VajontS 23, Kultur- und Informationsveranstaltungen zur Vajont-Katastrophe

Vajonts-Solos-Event
Contenuti dell'articolo
0: 00 / 0: 00

In der Verbindung von Wissenschaft und Kunst entstehen oft innovative Ansätze zum Verständnis der Welt. Das Casa del Contemporaneo möchte der Öffentlichkeit die Vajont-Katastrophe durch eine Veranstaltung näher bringen, die diese beiden Bereiche in einem anregenden und lehrreichen Dialog verbindet.

Die Initiative ist nicht nur ein Moment des Gedenkens, sondern stellt einen dar Generationenübergreifendes Bildungsengagement.

Was geschah bei der Vajont-Katastrophe?

Bevor wir uns mit den Einzelheiten des Ereignisses befassen, ist es wichtig, sich an die Tragödie zu erinnern, mit der alles begann. Im Jahr 1963 erschütterte ein gewaltiger Erdrutsch den Vajont-Staudamm und löste eine verheerende Welle aus, die mehrere Gemeinden zerstörte und etwa XNUMX Einwohner verursachte 2000-Opfer.

Eine historische Tatsache, die eine ernsthafte Warnung vor der Bedeutung darstellt Respekt für die Umwelt und Prävention.

Das Projekt

Unter der Leitung von treffen menschliche Emotionen und Wissenschaft auf der Bühne aufeinander Rosario Sparno, die er inszenieren wird dreistufige Lesungen. Das Ziel ist klar: zu zeigen, dass die Umweltbewusstsein kann aus der Verschmelzung von entstehen Emotion und wissenschaftliches Wissen.

Wie die Veranstaltung organisiert ist

Die Casa del Contemporaneo wird die Veranstaltung zum Leben erwecken am Abend des 9. Oktober, mit vier Standorten, die ihre Bühnen gleichzeitig beleuchten werden. Es ist nicht nur eine Darstellung: Es ist ein Chor von Stimmen, der sich erhebt, um nicht zu vergessen. Diese Initiative wurde gestartet Marco Paolini, dreißig Jahre nach seiner berühmten Show auf dem Vajont.

Die Orte der Veranstaltung

Das Herzstück der Veranstaltung wird vertreten sein durch vier Räume der Casa del Contemporaneo, Räume, die zu Orten kultureller Aggregation und Reflexion werden. Das Projekt geht aber auch über diese Grenzen hinaus und bezieht weitere wichtige Bauwerke mit ein.

Hier sind die Standorte:

  • Soloraum der Casa del Contemporaneo
  • Ghirelli-Theater der Casa del Contemporaneo
  • Karol-Theater des zeitgenössischen Hauses
  • Theater des Kleinen
  • Nest von San Giovanni a Teduccio
  • Vittorio Emanuele Stadttheater von Benevento
  • Eidos-Theater von San Giorgio del Sannio

Veranstaltungen für die Kleinen

Die Bildung der neuen Generationen stellt einen entscheidenden Punkt dieses Projekts dar. Im Teatro dei Piccoli ab 19: 00Eine spezialisierte Gruppe wird sich auf etwa 80 Studierende konzentrieren, mit dem Ziel, sie durch einen spielerischen und partizipativen Ansatz über Umweltthemen aufzuklären.

  • Wo: Napoli
  • Wann: Montag, 09. Oktober 2023, ab 21 Uhr
  • Preis: Die Veranstaltung ist kostenlos
Folge uns auf telegramm

VajontS 23, culture and information events on the Vajont disaster

Vajonts solos event

Innovative approaches to understanding the world often emerge in the union between science and art. The Casa del Contemporaneo intends to bring the public closer to the Vajont disaster through an event that combines these two areas in a stimulating and educational dialogue.

The initiative is not only a moment of commemoration, but represents a multigenerational educational commitment.

What happened in the Vajont disaster

Before delving into the details of the event, it is essential to remember the tragedy that started it all. In 1963, a massive landslide hit the Vajont Dam, causing a devastating wave that destroyed several communities and caused approximately 2000 victims.

A historical fact that represents a serious warning about the importance of respect for the environment and prevention.

The project

Human emotions and science will meet on stage thanks to the direction of Rosario Sparno, which he will stage three stage readings. The objective is clear: to show that the environmental awareness can emerge from the fusion of emotion and scientific knowledge.

How the event is organised

The Casa del Contemporaneo will bring the event to life on the evening of October 9th, with four locations that will light up their stages simultaneously. It is not just a representation: it is a choir of voices that rises so as not to forget. This initiative was started Marco Paolini, thirty years after his famous show on the Vajont.

The locations of the event

The heart of the event will be represented by four rooms of the Casa del Contemporaneo, spaces that become places of cultural aggregation and reflection. But the project also extends beyond these boundaries, involving other important structures.

Here are the locations:

  • Solo Room of the Casa del Contemporaneo
  • Ghirelli Theater of the Casa del Contemporaneo
  • Karol Theater of the Contemporary House
  • Theater of the Little
  • Nest of San Giovanni a Teduccio
  • Vittorio Emanuele Municipal Theater of Benevento
  • Eidos Theater of San Giorgio del Sannio

Events for the little ones

The education of the new generations represents a crucial point of this project. At the Teatro dei Piccoli starting from 19: 00, a specialized group will dedicate itself to around 80 students, with the aim of educating them on environmental issues through a playful and participatory approach.

  • Where: Napoli
  • When: Monday 09 October 2023, from 21 pm
  • Price: the event is free
Follow us on Telegram
Written by Gennaro Marchesi
They may also like