most widespread species we have the cymodocea nodosa , oceanic posidonia, aquatic plants very common in the Mediterranean environment, considered areas of shelter and birth for many animal species.
They find shelter within the ancient walls small crustaceans and rock fish such as serranidae, wrasse or blennidae, but also algae, sponges and anemones, in addition to the beautiful starfish and sea urchins.

How to get to the Schiacchetiello beach

The Schiacchetiello beach can be reached in various ways and with different means of transport. One of the most suggestive means of transport is certainly the boat.

How to get there by boat

In fact, from Porto Miseno it is possible to take a small boat and go to this splendid part of the coast.

How to get there on foot or by car, from Bacoli

But you can also go on foot, obviously after reaching the nearby Bacoli, parking, perhaps, in the municipal parking not far from the central villa and from there, after reaching the historic center of Bacoli, follow the signs for the Mirabilis Pool.
Then, past the villa on the right there will be signs for the sea, entering a small alley. Going down a few steps you begin to see the silhouette of the islet of Punta Pennata and you can also admire the crystalline sea in which, in a short time, you can dive.

Video guide on how to reach the Schiacchetiello beach

The surroundings of the Schiacchetiello: to mix culture and a relaxing bath

Let's discover Bacoli

The testimonies of the old woman trunks, this the Roman name of the current Bacoli, they are few compared to what the city must have shown about two thousand years ago.
But certainly there is no shortage of places nearby where you can take a tour to see very important archaeological remains.

The Aragonese castle of Baia

Aragonese Castle of Baia

For example, inside a very important historical monument, the Aragonese Castle of Baia, there is the Campi Flegrei museum, a very beautiful container of history and archeology.

History of the Castle of Baia

The construction of the castle dates back to the 1495 and has been home to the museum since 1993.
The main sections concern the testimonies concerning the Greek polis and the subsequent Roman city of Cuma, the ancient Puteoli, today Pozzuoli, and Rione Terra.

The museum of the Phlegraean Fields

A visit to the museum can be the right occasion to admire the magnificence of the fortress built by the Aragonese. The exhibits in the museum were among the very large ones deposits of the Archaeological Museum of Naples which, thanks to the collaboration of the Federico Secondo University, have had new life.

Archaeological complex of the Baths of Baia

Baths of Baia

Another jewel of archeology is the archaeological complex of the Baths of Baia. From an administrative point of view, this archaeological site also falls within the municipality of Bacoli.

Is composed by large spa rooms used by the Romans, in addition to a temple dedicated to Mercury and a nymphaeum of Diana. Then it is possible to admire the remains of the temple dedicated to the goddess Venus and some rooms of Roman residences.

Piscina Mirabilis

swimming pool mirabilis, seen from the inside

Absolutely not to be missed is the Mirabilis swimming pool, the cistern built to supply the imperial fleet stationed in the ancient port of Miseno. A gigantic environment fifteen meters high and seventy meters long. Thanks also to its width of 25 meters, the tank could accommodate well twelve thousand cubic meters of water. The forty-eight pillars that support the structure are a tangible testimony of the extraordinary building skills of the Romans.

Casina Vanvitelliana

Casina Vanvitelliana at Christmas

Another very suggestive site is the Casina Vanvitelliana, a neoclassical gem built, as the name suggests, from famous architect Vanvitelli, just the same who did the project for the construction of the beautiful Royal Palace of Caserta, but also the facade of the Royal Palace of Naples is the result of his design work, as well as many other civil and religious architectures in Campania.

Roman theater of Miseno

An almost hidden place is the suggestive Roman theater of Miseno, located on the opposite side of the islet of Punta Pennata. Today, this ancient structure is still not completely excavated because it is covered with modern elements. Therefore, in the future, with will and money, it could be the source of other extraordinary ancient testimonies. The theater can be visited by appointment.

And much, much more!

But in the vicinity of the Schiacchetiello beach there are many other historical places. Just to name a few we can list the ruins and submerged structures of Baia, but also the mausoleums and aristocratic tombs of the ancient Romans who lived in the noble villas of the time. But how not to mention the ancient port of Miseno and the remains of a Roman lighthouse.
Then of course, we cannot forget the villa of Lucullus and the Grotte della Dragonara, but also the chapel of the Augustales and the tomb of Nero's mother, Agrippina.

A place full of natural and artificial beauties to which you can spend a lot of time, between one bath and another.

 
Follow us on Telegram