Kostenlose Himmelsbeobachtungen im Capodimonte-Observatorium und Treffen zur Rolle der Frau in der Astronomie

Teleskop
Contenuti dell'articolo
0: 00 / 0: 00

L 'Capodimonte Observatorium in Neapel hat eine Reihe von organisiert Treffen, die der Rolle von Wissenschaftlerinnen in der Astronomie gewidmet sind, die die Bedeutung des Beitrags von Frauen und Mädchen zur Wissenschaft unterstreicht.

Es werden 4 Abende im Rahmen einer Initiative mit dem Titel "Die weibliche Seite der Astronomie„Und es ist ein wunderschönes Projekt, das von der IAU, der Internationalen Astronomischen Union, auch im Vorgriff auf den Internationalen Frauentag, der auf den 8. März fällt, gefördert wird.

Sie werden jedem Treffen zugeordnet kostenlose Beobachtungen des Himmels, der Sterne und des Mondes durch das Teleskop dank der Zusammenarbeit mit der Neapolitan Amateur Astronomers Union, die die Teleskope der Vereinigung zur Verfügung stellen wird.

Der Besprechungskegel kostenlosaber weiter Buchung.

Die Rolle der Kampanien-Wissenschaftler im Fortschritt der Astronomie

Diese Treffen finden am statt11., 18. und 25. Februar und 8. März 2022 im Observatorium unter Beteiligung bedeutender Astronomen und Wissenschaftler des Capodimonte-Observatoriums, in Zusammenarbeit mit:

  • die Fakultät für Physik der Universität Neapel Federico II;
  • die Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Universität von Neapel Parthenope;
  • die Fakultät für Mathematik und Physik der Universität Kampanien Vanvitell;
  • der Physikabteilung der Universität von Salerno.

Es wird auch andere an diesen Universitäten geben Treffen mit Studenten.

In der Sternwarte hören wir uns das an Interventionen von Wissenschaftlerinnen die uns sowohl ihre Erfahrungen in der Welt der Wissenschaft als auch die Projekte, an denen sie arbeiten, mitteilen werden. Die Ehrengäste werden sein:

  • Geliebter Merkur;
  • Clementina Sasso;
  • Enrichetta Jodize;
  • Giulia de Somma;
  • Ilaria Musella;
  • Marcella Marconi;
  • Maria Teresa Botticella;
  • Marilena Spavone;
  • Scarlett Ragusa.
Clementina Sasso, Wissenschaftlerin
Clementina Sasso, Facebook-Seite

L '8 März, anlässlich des Frauentags, präsentiert Buch "Villa La Riccia in Capodimonte: Vom ländlichen Casino zur Residenz der Astronomen des Royal Bourbon Observatory”Geschrieben von Liana De Filippis.

Das Buch führt uns zur Entdeckung der Villa La Riccia, einem eleganten und edlen Gebäude, das sich seit 5 Jahrhunderten von Capodimonte über den Rest von Neapel erhebt und das den Wechsel zahlreicher Ereignisse erlebt hat. Es erzählt die Geschichte vieler Menschen, die es bewohnt haben, und verwebt sie mit der Geschichte unserer Stadt. Ursprünglich war es ein befestigter Bauernhof, dann wurde es zum Wohnsitz von Politikern und Aristokraten und mit den Bourbonen zum Wohnsitz der Astronomen des entstehenden Observatoriums.

Kostenlose Himmelsbeobachtungen

Wie bereits erwähnt, werden die Mitglieder der Neapolitan Amateur Astronomers Union anwesend sein, die nach jedem Treffen die Anwesenden in die führen werden Platz vor dem Monumental Building, um mit den Beobachtungen zu beginnen Objekte am Himmel, wenn das Wetter es zulässt.

Das komplette Programm

Hier ist das Programm der verschiedenen Termine mit den Treffen sowohl am Observatorium als auch an den kampanischen Universitäten.

Gespräche und Beobachtungen in der Sternwarte

11., 18. und 25. Februar und 8. März

  • 18:00: Jedes Treffen beginnt um diese Zeit mit der Teilnahme der Wissenschaftler, die uns von ihren Projekten und ihren Erfahrungen erzählen werden
  • 19 Uhr: Beobachtungen beginnen mit der Neapolitan Amateur Astronomers Union
  • erst am 8. März wird das Buch „Villa La Riccia in Capodimonte: Vom ländlichen Casino zur Residenz der Astronomen des Royal Bourbon Observatory“ vorgestellt
Capodimonte Observatorium

Begegnungen an Universitäten

24 Februar

Um 11:00 Uhr im Institut für Physik "Ettore Pancini" der Universität Neapel Federico II: Astronym von gestern, heute und morgen, Geschichten von "Wissenschaftlerinnen der Vergangenheit, die zum Verständnis des Universums beigetragen haben" und Dialoge zwischen Wissenschaftlerinnen, Studentinnen und Studenten über die Perspektiven wissenschaftlicher Forschung und über Hindernisse im täglichen Leben. In Zusammenarbeit mit INFN.

24 Februar

Um 15:00 Uhr im Fachbereich Physik „Eduardo Caianiello“ der Universität Salerno „Positive Aktionen“: Verbreitung der Wissenschaftskultur und Chancengleichheit: Begegnungsdebatte zwischen studentischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum Gender Gap in Science. In Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Komitee der Universität, dem SIF und der CUG des INAF

4 März

Um 12:00 Uhr in der Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Universität Neapel Parthenope: Navigieren in der Wissenschaft, Vergleich zwischen Forschern, Studenten und Studenten über das Potenzial und die Fähigkeiten neapolitanischer Wissenschaftler in den Bereichen Astrophysik und Technologieforschung.

8 März

Um 9:30 Uhr in der Fakultät für Mathematik und Physik der Universität Kampanien Vanvitelli: Kampanien Wissenschaftler, Treffen zwischen Forschern, Studenten und Studenten über die Perspektiven der Forschung in Kampanien und das Engagement von Frauen in der Astrophysik.

So buchen Sie Meetings

Wie bereits erwähnt, sind die Treffen und Beobachtungen kostenlos, aber müssen auf Eventbrite gebucht werden, solange die Plätze reichen.

Informationen zu Treffen

wenn

  • 11., 18. und 25. Februar und 8. März im Observatorium von Capodimonte
  • 24. Februar, 4. und 8. März in den Fachbereichen der Universität

Öffnungszeiten

Sitzungen in der Sternwarte um 18:00 Uhr

Preise

kostenlose Treffen, aber nach Reservierung

Kontakt

Facebook-Seite Observatorium Capodimonte | Facebook-Veranstaltung

  • Wo: Capodimonte Observatorium
  • Wann:
    • Freitag, 11. Februar 2022 ab 18:00 Uhr
    • Freitag, 18. Februar 2022 ab 18:00 Uhr
    • Freitag, 25. Februar 2022 ab 18:00 Uhr
    • Dienstag, 08. März 2022 ab 18:00 Uhr
  • Preis: Die Veranstaltung ist kostenlos
Folge uns auf telegramm
Lass uns darüber reden: ,

Free sky observations at the Capodimonte Observatory and meetings on the role of women in astronomy

Telescope
Article contents
0: 00 / 0: 00

THECapodimonte Observatory in Naples has organized a series of meetings dedicated to the role of female scientists in astronomy, underlining the importance of the contribution of women and girls to science.

There will be 4 evenings, as part of an initiative entitled "The feminine side of astronomy”And it is a beautiful project promoted by the IAU, International Astronomical Union, also in anticipation of the International Women's Day which falls on March 8th.

They will be associated with each meeting free observations of the sky, the stars and the Moon through the telescope thanks to the collaboration with the Neapolitan Amateur Astronomers Union who will make the association's telescopes available.

The meetings cone free, but on booking.

The role of Campania scientists in the progress of astronomy

These meetings will be held on11, 18 and 25 February and 8 March 2022 in the Observatory with the participation of important astronomers and scientists of the Capodimonte Observatory, in collaboration with:

  • the Physics Department of the University of Naples Federico II;
  • the Department of Science and Technology of the University of Naples Parthenope;
  • the Department of Mathematics and Physics of the University of Campania Vanvitell;
  • the Physics Department of the University of Salerno.

There will also be others in these universities meetings with students.

In the Observatory, we will listen to the interventions by female scientists who will tell us both their experiences in the world of science and the projects they work on. The distinguished guests will be:

  • Beloved Mercury;
  • Clementina Sasso;
  • Enrichetta Iodice;
  • Julia De Somma;
  • Ilaria Musella;
  • Marcella Marconi;
  • Maria Teresa Botticella;
  • Marilena Spavone;
  • Scarlett Ragusa.
Clementina Sasso, scientist
Clementina Sasso, Facebook page

THE8 March, on the occasion of Women's Day, will also be presented book "Villa La Riccia in Capodimonte: from rural casino to residence of the astronomers of the Royal Bourbon Observatory”Written by Liana De Filippis.

The book takes us to the discovery of Villa La Riccia, an elegant and noble building that for 5 centuries has risen from Capodimonte over the rest of Naples and which has seen the alternation of numerous events. It tells the story of many people who have inhabited it, intertwining them with the history of our city. Originally it was a fortified farm, then it became the residence of politicians and aristocrats and with the Bourbons it became the residence of the astronomers of the Observatory that was being born.

Free observations of the sky

As mentioned, there will be the presence of the members of the Neapolitan Amateur Astronomers Union who, after each meeting, will lead those present in the Square in front of the Monumental Building to start with the observations objects in the sky, weather permitting.

The complete program

Here is the program of the different dates with the meetings both at the Observatory and in the Campanian universities.

Conversations and observations at the Observatory

11, 18 and 25 February and 8 March

  • 18:00: each meeting begins at this time with the participation of the scientists who will tell us about their projects and their experiences
  • 19pm: observations begin with the Neapolitan Amateur Astronomers Union
  • only on 8 March the book "Villa La Riccia in Capodimonte: from rural casino to residence of the astronomers of the Royal Bourbon Observatory" will be presented
Capodimonte Observatory

Meetings in universities

24 February

At 11:00 in the "Ettore Pancini" Physics Department of the University of Naples Federico II: Astronym of yesterday, today and tomorrow, Tales of "female scientists of the past who contributed to the understanding of the Universe" and dialogue between female scientists, students and students on the perspectives of scientific research and on obstacles in daily life. In collaboration with INFN.

24 February

At 15:00 in the Department of Physics "Eduardo Caianiello" of the University of Salerno "Positive actions": Dissemination of scientific culture and equal opportunities: meeting-debate between student scientists and students on the gender gap in science. In collaboration with the joint committee of the University, the SIF and the CUG of INAF

4 March

At 12:00 in the Department of Science and Technology of the University of Naples Parthenope: Navigating in science, comparison between researchers, students and students on the potential and skills of Neapolitan scientists in the fields of astrophysics and technology.

8 March

At 9:30 am in the Department of Mathematics and Physics of the University of Campania Vanvitelli: Campania scientists, meeting between researchers, students and students on the perspectives of research in Campania and the commitment of women in astrophysics.

How to book meetings

As mentioned, the meetings and observations are free, but must be booked on Eventbrite while seats last.

Information about meetings

When

  • 11, 18 and 25 February and 8 March in the Capodimonte Observatory
  • 24 February, 4 and 8 March in the University Departments

Opening hours

meetings in the Observatory at 18:00

Pricing

free meetings, but by reservation

Contacts

Facebook page Capodimonte Observatory | Facebook event

  • Where: Capodimonte Observatory
  • When:
    • Friday 11 February 2022 from 18pm
    • Friday 18 February 2022 from 18pm
    • Friday 25 February 2022 from 18pm
    • Tuesday 08 March 2022 from 18:00
  • Price: the event is free
Follow us on Telegram
Let's talk about: ,