Frauen und Mädchen in der Astronomie: kostenlose Termine am Capodimonte-Observatorium

Contenuti dell'articolo
0: 00 / 0: 00

Für Internationaler Frauentag, ebenso wie Mädchen in der Wissenschaft, das INAF (Astronomisches Observatorium von Capodimonte) organisierte die kostenlose Veranstaltung mit dem Titel „Frauen und Mädchen in der Astronomie“ das beinhaltet mehrere Termine zu erzählen Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftlerinnen.

Das Ziel dieser Initiative ist klar und grundlegend: die Rolle der Frau fördern in der Welt von Wissenschaft, vor allem im Gelände astronomisch. Astrophysik ist eine Disziplin, die viele Möglichkeiten für Karriere und persönliches Wachstum bietet, und diese Reihe von Tagen soll eine Gelegenheit sein, diese Möglichkeiten allen bekannt zu machen, insbesondere jungen Frauen, die sich im Vergleich zu Männern sehr oft zurückgestellt fühlen. Nein, Jobs in der Wissenschaftsindustrie sind nicht allein Sachen von Männern.

Im Moment sind sie es drei Termine, der letzte wird am 8. März fallen, wo die Rolle der Frau zur Entwicklung der Astrophysik beizutragen und junge Frauen zu ermutigen, diese Karriere zu verfolgen.

Die Veranstaltung zielt auch darauf ab, die Menschen zum Nachdenken über die Bedeutung der Werbung anzuregen Diversität und Inklusion in der Wissenschaft, und um Frauen und Mädchen zu ermutigen, weiterzumachen ihren Träumen nachgehen und ihr Potenzial in diesem Bereich auszuschöpfen.

Das Programm der Tage

Wissenschaftliches Gespräch mit Astronominnen

  • wenn: 10 Februar 2023
  • Zeit: 20: 30
  • Argumente:
    Giuliana Russano: Reise um die Sonne
    Marilena Spavone: Am Rande der Galaxien

Wissenschaftliches Gespräch mit Astronominnen

  • wenn: 24 Februar 2023
  • Zeit: 20: 30
  • Argumente:
    Carmen Porto: Neapel zwischen Mond und Mars

Entdeckung des dunklen Universums: Wissenschaftlerinnen (Enrica Iodice)

  • wenn: 8. März
  • Zeit: 20: 30
  • Argumente:
    Wissenschaftliches Gespräch mit Astronominnen
    Giulia De Somma: Die Sterne, die den Kosmos vermessen: das Vermächtnis von Miss Leavitt
    Clementina Sasso: Die magnetische Sonne und Sonnenstürme

Jeder Termin ist Warenrücksendung, aber trotzdem geht der Eingang prenotato su Eventbrite.

Am Ende jedes Termins wird die Neapolitan Amateur Astronomers Union einige leiten Erfahrungen Praktiken durch Beobachtungen an der Teleskop. Unter der fachkundigen Anleitung neapolitanischer Amateurastronomen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Himmelskörper aus nächster Nähe zu beobachten und mehr über ihre Geschichte und Bedeutung zu erfahren.

Folge uns auf telegramm
Lass uns darüber reden: ,

Women and Girls in Astronomy: free appointments at the Capodimonte Observatory

Article contents
0: 00 / 0: 00

For the International Women's Day, as well as Girls in Science, the INAF (Capodimonte Astronomical Observatory) organized the free event dubbed “Women and Girls in Astronomy” which includes several appointments to tell the history of science and female scientists.

The objective of this initiative is clear and fundamental: promote the role of women in the world of science, especially in the field astronomical. Astrophysics is a discipline that offers many opportunities for career and personal growth, and this series of days is intended as an opportunity to make these possibilities known to everyone, especially young women who very often feel set aside compared to the male. No, science industry jobs are not alone roba by men.

At the moment they are three dates, the last one will fall on March 8, where the role of the woman in contributing to the development of astrophysics, and encouraging young women to pursue this career.

The event also aims to make people reflect on the importance of promoting diversity and inclusiveness in science, and to encourage women and girls to continue pursue their dreams and to realize their potential in this field.

The program of the days

Scientific conversation with female astronomers

  • When: 10 February 2023
  • Working hours:: 20: 30
  • Arguments:
    Giuliana Russano: Journey around the Sun
    Marilena Spavone: At the edge of the galaxies

Scientific conversation with female astronomers

  • When: 24 February 2023
  • Working hours:: 20: 30
  • Arguments:
    Carmen Porto: Naples between the Moon and Mars

Discovering the dark universe: female scientists (Enrica Iodice)

  • When: March 8
  • Working hours:: 20: 30
  • Arguments:
    Scientific conversation with female astronomers
    Giulia De Somma: The stars that measure the cosmos: the legacy of Miss Leavitt
    Clementina Sasso: The magnetic sun and solar storms

Every appointment is price quotation, but despite this the entrance goes booked up su Eventbrite.

At the end of each appointment, the Neapolitan Amateur Astronomers Union will lead some experiences practices through observations at the telescope. Under the expert guidance of Neapolitan amateur astronomers, participants will have the opportunity to closely observe celestial bodies and to discover more about their history and meaning.

Follow us on Telegram
Let's talk about: ,