Pubblicato 
Donnerstag, 09. September 2021
Napolike

Die Geschichte der neapolitanischen Tombola und ihrer Erfindung im XNUMX. Jahrhundert

In vielerlei Hinsicht war Maradonas Leben wie ein Pokerspiel oder eine Runde Schloßtype und Manuchao (wahrer Liebhaber von Neapel) konnten nicht anders, als ihm ein Lied zu widmen und die "vida es una tombola" dem "Argentinapoletano"-Champion zu singen.

Die Geschichte des neapolitanischen Tombola-Spiels bezieht sich zumindest in Bezug auf die Bedeutung der in der Smorfia enthaltenen Zahlen auf das Lottospiel, das von Familien während der Zeit gespielt wird Weihnachtsfeierlichkeiten und seine Ursprünge reichen bis vor ein paar Jahrhunderten zurück.

Die Geburt des neapolitanischen Bingos: König Charles gegen Gregory

Die Ursprünge dieses Spiels gehen auf das Jahr 1734 in Neapel zurück, das von König Karl von Bourbon regiert wurde, und genau aus einem Streit zwischen ihm und seinem Vater Gregorio wurde die Tombola geboren. Damals war das Lottospiel noch illegal und wurde heimlich praktiziert, König Karl wollte es in der Weihnachtszeit legalisieren, aber sein Vater Gregorio war dagegen, weil Lotto die Gläubigen vom Beten ablenkte.

Das Lottospiel wurde für illegal erklärt, aber während der Weihnachtszeit begannen die Bürger zu Hause zu spielen, die gleichen Lottozahlen wurden in einen Weidenkorb gelegt und gezogen, Karten wurden erstellt, die dem Kissen ähnelten (ein Gegenstand, der damals für Stickerei) und darüber die Zahlen von 1 bis 90. Anschließend wurde jeder Zahl eine symbolische Bedeutung durch die Smorfia zugeordnet, das Buch, das alle Bedeutungen der 90er Zahlen sammelt, hier ist das neapolitanische Bingo sowie das, was wir heute kennen .

Die Tombola und ihre Regeln

Das Spiel ist sehr einfach und hat sich nie verändert, jeder Spieler kauft Karten, in denen es drei Reihen von Zufallszahlen für insgesamt 15 Zahlen gibt, jede Karte hat einen Preis, der den endgültigen Preispool bildet, der dann geteilt wird. Wer die Zahlen zieht, kann am Spiel teilnehmen, denn selbst die Plakatwand mit allen 90 Zahlen ist in Ordner unterteilt, der Preis ist höher als bei den einzelnen Plättchen.

Von beidem zum Bingo: Wege zu gewinnen

Das Preisgeld ist in Terno, Quatern, Cinquina und Tombola aufgeteilt. Das Beide ist die Kombination von zwei Zahlen auf derselben Reihe und ist der niedrigste Preis, das Triple ist eine Kombination von 3 Zahlen auf derselben Reihe, die Vier von 4 und die Fünf von 5. Im Verhältnis sind die Preise immer höher als viele mehr Zahlen in der Gewinnkombination vorhanden sind, um Tombola zu machen, ist es notwendig, die gesamte Karte auszufüllen und alle Zahlen gezogen zu haben, logischerweise ist dies der höchste Preis.

Das Hauptmerkmal der neapolitanischen Tombola ist, dass jede Zahl mit i . verbunden ist Bedeutungen der Grimasse, folglich macht das Spiel viel Spaß, weil lustige, vulgäre und oft abfällige Symbole genannt werden. Dieses Spiel ist in die spielerische Geschichte eingegangen und ist heute auf der ganzen Welt bekannt, es ist auch auf Online-Sites präsent und es gibt viele verschiedene Versionen.

Suchst Du was Bestimmtes?
linkedin Facebook pinterest Youtube rss Twitter instagram Facebook-Leerzeichen rss-blank linkedin-blanko pinterest Youtube Twitter instagram

The history of the Neapolitan Tombola and its invention in the XNUMXth century

0: 00 / 0: 00

In many ways, Maradona's life has been like a game of poker or a round of Slot and Manuchao (true lover of Naples) could not help but dedicate a song to him and sing that "vida es una tombola" to the "Argentinapoletano" champion.

The history of the Neapolitan Tombola game refers to the game of Lotto at least as regards the meaning of the numbers contained in the Smorfia, it is played by families during Christmas festivities and its origins date back to a few centuries ago.

The birth of the Neapolitan bingo: King Charles against Gregory

The origins of this game date back to 1734 in Naples ruled by King Charles of Bourbon and it is precisely from a dispute between him and his father Gregorio that the Tombola was born. At that time the game of Lotto was still illegal and was practiced clandestinely, King Charles wanted to legalize it during the Christmas period but his father Gregorio was against it because Lotto distracted the faithful from praying.

The game of Lotto was declared illegal but during the Christmas period the citizens began to play at home, the same Lotto numbers were placed in a wicker basket and drawn, cards were created that resembled the pillow (an object that at the time was used for embroidery) and above the numbers from 1 to 90 were drawn. Subsequently to each number a symbolic meaning was associated through the Smorfia, the book that collects all the meanings of the 90 numbers, here is the Neapolitan Bingo as well as the we know today.

The Tombola and its rules

The game is very simple and has never undergone any changes, each player buys cards in which there are three rows of random numbers for a total of 15 numbers, each card has a cost that forms the final prize pool which will then be divided. Whoever draws the numbers can participate in the game, as even the billboard with all 90 numbers is divided into folders, the price is higher than the single tiles.

From both to bingo: ways of winning

The prize money is divided into both, terno, quatern, cinquina and tombola. The both is the combination of two numbers on the same line and is the lowest prize, the triple is a combination of 3 numbers on the same line, the four of 4 and the five of 5. In proportion the prizes are always higher as many more numbers are present in the winning combination, to make Tombola it is necessary to fill the entire card and have all the numbers drawn, logically, this is the highest prize.

The main feature of the Neapolitan Tombola is that each number is connected with i meanings of the Grimace, consequently the game is a lot of fun because funny, vulgar and often derogatory symbols are named. This game has entered the playful history and is now famous all over the world, it is also present on online sites and there are many different versions.

Follow us on Telegram