Peter Brook: Seminar in Suor Orsola Benincasa für das Napoli Teatro Festival

0: 00 / 0: 00

Der weltberühmte englische Theaterregisseur Peter Brook wird ein Seminar halten morgen 28 Mai bei 12 in der Aula degli Angeli der Studienuniversität Schwester Orsola Benincasa, anlässlich seiner Weltpremiere de Der Spopolatore di Beckett. Die Show wird für das Napoli Teatro Festival debütieren vom 6 bis zum 9 Juni im Teatro Sannazaro.

Mit Beckett reisen Es wird ein Treffen zum Thema „Wie und warum Theater gemacht wird“ sein, eine Art Handbuch, das der unbestreitbare Meister der internationalen Szene mit Vergnügen an alle weitergeben wird, die sich der Theater- und Bühnenkunst der Gegenwart nähern möchten . Bei dem Treffen wird auch die Regisseurin Marie-Hélène Estienne anwesend sein, die bei der Inszenierung des Textes mit Brook zusammengearbeitet hat.

Peter Brook reist mit Beckett

Peter Brook Er bringt seine Shows oft nach Neapel, ein Zeichen seiner intensiven Liebe zu unserem Land, in dem er einen Monat lang mit seiner Schauspielergruppe nach dem Modell der „kreativen Residenzen“ probte, um die Darsteller in die Umgebung einzutauchen in dem die Show stattfinden wird. Das Theater für Brook ist eine intime Begegnung zwischen Menschen, und bedarf keiner szenischen Ausstattung, die die Aufmerksamkeit vom Wesen der Bedeutung dessen ablenkt, was vor unseren Augen geschieht. Seine Szenen sind dafür bekannt, karg und nackt zu sein, eine „intime“ und originelle theatralische Dimension hervorzurufen, und jede seiner Shows stellt einen Schritt in seiner unaufhörlichen Suche nach neuen kommunikativen Sprachen dar.

Während des Seminars über die Aufführung von Beckett, Der Spopolatore, eine der am meisten erwarteten dieser sechsten Ausgabe des Naples Theatre Festival. Es ist sicherlich bekannt, dass die zu sehende Version des Textes des irischen Dramatikers nicht „pessimistisch“ sein wird, was dieses Klischee über seine Theaterproduktion untergräbt.

„Wenn man über Beckett spricht, sagt man nur, wie pessimistisch er ist. Und genau diesem Wort möchte ich nachgehen. Ich denke jedoch, dass es seine Ehrlichkeit ist, die ihn nervt. Es gibt nichts Positiveres als die Werke von Beckett. Die Sorgfalt, Liebe und Wertschätzung, die er jedem Detail beimisst, sind positiv. Wie ein Handwerker erschafft er wahre literarische Juwelen. Er ist ein absoluter Perfektionist und jeder, dem Perfektion am Herzen liegt, glaubt an ein Ideal, also kann er keine negative Figur sein, das ist alles.“

Eine Richtung, die sich also völlig unveröffentlicht offenbart, deren Neugierde sich darauf ausbreitete, wie die Szene aufgebaut wird, und sich die von Beckett selbst in seinem Werk beschriebene vorstellt: „ein Zylinder mit einem Umfang von 50 Metern und einer Höhe von 16 Metern, der von Wesen bewohnt wird, die nach einem Ausweg suchen“.

Auf die Motivation, für die Sie sich entschieden haben Der Spolatator Peter Brook gibt aufrichtig zu:

„Jedes Mal behaupten sie, dass es für ein Werk und einen Autor eine Motivation gibt. Welche? Es gefällt mir, ich will es machen, das ist alles. Du arbeitest mit deinem Herzen und deiner Intuition, oder?“

Lo spettacolo Der Spopolatore Es wird in deutscher Sprache mit italienischen Untertiteln sein. Auf der Bühne die große deutsche Schauspielerin Miriam Goldschmidt.

Informationen zur Sendung The Spopolatore:

Termine und Zeiten:

  • 6 Juni 20 Stunden
  • 7 Juni 20 Stunden
  • 8 Juni 21 Stunden: 30
  • 9 Juni 19 Stunden

Ticketpreis: 

  • voll: 25 Euro
  • Reduziert (unter 26 und über 65): 15 Euro

Wo: Sannazaro Theater, über Chiaia 157 Neapel (Google Maps)

Folge uns auf telegramm
Lass uns darüber reden: , ,

Peter Brook: seminar at Suor Orsola Benincasa for the Napoli Teatro Festival

0: 00 / 0: 00

The world-famous English theater director Peter Brook will hold a seminar tomorrow 28 May at 12 at the Aula degli Angeli of the University of Studies Sister Orsola Benincasa, on the occasion of his world premiere de The Spopolatore di Beckett. The show will debut for the Napoli Teatro Festival from the 6 to the 9 June at the Teatro Sannazaro.

Traveling with Beckett it will be a meeting on “how and why theater is done”, a sort of vademecum that the indisputable master of international scenes will have the pleasure of transmitting to anyone who wants to approach the art of theater and staging in the contemporary era. Director Marie-Hélène Estienne who collaborated with Brook for the staging of the text will also be present at the meeting.

Peter Brook traveling with Beckett

Peter Brook he often brings his shows to Naples, a sign of an intense love he has for our land, in which he spent a month of rehearsals with his company of actors, according to the model of "creative residences", to immerse the performers with the environment in which the show will be held. The theater for Brook is an intimate encounter between human beings, and does not need scenic frills that distract attention from the essence of the meaning of what happens before one's eyes. Her scenes are known to be gaunt and naked, to evoke an "intimate" and original theatrical dimension, and each of her performances represents a step in her relentless search for new communicative languages.

Nothing will be anticipated during the seminar on the performance of Beckett, The Spopolatore, one of the most anticipated of this sixth edition of the Napoli Teatro Festival. We know for sure that the version of the Irish playwright's text that we will witness will not be “pessimistic”, undermining this cliché about his theatrical production.

“When it comes to Beckett it just says how pessimistic he is. And it is precisely this word that I want to deepen. Instead, I think it's his honesty that annoys me. There is nothing more positive than Beckett's works. The care, the love, and the value he gives to every detail are positive. Like a craftsman, he creates true literary jewels. He is an absolute perfectionist and anyone who cares about perfection believes in an ideal, so he can't be a negative figure, that's all. "

A direction that reveals itself, therefore, completely unpublished, whose curiosity has spread on how the scene will be set up, imagining the one described by Beckett himself in his work: "A cylinder 50 meters in circumference and 16 meters high inhabited by beings looking for a way out".

On the motivation for which you have chosen The spopolatore Peter Brook admits sincerely:

“Every time, for a work and an author, they pretend that there is a motivation. Which? I like it, I want to do it, that's all. You work with your heart and intuition, right? "

Lo spettacolo The Spopolatore it will be in German with Italian subtitles. On stage the great German actress Miriam Goldschmidt.

Information on the show The Spopolatore:

Dates and times:

  • 6 June 20 hours
  • 7 June 20 hours
  • 8 June at 21: 30
  • 9 June 19 hours

Price tickets: 

  • Full: 25 €
  • Reduced (under 26 and over 65): 15 €

Where: Sannazaro Theater, via Chiaia 157 Naples (Google Maps)

Follow us on Telegram
Let's talk about: , ,