Die notwendigen Reisedokumente für diejenigen, die aus dem Ausland nach Italien reisen

Grenzkontrollbeamter stempelt die Passseite mit Stempeln ab
Contenuti dell'articolo
0: 00 / 0: 00

Papiere Für Italienreisende ist es erforderlich, den Behörden beim Betreten des Flughafens vorzuzeigen. Sie unterscheiden sich je nachdem, ob der Besucher anreist aus einem Land in der Europäischen UnionAnhaften oder nicht Schengen-Raumoder wenn es von einem kommt Staat, der nicht zur EU gehört.

Mal sehen, was sie sind und wie man sie präsentiert.

Die für die Einreise von EU-Bürgern notwendigen Dokumente

EU-Einwohner können frei zirkulieren zwischen den verschiedenen Staaten der Union, also auch in Italien, ohne Grenzkontrollen durchlaufen zu müssen.
Auf jeden Fall ist es immer notwendig, es zu sein mit einem gültigen Personalausweis die Mindestüberprüfung zusammen mit den Reisedokumenten zu bestehen, wenn Sie am Flughafen von Capodichino landen oder am Hafen oder einem anderen Kontrollpunkt aussteigen.

Benötigen Sie einen Reisepass, wenn Sie aus Großbritannien anreisen?

Großbritannien ist am 31. Januar 2020 nach dem „Brexit“ genannten Referendum offiziell aus der Europäischen Union ausgetreten. Ja, ein gültiger Reisepass ist erforderlich von Großbritannien nach Italien reisen, auch für einen einfachen Zwischenstopp. Der Personalausweis wird nicht mehr als Reisedokument akzeptiert.

Flaggen des Vereinigten Königreichs und der Europäischen Union zusammengefaltet

Die notwendigen Dokumente für Nicht-EU-Bürger

Reisende aus Nicht-EU-Ländern müssen unbedingt mitbringen gültiger Reisepass, die von den zuständigen Behörden bei ihrer Ankunft am Flughafen Capodichino, im Hafen oder an einem anderen Kontrollpunkt angefordert werden.

Der Reisepass muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • mindestens drei Monate gültig sein nach dem Datum, an dem Sie Italien verlassen möchten
  • in den vergangenen 10-Jahren veröffentlicht werden

Sie müssen auch ein erwerben Aufenthaltserlaubnis ausgestellt von der italienischen Botschaft oder Konsulat ihres Landes. Schließlich müssen sie im Besitz von sein Dokumente, die den Zweck und die Bedingungen des Aufenthalts rechtfertigen und ausreichende Mittel zur Unterstützung haben, sowohl für die Dauer des Besuchs als auch für die Rückkehr in das eigene Land. Zum Nachweis können sie Bargeld, Bankgarantien, Versicherungsgarantien, gleichwertige Kreditinstrumente oder andere Dokumente vorweisen, die den Zugang zu Einkommensquellen in Italien belegen.

Hier sind einige weitere Anforderungen, die Sie beachten sollten:

  • Der Reisepass muss für die gesamte Dauer des Aufenthalts in Italien und für die folgenden 3 Monate gültig sein
  • Minderjährige Bürger benötigen einen individuellen Reisepass.
  • Wenn Sie mit einem Kind unter 16 Jahren reisen, müssen Sie Ihre Abstammung bzw. gesetzliche Vormundschaft nachweisen können.
  • Bei Aufenthalten von mehr als 6 Monaten kann ein Visum erforderlich sein.

Ist für den Aufenthalt in Italien ein Visum erforderlich?

Es ist kein Visum erforderlich oder Aufenthaltserlaubnis für alle Aufenthalte von Dauer höchstens 90 Tage für die Länder, mit denen Italien internationale Abkommen hat, wie die Vereinigten Staaten, Argentinien, Japan und viele andere.

Das Visum ist jedoch obligatorisch für diejenigen, die aus Ländern kommen, mit denen es kein internationales Abkommen mit Italien gibt, wie Afghanistan oder Weißrussland. Um zu prüfen, ob für Ihr Herkunftsland ein Visum erforderlich ist, können Sie Folgendes verwenden: das konkret zur Verfügung gestellte Werkzeug vom Außenministerium. Das Visum muss bei der italienischen Botschaft in Ihrem Land beantragt werden.

Welche Dokumente sind für die Einreise nach Italien in Länder ohne internationales Abkommen erforderlich?

Für den Fall, dass mit Ihrem Land und Italien kein internationales Abkommen in Kraft ist, finden Sie hier die für die Einreise und den VISA-Visumantrag erforderlichen Dokumente.

  • Antragsformular für ein Einreisevisum Ausfüllbar auf der Schengen-Website
  • aktuelles Passfoto 
  • gültiger Reisepass, dessen Ablaufdatum mindestens drei Monate länger ist als das des beantragten Visums 
  • Rückflugticket (oder Reservierung) oder Nachweis der Verfügbarkeit persönlicher Transportmittel 
  • Nachweis des Besitzes wirtschaftlicher Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts
  • unterstützende Dokumentation der eigenen sozio-professionellen Situation 
  • Krankenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 € für Notfall-Krankenhauseinweisungen und Rückführungskosten, gültig im gesamten Schengen-Raum.
  • Verfügbarkeit der Unterkunft (Hotelreservierung, Bewirtungserklärung, Erklärung zur Übernahme der Unterkunftskosten durch den Einladenden)

Wenn Sie beabsichtigen, länger als 90 Tage in Italien zu bleiben, müssen Sie eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Die Art der erforderlichen Aufenthaltserlaubnis richtet sich nach dem Grund Ihres Aufenthalts, zum Beispiel:

  • ich arbeite
  • Studio
  • Familientreffen
  • Pensionen

Ist eine Krankenversicherung für eine Reise nach Italien erforderlich?

In Italien eine Krankenversicherung ist nicht erforderlichwarum Der Gesundheitsdienst ist öffentlich und Touristen können auf unterschiedliche Weise auf die entsprechenden Dienstleistungen zugreifen, je nachdem, ob sie EU-Bürger oder Nicht-EU-Bürger sind, mit Ausnahme von Bürgern von Ländern, in denen kein internationales Abkommen mit Italien besteht, wie z. B. Afghanistan oder Weißrussland.

Wenn Sie aus einem dieser Länder kommen, ist eine Krankenversicherung erforderlich mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro.

EU-Bürger oder Nicht-EU-Bürger mit dem Recht auf Hilfe

Touristen aus einem EU-Land oder Nicht-EU-Bürger, die aufgrund früherer Abkommen zwischen ihrem Land und Italien Anspruch auf EU-Unterstützung haben, können bei entsprechender Berechtigung auf italienische Gesundheitsdienste zugreifen Europäische Gesundheitskarte (die Europäische Krankenversicherungskarte oder eine temporäre Ersatzbescheinigung). Sie können direkt von Gesundheitsdiensten in öffentlichen und privaten angeschlossenen Einrichtungen (ASL) und in Krankenhäusern profitieren. Der Service ist Warenrücksendung (es sei denn die Zahlung des Regionaltickets).

Nicht-EU-Bürger

Nicht-EU-Bürger mit Wohnsitz in Ländern, die nicht unter ein Abkommen fallen, das den freien Zugang zu italienischen Gesundheitsleistungen gewährt, profitieren von Gesundheitsdienstleistungen, die nach den Sätzen bezahlt werden müssen erwartet zwischen Ihrem Land und Italien.

Folge uns auf telegramm

The travel documents necessary for those traveling to Italy from abroad

Border control officer puts a stamp in the passport page of passport stamps
Article contents
0: 00 / 0: 00

papers necessary for those traveling to Italy, to be shown to the authorities upon entry to the airport, they differ depending on whether the visitor comes from from a country in the European Union, adhering or not to Schengen area, or if it comes from one State that is not part of the EU.

Let's see what they are and how to present them.

The documents necessary for the entry of EU citizens

EU residents can freely circulate between the various states of the Union, therefore also in Italy, without undergoing border checks.
In any case, it is always necessary to be with a valid ID card to pass the minimum verification checks along with the travel documents when you land at Capodichino Airport or disembark at the port or another checkpoint.

Do you need a passport if you are traveling from Great Britain?

Great Britain officially left the European Union on 31 January 2020 following the referendum called "Brexit". Yes, a valid passport is required to travel to Italy from the UK, even for a simple stopover. The identity card is no longer accepted as a travel document.

Flags of United Kingdom and European Union folded together

The necessary documents for non-EU citizens

Travelers coming from non-EU countries must necessarily bring with them valid passport, which will be requested from them by the competent authorities when they arrive at Capodichino Airport, the Port or another control point.

The passport must have the following requirements:

  • be valid for at least three months after the date on which you intend to leave Italy
  • be issued within the 10 period of previous years

They must also acquire a residence permit issued by the Italian embassy or consulate of their country. Finally, they must be in possession of documents justifying the purpose and conditions of the stay and have sufficient means of support, both for the period of the visit and to return to their country. To demonstrate this, they can exhibit cash, bank guarantees, insurance policy guarantees, equivalent credit instruments or other documents that demonstrate access to sources of income in Italy.

Here are some other requirements to keep in mind:

  • The passport must be valid for the entire duration of the stay in Italy and for the following 3 months
  • Minor citizens must have an individual passport.
  • If you are traveling with a child under the age of 16, you must be able to prove your parentage or legal guardianship.
  • For stays longer than 6 months, a visa may be required.

Is a visa necessary to stay in Italy?

No visa is required or residence permit for all stays of duration equal to or less than 90 days for the countries with which Italy has international agreements, such as the United States, Argentina, Japan and many others.

The visa is, however, mandatory for those coming from countries where there is no international agreement with Italy, such as Afghanistan or Belarus. To check whether your country of origin requires a visa, you can use the specific tool made available by the Ministry of Foreign Affairs. The visa must be requested at the Italian embassy in your country.

What documents are needed to enter Italy for countries without an international agreement?

In the event that there is no international agreement in force with your country and Italy, here are the documents necessary for entry and for the VISA visa request.

  • entry visa application form fillable on the Schengen website
  • recent passport-sized photograph 
  • valid passport with expiry date at least three months longer than that of the visa requested 
  • return ticket (or reservation), or demonstration of the availability of personal means of transport 
  • demonstration of possession of economic means of subsistence
  • supporting documentation of one's socio-professional condition 
  • health insurance with a minimum coverage of €30.000, for emergency hospital admission and repatriation costs, valid throughout the Schengen area.
  • availability of accommodation (hotel reservation, declaration of hospitality, declaration of assumption of accommodation costs by the inviter)

If you intend to stay in Italy for more than 90 days, you will need to apply for a residence permit. The type of residence permit required will depend on the reason for your stay, for example:

  • Work
  • Studio
  • Family reunification
  • Board

Is health insurance necessary to visit Italy?

In Italy health insurance is not requiredto why the health service is public and tourists can access the related services with different methods depending on whether they are EU citizens or non-EU citizens, with the exception of citizens of countries in which there is no international agreement with Italy, such as Afghanistan or Belarus.

If you are from one of these countries, health insurance is required with minimum coverage of 30.000 euros.

EU or non-EU citizens with the right to assistance

Tourists coming from an EU country or non-EU citizens who are entitled to EU assistance on the basis of previous agreements between their country and Italy can access Italian health services if they have the European health card (the European Health Insurance Card or a temporary replacement certificate). They can directly benefit from health services in public and private affiliated facilities (ASL) and in hospitals. The service is price quotation (unless payment of the regional ticket).

Non-EU citizens

Non-EU citizens residing in countries not covered by an agreement that provides free access to Italian health benefit from health services that must be paid according to the rates expected between your country and Italy.

Follow us on Telegram