Aktivitäten und Veranstaltungen in Neapel am Wochenende vom 1. bis 3. März 2024

Hamburger-Truck

Neues Wochenende, neuer Termin mit den Veranstaltungen Kampaniens und der Stadt Neapel. Wir beginnen mit Kunst und Kultur die mit der Initiative zum Leben erweckt werden Sonntag im Museum und andere immersive Ausstellungen, die von den Pop-Werken von Philip Colbert bei MANN über die grafischen Erzählungen von Milo Manara in Avellino bis hin zu historischen Nachstellungen mit den Bronzen von San Casciano reichen.

Das Territorium wird zur Bühne für andere Erfahrungen: von der Baia Experience, die die Türen zum ersten virtuellen Museum im Unterwasserarchäologischen Park von Baia öffnet, bis zur Ausstellung „Napoli Explosion“ im Real Bosco di Capodimonte.

Auf der Vorderseite kulinarisch, Internationales Streetfood in Ariano Irpino zelebriert die Vielfalt internationaler Geschmacksrichtungen Choco Italia 2024 in Nola erobert Gaumen mit seinen handwerklichen Köstlichkeiten.

Andere sogar konzentrieren sich auf die Mostra d'Oltremare in Neapel, der Veranstaltung gewidmet Fischerei und der letzte Termin mit dem Ballonmuseum.


Kunst und Kultur

1

Sonntag im Museum in Neapel und Kampanien, 3. März, Liste der kostenlosen Museen

Der 3. März 2024 fällt auf den ersten Sonntag des Monats und markiert damit die Rückkehr der Initiative „Sonntag im Museum“. Ein besonderer Tag, der kostenlos die Türen zu Museen, archäologischen Stätten und staatlichen Kulturstätten sowohl in Neapel als auch in Kampanien öffnet und jedem eine einzigartige Gelegenheit zur Erkundung und Entdeckung bietet.

2

Die Napoli-Explosion-Ausstellung im Real Bosco di Capodimonte in Neapel

Oper Napoli Explosion
Die heute im Cellaio im Real Bosco di Capodimonte eröffnete Ausstellung „Napoli Explosion“ von Mario Amura, kuratiert vom Generaldirektor Sylvain Bellenger, präsentiert sich als einzigartiges Ereignis.

Informationen

Wo: Echter Bosco di Capodimonte

Öffnungszeiten:

  • Von 01 / 03 / 2024 zu 03 / 03 / 2024


3

Ballonmuseum in Mostra d'Oltremare, verlängert bis April

Ballonmuseum
Achtung: Die Ausstellung ist derzeit aufgrund von Unwetterschäden geschlossen.

4

Milo Manara-Ausstellung in Avellino mit feierlichen Illustrationen zu Mozart

Milo Manara-Ausstellung
Im Irpino Museum wird der jährliche Ausstellungskalender durch ein außergewöhnliches Ereignis bereichert: eine Hommage an Milo Manara, einen der unbestrittenen Meister des Comics. Milo Manara – Das macht jeder.

Informationen

Wo: Irpino-Museum

Öffnungszeiten:

  • Von 01 / 03 / 2024 zu 03 / 03 / 2024
Preis: Warenrücksendung


5

Philip Colbert im MANN in Neapel mit der Ausstellung „House of the Lobster“.

Philip Colbert und seine Ausstellung
Philip Colbert, bekannt als Andy Warhols Erbe, kehrt nach Neapel zurück, nachdem er die Stadt mit „The Lobster Empire“ im Largo San Martino verzaubert hat. Dieses Mal ist das Nationale Archäologische Museum von Neapel (MANN) Gastgeber seines Projekts „Haus des Hummers“, das vom 26. Januar bis 1. April 2024 geplant ist.

Informationen

Wo: MANN

Öffnungszeiten:

  • Von 01 / 03 / 2024 zu 03 / 03 / 2024


6

Die Götter kehren zurück. Die Bronzen von San Casciano sind im Nationalen Archäologischen Museum von Neapel ausgestellt

Bronzen aus San Casciano
„Die Rückkehr der Götter. „Die Bronzen von San Casciano“ ist der Titel der wunderbaren und unverzichtbaren Ausstellung, die vom 15. Februar bis 30. Juni 2024 im MANN, dem Nationalen Archäologischen Museum von Neapel, stattfinden wird.

Informationen

Wo: Nationale Archäologische Museum von Neapel

Öffnungszeiten:

  • Von 01 / 03 / 2024 zu 03 / 03 / 2024
Preise:
  • volles Ticket: 22€
  • ermäßigtes Ticket: 2€


7

Baia Experience: Das erste virtuelle Museum des Unterwasserarchäologischen Parks von Baia wird eröffnet

Baia
Besondere Neuigkeiten in Bacoli: Eröffnung der Baia Experience, dem ersten virtuellen Museum des versunkenen Archäologischen Parks von Baia in Italien. Die Einweihung fand erst vor wenigen Tagen im Beisein des Bürgermeisters von Bacoli, des Bürgermeisters Josi Gerardo Della Ragione, und des Bürgermeisters von Neapel, Gaetano Manfredi, statt.

Informationen

Wo: Baia Archäologischer Parkvon: 09:00 zu 18:00

Öffnungszeiten:

  • Von 01 / 03 / 2024 zu 03 / 03 / 2024
Geschlossen an Tagen:
  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Sonntag


Essen

8

Internationales Street Food in Ariano Irpino mit internationalen Food Trucks

Das International Street Food Festival bringt ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis auf die Straßen von Ariano Irpino, mit einer Veranstaltung, die ihresgleichen sucht.

Informationen

Wo: Ariano Irpino

Öffnungszeiten:

  • Von 01 / 03 / 2024 zu 03 / 03 / 2024


9

Choco Italia 2024 kehrt mit Kunsthandwerksständen und der Ciokofabrica nach Nola zurück

Auf der Piazza Duomo in Nola, die für ihr jahrhundertealtes Lilienfest bekannt ist und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, findet die zweite Etappe der Tour of Choco Italia 2024 – Messe für handwerklich hergestellte Schokolade und italienische Süßigkeiten – statt, ein unverzichtbares Ereignis für Liebhaber handwerklich hergestellter Schokolade italienischer Süßigkeiten.

Informationen

Wo: Nola

Öffnungszeiten:

  • Von 01 / 03 / 2024 zu 03 / 03 / 2024


10

Polenta-Festival 2024 in Santa Maria a Vico di Giffoni Valle Piana (SA)

Das Polenta-Festival findet in Santa Maria a Vico di Giffoni Valle Piana (SA) statt, eine mit Spannung erwartete gastronomische Veranstaltung, die die lokale kulinarische Tradition feiert. Termin am Freitag, 1. und Samstag, 2. März, wenn die Stadt mit Aromen, Musik und Geselligkeit zum Leben erwacht. Die Eröffnung der Essensstände findet um 19.00 Uhr statt und verspricht zwei Abende voller Spaß und Tradition.

Informationen

Wo: Santa Maria A Vico

Öffnungszeiten:

  • Von 01 / 03 / 2024 zu 02 / 03 / 2024


Andere sogar

11

Pescare Show 2024 im Mostra d'Oltremare in Neapel. Tickets und Aussteller

Stehen Sie auf der Fischmesse
In der Mostra d'Oltremare in Neapel findet die Pescare Show statt, die zum Epizentrum für Sportfischer in Italien wird und zu einem wichtigen Treffpunkt für alle, die auf der Suche nach den neuesten Nachrichten in der Branche sind. Die Veranstaltung findet vom 1. bis 3. März 2024 statt und beginnt um 10:00 Uhr und endet um 19:00 Uhr.

Informationen

Wo: Mostra d'Oltremare von Neapel

Öffnungszeiten:

  • Von 01 / 03 / 2024 zu 03 / 03 / 2024
Preise:


12

Napoli Unplugged: Die zweite Ausgabe des Musikfestivals ist im Gange

Napoli Unplugged 2024-Plakat
Vom 26. Januar bis 22. März 2024 findet die lang erwartete zweite Ausgabe von Napoli Unplugged im Auditorium „Porta del Parco“ in Bagnoli statt. Die Initiative ist Teil des umfassenderen Napoli Città della Musica-Projekts und wird vom Kulturverein Brodo ETS unter der künstlerischen Leitung von Viola Bufano organisiert.

13

EXVAPO 2024 im Mostra d'Oltremare in Neapel. Tickets und Informationen

Am 2. und 3. März 2024 verwandelt sich das Ausstellungszentrum Mostra d'Oltremare in Neapel in das pulsierende Herz der Welt des E-Zigarettens. EXVAPO richtet in seiner mittlerweile fünften Ausgabe den Fokus auf Branchenriesen, die bereit sind, die Zukunft des Dampfens zu zeigen.

Informationen

Wo: Mostra d'Oltremare von Neapel

Öffnungszeiten:

  • Von 02 / 03 / 2024 zu 03 / 03 / 2024


Folge uns auf telegramm
geschrieben von Andreas Navarro
Sie können auch mögen

What to do and events in Naples during the weekend from 1 to 3 March 2024

0: 00 / 0: 00

New weekend, new appointment with the events offered by Campania and the city of Naples. We start with Art and Culture that come to life with the initiative Sunday at the Museum and other immersive exhibitions ranging from the pop works of Philip Colbert at MANN, to the graphic narratives of Milo Manara in Avellino, up to the historical re-enactments with the bronzes of San Casciano.

The territory becomes a stage for others experiences: from the Baia Experience, which opens the doors to the first Virtual Museum in the underwater Archaeological Park of Baia, to the Napoli Explosion exhibition at the Real Bosco di Capodimonte.

On the front culinario, International Street Food in Ariano Irpino celebrates the diversity of international flavors, while Choco Italia 2024 in Nola conquers palates with its artisanal delights.

Other events are concentrated at the Mostra d'Oltremare in Naples, the event dedicated to fishery and the last appointment with the Balloon Museum.


Art and Culture

1

Sunday at the Museum in Naples and Campania 5 May, list of free museums

On May 5, 2024, which falls on the first Sunday of the month, the famous cultural initiative "Sunday at the Museum" returns. Visitors will be able to enter numerous state-run museums, excavations and historic gardens in Italy without paying, thanks to this event promoted by the Ministry of Culture.

Information

Where: Naples and CampaniaThe: 05-05-2024


2

The Napoli Explosion exhibition at the Real Bosco di Capodimonte in Naples

opera Napoli Explosion
Inaugurated today, at the Cellaio in the Real Bosco di Capodimonte, the "Napoli Explosion" exhibition by Mario Amura, curated by the General Director Sylvain Bellenger, presents itself as a one-of-a-kind event.

Information

Where: Real Bosco di Capodimonte

Openings:

  • From 01 / 03 / 2024 to 03 / 03 / 2024


3

Balloon Museum at Mostra d'Oltremare, extended until April

balloon museum
Attention: the exhibition is currently closed due to damage caused by bad weather.

4

Milo Manara exhibition in Avellino with celebratory illustrations on Mozart

Milo Manara exhibition
At the Irpino Museum, the annual exhibition calendar is enriched with an exceptional event: a tribute to Milo Manara, one of the undisputed masters of comics. Milo Manara – That's what everyone does.

Information

Where: Irpino Museum

Openings:

  • From 01 / 03 / 2024 to 03 / 03 / 2024
Price: price quotation


5

Philip Colbert at the MANN in Naples with the House of the Lobster exhibition

Philip Colbert and his exhibition
Philip Colbert, known as Andy Warhol's heir, returns to Naples after enchanting the city with "The Lobster Empire" in Largo San Martino. This time, the National Archaeological Museum of Naples (MANN) hosts its “House of the Lobster” project, scheduled from January 26 to April 1, 2024.

Information

Where: MANN

Openings:

  • From 01 / 03 / 2024 to 03 / 03 / 2024


6

The gods return, The bronzes of San Casciano on display at the National Archaeological Museum of Naples

Bronzes from San Casciano
“The Gods Return. The bronzes of San Casciano" is the title of the wonderful and unmissable exhibition which will take place from 15 February to 30 June 2024 at the MANN, or the National Archaeological Museum of Naples.

Information

Where: National Archaeological Museum of Naples

Openings:

  • From 01 / 03 / 2024 to 03 / 03 / 2024
Prezzi:
  • full ticket: 22€
  • reduced ticket: 2€


7

Baia Experience: the first Virtual Museum of the underwater Archaeological Park of Baia opens

Bay
Special news in Bacoli, the Baia Experience opens, that is, the first Virtual Museum in Italy of the Submerged Archaeological Park of Baia. The inauguration took place just a few days ago in the presence of the mayor of Bacoli, the mayor Josi Gerardo Della Ragione, and the mayor of Naples, Gaetano Manfredi.

Information

Where: Baia Archaeological ParkThe: 19-02-2024
Give her: 09:00 18:00


Food

8

International Street Food in Ariano Irpino with international food trucks

The International Street Food Festival is about to bring a unique gastronomic experience to the streets of Ariano Irpino, with an event that promises to be unparalleled.

Information

Where: Ariano Irpino

Openings:

  • From 01 / 03 / 2024 to 03 / 03 / 2024


9

Choco Italia 2024 returns to Nola with artisan stands and the Ciokofabrica

At Piazza Duomo in Nola, famous for its centuries-old Lilies Festival, a UNESCO heritage site, the second stage of the 2024 Tour of Choco Italia - Artisan Chocolate & Sweets of Italy Fair will take place, an unmissable event for enthusiasts of artisan chocolate and of Italian sweets.

Information

Where: Nola

Openings:

  • From 01 / 03 / 2024 to 03 / 03 / 2024


10

Polenta Festival 2024 in Santa Maria a Vico di Giffoni Valle Piana (SA)

The Polenta Festival will be held in Santa Maria a Vico di Giffoni Valle Piana (SA), an eagerly awaited gastronomic event that celebrates the local culinary tradition. Appointment on Friday 1st and Saturday 2nd March, when the town comes alive with flavours, music and conviviality. The event will see the opening of the food stands at 19.00 pm, promising two evenings of pure fun and tradition.

Information

Where: Santa Maria A Vico

Openings:

  • From 01 / 03 / 2024 to 02 / 03 / 2024


Other events

11

Pescare Show 2024 at the Mostra d'Oltremare in Naples. Tickets and exhibitors

Stand at fish show
The Mostra d'Oltremare in Naples hosts the Pescare Show event which becomes the epicenter for sport fishing enthusiasts in Italy, an essential meeting point for those looking for the latest news in the sector. The event takes place from 1 to 3 March 2024 and starts at 10:00 am and ends at 19:00 pm.

Information

Where: Mostra d'Oltremare of Naples

Openings:

  • From 01 / 03 / 2024 to 03 / 03 / 2024
Prezzi:


12

Napoli Unplugged: the second edition of the music festival is underway

Napoli Unplugged 2024 poster
From 26 January to 22 March 2024 the long-awaited second edition of Napoli Unplugged will take place at the “Porta del Parco” Auditorium in Bagnoli. The initiative is part of the broader Napoli Città della Musica project and is organized by the Brodo ETS Cultural Association under the artistic direction of Viola Bufano.

13

EXVAPO 2024 at the Mostra d'Oltremare in Naples. Tickets and information

On 2 and 3 March 2024, the Mostra d'Oltremare exhibition center in Naples will transform into the beating heart of the world of vaping. EXVAPO, now in its fifth edition, turns the spotlight on industry giants, ready to show the future of vaping.

Information

Where: Mostra d'Oltremare of Naples

Openings:

  • From 02 / 03 / 2024 to 03 / 03 / 2024
Prezzi:


Follow us on Telegram