Folgen Sie uns
Über uns

Nach 6 Jahren im Bereich der Online-Territorialförderung und nachdem wir zum Bezugspunkt für diejenigen geworden sind, die die Ereignisse der Stadt kennenlernen wollen, haben wir die Bedürfnisse von Reisenden begrüßt und eine speziell für sie konzipierte Plattform geschaffen. Nicht nur auf Italienisch, sondern auch in sechs weiteren Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Japanisch. Und bald viele andere.

Made It srl.
Mehrwertsteuer: 08846661216
Viale Antonio Gramsci, 11 - Neapel (80122)

Verfügbar bei Google Play
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
StartseiteWas ist zu sehenStraßenkunst in Neapel

Straßenkunst in Neapel

Troisi und la Cucinotta, Wandgemälde von Jorit

Street Art in Neapel mit Wandgemälden, Graffiti und Zeichnungen von innovativen und aktuellen internationalen Künstlern.

Neapel ist übersät mit interessanten und originellen Werken der Straßenkunst zwischen Graffiti, Wandbilder, Schablonen und Plakate von einigen der wichtigsten Straßenkünstler der Welt gemacht.
Vom historischen Zentrum in die Vororte, ihre Werke nicht nur Farbe die Nachbarschaften der Stadt, aber sie sind auch eine große Touristenattraktion und sind oft voller Sinn und Symbolik. In der Tat schmilzt urbane Kunst in der Stadt alt und modern, heilig und profan und spricht diejenigen an, die Bezugspunkte für ein Volk mit tausend Traditionen wie Religion und Sport sind, ohne politisches und soziales Engagement.
Hier finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Straßenkunstwerke in Neapel.

Park der Wandbilder

Il Merola Park von Ponticelli ist Spitzname Park der Wandbilder für die Anwesenheit von vier großen Werken der Straßenkunst.
Der erste stellt Aels lächelndes Gesicht dar, eins kleines Mädchen Rom, hergestellt von Joritgehört zu den berühmtesten Straßenkünstlern Italiens und trägt den Titel Alles "Lied" und Kritik.
Die zweite Arbeit ist von Zed1 die im surrealistischen Stil Götter reproduzierten Spielzeug mit einem Joypadund ist betitelt Ein "Pazziella n'man" ist eine "Criature".
Der dritte, Die Zurückhaltung von Sündern, ist aus CDO und reproduziert Götter Gesichter, die von den Bewohnern inspiriert sind der Nachbarschaft.
Die letzte Arbeit ist Diejenigen, die es liebten, vergaßen es nichtvon Rosk & Losteund zeigt zwei Kinder spielen Fußball. Sie sind ein deutlicher Hinweis auf Maradona, weil einer der beiden das Trikot von Neapel und das andere von Argentinien trägt.

Kleines Mädchen Rom im Park von Wandbildern in Ponticelli

Adresse: Parco Merola, Ponticelli - 80147 Neapel

Wandbilder von Maradona

Der italienisch-niederländische Künstler Jorit hat auch in einem anderen Vorort von Neapel ein weiteres wichtiges Werk der Straßenkunst geschaffen. Es geht darumgroßes Wandbild Maradona gewidmet an einer Fassade eines Gebäudes von San Giovanni a Teduccio und möchte gleichzeitig eine Hommage an die Pibe de Oro und eine Initiative zur Wiedergeburt der Nachbarschaft.
È das größte Wandgemälde der Welt, das Maradona darstellt und der gleiche argentinische Meister bedankte sich persönlich bei Jorit für die schöne Arbeit.

Ein sehr kurioses Detail betrifft die "Signatur" des Künstlers, zwei Worte in einem der Augen versteckt des Fußballspielers nur sichtbar, wenn das Licht von Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang auf dem Wandbild reflektiert wird. Das erste Wort ist nicht sehr verständlich, das zweite ist definitiv "Siempre".

Wandbilder Maradona von Jorit

Adresse: Via Taverna del Ferro, San Giovanni a Teduccio - 80146 Neapel

Cyop & Kaf

Cyop & Kaf sind zwei Straßenkünstler, deren Arbeiten oft anomal und unruhig sind und die viel auf der Straße gearbeitet haben Spanische Nachbarschaften. Sind 223 die Graffiti das kann in den komplizierten Gassen der Gegend gefunden werden, an Wänden, Gebäuden, Balkonen, Fensterläden, Tuffs und die darstellen surreale Charaktere, Traummanchmal beunruhigend, aber immer bunt und dynamisch. Ihr Zweck ist es, die Viertel neu zu gestalten, ihre Schönheit zu verbessern und auf sehr persönliche Weise die Geschichten der Orte und Einwohner von Neapel zu erzählen. Cyop & Kaf brauchten drei Jahre, um all ihre Graffiti zu malen und taten dies in einem Projekt namens Quore Spinato.

Wandgemälde von Cyop & Kaf im spanischen Viertel in Neapel

Adresse: Quartieri Spagnoli - 80134 Neapel

San Gennaro

Das San Gennaro, das an der Fassade eines großen Forcella - Palastes herausragt, ist ein weiteres Werk von Jorit und hat eine ganz besondere Eigenschaft: seine Gesicht ist das eines Arbeiterfreunds des Künstlers. Das Wandbild ist mehr als 15 Meter groß und hat ein absorbiertes Aussehen nach oben. Mehr als zwischen Graffiti, kann es fast in der Kategorie von Gemälden eingeschlossen werden, selbst wenn es mit dem Spray gemacht wird, dank der Natürlichkeit und Tiefe seines Ausdrucks. Für Jorit ist die Inspiration von den Bewohnern der Viertel, in denen er arbeitet, eine Möglichkeit, mehr zu geben Menschlichkeit zu seinen Werken.

San Gennaro di Jorit in Neapel

Adresse: Forcella Platz - 80138 Neapel

Wandbilder in Materdei

Auf einer der Fassaden vonehemalige besetzte OPG Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.php?op...=view&id=167 In der ehemaligen Justizpsychiatrischen Anstalt in Materdei kann man das riesige Wandgemälde bewundernBLAUER Künstler. Die Figur zeigt eine mehrdeutige und rätselhafte grüner Charakter mit offenem Mund, eine dramatische und beunruhigende Figur, die es schafft, sich auf ihren Kontext zu beziehen, wie alle Arbeiten des Künstlers. In der Tat ist der weit geöffnete Mund in Übereinstimmung mit einem Fenster, was zu einem größeren Gefühl der Unruhe führt. Blu gehört zu den wichtigsten Straßenkünstlern der Welt und seine Werke sind in Dutzenden von Ländern zu finden.

Wandmalereien des Künstlers BLU in Materdei in Neapel

Adresse: ehemalige besetzte OPG, Via Matteo Renato Imbriani 218 - 80135 Neapel

Wandmalereien für Massimo Troisi

Immer die Arbeit des Straßenkünstlers Joritdas Wandmalereien gewidmet Massimo Troisi wurde an einer Fassade der Sporthalle von San Giorgio a Cremano. Es wurde anlässlich des vierundsechzigsten Geburtstags des Schauspielers fertiggestellt und ist ein Wandgemälde, das aus drei der berühmtesten Szenen einiger seiner Filme besteht.

Die erste ist die des Wunders aus dem Film Ich fange wieder von drei an, das zweite Bild huldigt der Szene von Nichts mehr zu tun, aber Cry der sieht, wie Troisi und Benigni einen Brief an Savonarola schreiben und der letzte den Kuss zwischen Troisi und la Cucinotta in Postbote.

Troisi und Benigni, Wandgemälde von Jorit

Adresse: Sporthalle, Via Alessandro Manzoni 180 - 80046 San Giorgio a Cremano (Neapel)

Madonna mit der Waffe

Es ist von 'einzige dokumentierte Arbeit von Banksy in Italien und befindet sich genau auf der Piazza dei Girolamini. Es ist eines der bedeutendsten Graffitis des englischen Künstlers, in dem die Madonna ist mit einer Pistole anstelle des Heiligenscheins bemalt, als ein Zeichen der tiefen Verbindung zwischen Verbrechen und Religion in Neapel. Das Wandbild ist durch eine Glasplatte geschützt und in wenigen Metern Entfernung befindet sich ein Votivschrein mit der Jungfrau Maria, der eine große Wirkung hat. Die Arbeit hat einen hohen Stellenwert, weil Banksy derzeit der berühmteste Straßenkünstler der Welt ist.

Madonna mit Banksys Pistole in Neapel

Adresse: Piazza Gerolomini - 80138 Neapel

Zilda

Zilda ist ein Französischer Künstler sehr aktiv in Neapel und seine Graffiti finden sich in verschiedenen Teilen der Stadt. Seine Werke sind von der Kunst der Renaissance inspiriert und seine Technik ist sehr speziell: Er zeichnet zuerst auf Papier, malt und dann Füge die Poster an den ausgewählten Stellen ein für die Darstellung. Eines seiner berühmtesten Werke ist ein Engel in Vico San Giovanni in Porta, aber es gibt auch bedeutende Zeichnungen einer Frau mit einem Kind in Vico Santa Maria dell'Aiuto, einem anderen Engel und einer Frau im ehemaligen Filangieri-Gefängnis. Seine Werke sind noch in den Bezirken Poggioreale und Portici zu finden.

Die Wandbilder von Zilda in Neapel

Adresse: verschiedene Orte und Gebäude von Neapel

Maradona

Gemacht anlässlich des zweiten Scudetto von NapoliIn der 1990 befindet sich das Wandbild von Maradona im Quartieri Spagnoli und wurde im 2016 dank der Beiträge der Bürger der Gegend restauriert. Während der Restaurierungsarbeiten, der brillant von Swarovski der einmal als Pibe de Oro Ohrring benutzt worden war und der auf das Wandbild umgesiedelt wurde. Maradona trägt das Team-Shirt mit dem Sponsor der Zeit und natürlich ihrer unverzichtbaren 10-Nummer.

Das Wandbild von Maradona im Quartieri Spagnoli in Neapel

Adresse: über Emanuele de Feo, 60 - 80134 Neapel

San Gennaro und Caravaggio

Es ist das Werk des neapolitanischen Straßenkünstlers, der unter dem Namen Roxy in der Box und ist betitelt Mission möglich. Es ist ein sehr originelles Wandbild, das neben dem Patron von Neapel, San Gennaro, und dem Maler Caravaggio, der die letzten Jahre seines Lebens in Neapel verbrachte, steht. die Santo hat eine Zeitung in der Hand, Die Sun 24-Stunden, während Caravaggio liest die New York Times mit einem Supersantos unter dem rechten Fuß. Ein Element, der Ball, der eine starke Referenz zu den Straßen von Neapel ist, wo oft Kinder Fußball spielen.

Das Wandbild von San Gennaro und Caravaggio in Neapel

Adresse: Piazza Cardinale Sisto Riario Sforza - 80139 Neapel

Giancarlo Siani

Das Wandbild gewidmet dem von der Camorra getöteten Journalisten, Giancarlo Siani, wurde an einer Wand vor dem alten Haus, in dem er lebte, gemacht. Die Autoren sind die Orticanoodles, Pseudonym der Künstler Wally und Alitaa, die sich nur wenige Meter von dem Ort, an dem der tragische Hinterhalt stattfand, erinnern und dem Journalisten huldigen wollten. Die Arbeit ist lange 38-Meter und enthält Dutzende von Zitaten von großen Künstlern wie Alda Merini und Vasco Rossi. Die Farben grün, weiß und schwarz sind eine Referenz zu denen von Mehari, dem historischen Auto von Siani, und denen des Druckens und Schreibens.

Das Wandbild von Giancarlo Siani in Neapel

Adresse: über Romaniello - 80129 Neapel

Fidel Castro

Das Wandgemälde von Fidel Castro wurde im historischen Zentrum von Neapel als eine Hommage an den Wert des Widerstands gemalt. Von Mono Gonzales und Tono Cruz, zwei international bekannten Straßenkünstlern, ist es an der Fassade des Mezzocannone besetztes Sozialzentrum, Heimat verschiedener Kollektive. Die beiden Autoren schlossen es am Tag der Beerdigung von Lider Maximo ab und wollten Castro porträtieren reproduziert sein Gesicht zweimalbeim Blick in zwei verschiedene Richtungen. Eine Arbeit mit einer tiefen politischen und sozialen Bedeutung, die perfekt zur Kunst von Gonzales passt, einem Künstler, der sich für soziale Ungerechtigkeiten einsetzt und immer auf der Seite der Schwächsten steht.

Das Wandgemälde von Fidel Castro in der Via Mezzocannone in Neapel

Adresse: über Mezzocannone, 12 - 80134 Neapel

Mensch sein

Immer gemacht von Jorit, dem Wandbild Mensch sein Es befindet sich in San Giovanni a Teduccio, an der Fassade direkt neben der, in der der Maradona entworfen wurde. Mit der Helldunkel-Technik wurde ein Stück dargestellt Menschdas Gesicht eines gewöhnliches Kind, wie es so viele gibt, genannt Niccolò. Es ist ein junger Scugnizzo, den Jorit in beiden realisiert hat erster stock mit eins sein Zoom auf das Aussehen.

Der Zweck des Künstlers ist es, ein Hommage an das gesamte neapolitanische Volk durch die Wandbilder eines jungen Jungen, der sehr gut die Gesamtheit unserer Bevölkerung darstellen kann.

Adresse:Via Taverna del Ferro, San Giovanni a Teduccio - 80146 Neapel

Follow us
About us

After 6 years in the field of online territorial promotion and after becoming the reference point for those who want to know the events of the city, we have welcomed the need of travelers and created a platform specially designed for them. Not only in Italian, but available in six other languages: English, Spanish, French, German, Russian and Japanese. And soon many others.

Made It srl.
V.A.T. nbr. 05075090968
Viale Antonio Gramsci, 11 - Naples (80122)

Available on Google Play
  • No products in the cart.
HomeWhat to seeStreet art in Naples

Street art in Naples

Troisi and la Cucinotta, murals by Jorit

Street art not to be missed in Naples with murals, graffiti and drawings by innovative and current international artists.

Naples is dotted with interesting and original works of street art, between graffiti, murals, stencils and posters made by some of the most important street artists in the world.
From the historical center to the suburbs, their works not only color the neighborhoods of the city, but they are also a great tourist attraction and are often full of meaning and symbolism. In fact, urban art in the city melts ancient and modern, sacred and profane and addresses those who are the points of reference for a people with a thousand traditions, such as religion and sport, without drawing political and social commitment.
Here is a selection of the most important street art works in Naples.

Park of the Murals

Il Merola Park of Ponticelli its called Park of the Murals for the presence of four great works of street art.
The first portrays Ael's smiling face, one little girl Rom, realized by Jorit, among the most famous street artists in Italy, and is titled All 'song' and criature.
The second work is of Zed1 which reproduced, in surrealist style, gods toys with a joypad, and is titled A 'pazziella n'man is criature.
The third, The retention of sinners, and of CDO and reproduces gods faces inspired by the inhabitants of the neighborhood.
The last work is Those who loved it did not forget, of Rosk & Loste, and depicts two children playing soccer. They are a clear reference to Maradona because one of the two wears the shirt of Naples and the other of Argentina.

Little girl Rom in the Park of Murals in Ponticelli

Address: Parco Merola, Ponticelli - 80147 Naples

Murals of Maradona

The Italian-Dutch artist Jorit has also made another important work of street art in another suburb of Naples. It is abouthuge mural dedicated to Maradona on a facade of a building of San Giovanni a Teduccio and wants to be, at the same time, a tribute to the Pibe de Oro and an initiative aimed at the rebirth of the neighborhood.
È the largest mural in the world that portrays Maradona and the same Argentine champion personally thanked Jorit for the beautiful work.

A very curious detail concerns the "signature" of the artist, two words hidden in one of the eyes of the football player visible only when the light of sunrise or sunset is reflected on the mural. The first word is not very understandable, while the second is definitely "Siempre".

Murals Maradona by Jorit

Address: Via Taverna del Ferro, San Giovanni a Teduccio - 80146 Naples

Cyop & Kaf

Cyop & Kaf are two street artists whose works are often anomalous and restless and who have worked a lot on the streets of Spanish Neighborhoods. Are 223 the graffiti that can be found in the intricate alleys of the area, on walls, buildings, balconies, shutters, tuffs and that represent surreal characters, dream, sometimes disturbing, but always colorful and dynamic. Their purpose is to redevelop the neighborhoods, enhancing their beauty and telling, in a very personal way, the stories of the places and inhabitants of Naples. Cyop & Kaf took three years to paint all their graffiti and did so in a project called Quore Spinato.

Murals by Cyop & Kaf in the Spanish Quarters in Naples

Address: Quartieri Spagnoli - 80134 Naples

San Gennaro

The San Gennaro which stands out on the facade of a large Forcella palace is another work of Jorit and has a very special characteristic: his face is that of a worker friend of the artist. The mural is more than 15 meters tall and has an absorbed look upwards. More than between graffiti, it can almost be included in the category of paintings, even if made with the spray, thanks to the naturalness and depth of its expression. For Jorit, drawing inspiration from the inhabitants of the neighborhoods in which he works is a way to give more humanity to his works.

San Gennaro di Jorit in Naples

Address: Forcella square - 80138 Naples

Murals at Materdei

On one of the facades offormer Occupied OPG (former Judicial Psychiatric Hospital) at Materdei it is possible to admire the enormous mural made byBLUE artist. The figure shows an ambiguous and enigmatic green character with an open mouth, a dramatic and disquieting figure that manages to relate to its context, like all the artist's works. In fact, the wide open mouth is right in correspondence of a window, giving a greater sense of disquiet. Blu is among the most important street artists in the world and his works are found in dozens of countries.

Murals of the artist BLU at Materdei in Naples

Address: former occupied OPG, Via Matteo Renato Imbriani 218 - 80135 Naples

Murals for Massimo Troisi

Always the work of the street artist Jorit, murals dedicated to Massimo Troisi was built on a façade of the sports hall of San Giorgio a Cremano. It was finished on the occasion of what would have been the sixty-fourth birthday of the actor and is a mural composed of three of the most famous scenes of some of his films.

The first is that of the miracle taken from the film I start again from three, the second image pays homage to the scene of Che non ci remained piangere who sees Troisi and Benigni write a letter to Savonarola and the last portrays the kiss between Troisi and la Cucinotta in Postman.

Troisi and Benigni, murals by Jorit

Address: Sports Hall, Via Alessandro Manzoni 180 - 80046 San Giorgio a Cremano (Naples)

Madonna with the gun

It is of 'only documented work by Banksy in Italy and is located precisely in Piazza dei Girolamini. It is one of the most significant graffiti of the English artist in which the Madonna is painted with a gun in place of the halo, as a sign of the deep link between crime and religion in Naples. The mural is protected by a glass plate and, a few meters away, you can find a votive shrine with the Virgin Mary, in a combination of great impact. The work has a high value because Banksy is currently the most famous street artist in the world.

Madonna with Banksy's gun in Naples

Address: Piazza Gerolomini - 80138 Naples

Zilda

Zilda is a French artist very active in Naples and its graffiti can be found in various parts of the city. His works are inspired by Renaissance art and his technique is very particular: he first draws on paper, paints and then paste the posters on the selected places for the representation. One of his most famous works is an angel in Vico San Giovanni in Porta, but there are also significant drawings of a woman with a child in Vico Santa Maria dell'Aiuto, another angel and a woman in the former Filangieri Prison. His works can still be found in the districts of Poggioreale and Portici.

The murals of Zilda in Naples

Address: various places and buildings of Naples

Maradona

Made on the occasion of the second Scudetto of Napoli, in the 1990, the mural of Maradona is located in the Quartieri Spagnoli and has been restored in the 2016 thanks to the contributions of the citizens of the area. During the restoration work, the brilliant of Swarovski which at one time had been used as a Pibe de Oro earring and which has been relocated to the mural. Maradona wears the team shirt with the sponsor of the time and, of course, her indispensable 10 number.

The mural of Maradona in the Quartieri Spagnoli in Naples

Address: via Emanuele de Feo, 60 - 80134 Naples

San Gennaro and Caravaggio

It is the work of the Neapolitan street artist known with the name of Roxy in the Box and is titled Mission Possible. It is a very original mural that sees alongside the Patron of Naples, San Gennaro, and the painter Caravaggio, who spent the last years of his life in Naples. The Santo has a newspaper in his hands, The Sun 24 Hours, while Caravaggio reads the New York Times with a Supersantos under the right foot. An element, the ball, which is a strong reference to the streets of Naples, where there are often kids playing football.

The mural of San Gennaro and Caravaggio in Naples

Address: Piazza Cardinale Sisto Riario Sforza - 80139 Naples

Giancarlo Siani

The mural dedicated to the journalist killed by the Camorra, Giancarlo Siani, was made on a wall in front of the old house in which he lived. The authors are the Orticanoodles, pseudonym of the artists Wally and Alitaa, who wanted to remember and pay homage to the journalist just a few meters from the place where the tragic ambush took place. The work is long 38 meters and includes dozens of quotes from great artists such as Alda Merini and Vasco Rossi. The colors green, white and black are a reference to those of Mehari, the historical car of Siani, and those of printing and writing.

The mural by Giancarlo Siani in Naples

Address: via Romaniello - 80129 Naples

Fidel Castro

The mural of Fidel Castro was painted in the historic center of Naples, as a tribute to the value of the Resistance. Made by Mono Gonzales and Tono Cruz, two internationally renowned street artists, it is on the facade of the Mezzocannone Occupied social center, home to various collectives. The two authors concluded it on the day of the funeral of Lider Maximo and wanted to portray Castro reproducing his face twice, while looking in two different directions. A work with a deep political and social meaning, in perfect line with the type of art of Gonzales, an artist committed to representing social injustices and always on the side of the weakest.

The mural of Fidel Castro in via Mezzocannone in Naples

Address: via Mezzocannone, 12 - 80134 Naples

Human beings

Always made by Jorit, the mural Human beings it is located in San Giovanni a Teduccio, on the façade immediately next to the one in which the Maradona one was designed. With the chiaroscuro technique, a play was represented human being, the face of a common kid, of how there are so many, called Niccolò. It is a young scugnizzo that Jorit has realized both in first floor be with one zoom on the look.

The purpose of the artist is to want to do a tribute to all the Neapolitan people through the murals of a young boy who can very well represent the totality of our population.

Address:Via Taverna del Ferro, San Giovanni a Teduccio - 80146 Naples