Folgen Sie uns
Über uns

Nach 6 Jahren im Bereich der Online-Territorialförderung und nachdem wir zum Bezugspunkt für diejenigen geworden sind, die die Ereignisse der Stadt kennenlernen wollen, haben wir die Bedürfnisse von Reisenden begrüßt und eine speziell für sie konzipierte Plattform geschaffen. Nicht nur auf Italienisch, sondern auch in sechs weiteren Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Japanisch. Und bald viele andere.

Made It srl.
Mehrwertsteuer: 08846661216
Viale Antonio Gramsci, 11 - Neapel (80122)

Verfügbar bei Google Play
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
StartseiteWas ist zu tunUnternehmungen in Neapel mindestens einmal: Spaziergänge, Arbeiten, Gastronomie, Neugier

Unternehmungen in Neapel mindestens einmal: Spaziergänge, Arbeiten, Gastronomie, Neugier

Ratschläge für unvergessliche Dinge, die Sie mindestens einmal in Neapel machen müssen, einschließlich Spaziergänge, Arbeiten, Museen, Gastronomie und Neugierde!

Neapel ist eine Stadt reich an Kunst, Kultur, Reize, Ereignisse, Initiativen, Farben, Wärme und viel Kreativität, ein Ort, der jeden atemlos und mit unauslöschlichen Erinnerungen zurücklässt.

Unter den unzähligen Dinge zu tun und um zu sehen, gibt es einige, die sicherlich getan werden müssen mindestens einmal, wenn du in dieser Stadt wohnst oder sie besuchstErfahrungen, die sowohl ein Neapolitaner als auch ein Tourist nicht leben können.

Ein Spaziergang auf der schöne Küste, eine Route in Floß im Untergrund, die unmögliche Herausforderung der Piazza del PlebiscitoDie wunderbaren Museen sind nur einige der Aktivitäten, die sie einzigartig machen. Und was soll man über das sagen? Kaffee?

Zusammen mit der Sfogliatella und gebratenen Pizza ist eines der Symbole der Gastronomie von Neapel in der Welt und die Geschichte all dieser Produkte ist etwas ganz Besonderes.

Im Folgenden benannten 15 Tipps, die unbedingt befolgt werden müssen über die Dinge, die mindestens einmal im Leben in Neapel getan werden müssen.

1

Das Geheimnis des verschleierten Christus

Ich wundere mich davor berühmte Skulptur, die in einen transparenten Schleier gehüllt scheint so sehr, dass sie einen Blick auf die Details des Gesichtes und des Körpers des ausgestreckten und gefolterten Christus werfen.

Il Verschleierter Christus finden Sie in der schön Cappella San Severo und sein Geheimnis ist verbunden mit alchemistische Fähigkeit von Prinz Raimondo di Sangro der die Realisierung für den Bildhauer Giuseppe Sanmartino in Auftrag gab. Die Legende nach war es der Prinz ihm das Geheimnis des Marmorierung des Schleiers zu lehren, vor allem so realistisch, dass es, dass zu verlassen, sagt ein echter Schleier, der nur eine Art von Magie aus Marmor ist.

Es ist eine erstaunliche Skulptur, die sogar gedrängt hat Canova zu sagen, dass er bereit wäre, zehn Jahre seines Lebens dem Autor zu geben.

Verschleierter Christus in Neapel

Sansevero Kapelle, Via Francesco De Sanctis 19 / 21 - 80134 Neapel

2

La Gaiola und die untergegangene Vergangenheit

Entdecken Sie das Der Posillipo-Meeresboden ist reich an archäologischen Fundeneinschließlich Überreste von Häfen, Nymphäen und Fischteichen, die an Bord eines Bootes zu bewundern sind.

Il Eingetaucht Park von Gaiola verdankt seinen Namen den beiden kleinen Inseln, die sich in geringer Entfernung von der Küste von Posillipo befinden und sich vom Dorf Marechiaro bis zur Bucht von Trentaremi erstrecken. Es ist heute einMarine Protected Area und eine der schönsten Aussichten der Welt mit vulkanologischen, historischen, archäologischen und biologischen Details, die auf einzigartige Weise verschmelzen. Seine Grate von gelbem Tuff und der bunter mediterraner Fleck Sie verzaubern jeden.

Es ist auch ein wichtiger Ort für Forschung, wissenschaftliche Verbreitung und Umweltbildung.

Inseln von Gaiola in Neapel

Gaiola bergab - 80123 Neapel

3

Piazza del Plebiscito, die unmögliche Route

Überqueren Sie es mit verbundenen Augenaus Royal Palace bis zur Mitte der Reiterstatuen in der Mitte des Platzes. Seine natürliche Neigung wird das Unternehmen sehr schwierig machen.

Alle Neapolitaner haben es mindestens einmal versucht im Leben, um diese Herausforderung zu gewinnen, aber niemand hat jemals Erfolg gehabt. Jeder, der es versucht hat, hat sich, einmal die Augen zu öffnen, auf einer ganz anderen Seite des Quadrats wiedergefunden als auf dem vorherbestimmten.

Laut einer Legende, die Regina Margherita Einmal im Monat würde er einem Gefangenen Vergebung gewähren, wenn er es schaffte, die Augen zwischen den beiden Pferden zu öffnen Piazza del Plebiscito, aber niemand hat den Weg jemals durch einen gemacht Fluch des Souveräns was heute gesagt wird.

Ansicht von Piazza Del Plebiscito in Neapel

Piazza del Plebiscito - 80132 Neapel

4

Galleria Borbonica, im Floß im Untergrund

Venturing an Bord eines Floßes, um in eine Reise in die Vergangenheit einzutauchen zwischen den alten Zisternen der 500 und der 600 und den Tunneln als Unterschlupf für den Krieg.

Es ist eine der verschiedenen Routen, die Sie wählen können, einige der Höhlen des Bourbon Galerieeine unterirdische Route, die vom Hügel Pizzofalcone bis zum San Ferdinando-Viertel führt. Die Reise, genannt "Abenteuerpfad", Beginnt zunächst zu Fuß und führt in eine Zisterne der 1400 durch einen alten Tunnel, wo Sie hydraulische Werke und Kreuze im Zusammenhang mit der Arbeit der Pozzaro. Kurz darauf ist eine zweite Zisterne erreicht, auf deren Boden man beginnt Aquifer, der zum Floß führt.

An Bord dieses originellen Bootes fahren Sie die Galleria Borbonica hoch bis zu einer Ausgrabung der 800, wo Sie noch die Sätze in die Wand eingraviert von denen, die während des Zweiten Weltkrieges in diesen Hohlräumen Schutz gesucht haben.

Innenraum der Galleria Borbonica in Neapel

Vico del Grottone, 4 - 80132 Neapel

5

Spazieren Sie entlang der Promenade, die schönste der Welt

Lassen Sie sich von der Schönheit der Ufergegend von Neapel und von einzigartiges Panorama in der Welt den Spaziergang anbieten.

Es ist eine lange Reise 3 km Das beginnt in der Via Nazario Sauro und endet in Mergellina und Sie bleiben unerbittlich von dem, was Sie bei jedem Schritt bewundern können. Das Aussehen wird sofort von angezogenErhabenheit der Vesuv den Golf von oben beobachten, vonIsle of Capri das hebt sich vor dem Hintergrund ab, von Castel dell'Ovo Es erhebt sich mitten im Meer, macht die Landschaft noch romantischer und vervollständigt das gesamte Vorgebirge von Posillipo. Ein Blick, den nur Neapel bieten kann, weil es mit ihm verschmilzt Perfekte Ausgewogenheit der Wunder der Natur mit schönen, vom Menschen geschaffenen Werken.

Die andere Seite des Lungomare ist voll von Bars, Restaurants und Clubs, wo Sie sich entspannen können und teilweise von der Villa Comunale, hergestellt von Ferdinand IV. von Bourbon.

Ufergegend von Neapel von oben

Von der Via Nazario Sauro zur Via Mergellina - 80132 Neapel

6

Das letzte Meisterwerk von Caravaggio

Bewundere "Das Martyrium von Sant'Orsola"Das letzte Werk von Michelangelo Merisi, sagte Caravaggiogemacht in Neapel ein paar Wochen vor seinem Tod.
Es wird aufbewahrt Palazzo Zevallos Stigliano, aber bis 23 wird July 2017 im Metropolitan Museum of Art in New York für einen "illustren Austausch" sein. Tatsächlich, an seiner Stelle, in der Halle des Palastes, gibt es einen anderen Caravaggio, den er porträtiert Die Musiker.

Der Martirio di Sant'Orsola wurde von dem genuesischen Bankier Marcantonio Doria in Auftrag gegeben und ist ein Gemälde, das die Moment des Todes des Heiligen, weg von der traditionellen Ikonographie, in der Sant'Orsola in der Gesellschaft einiger Jungfrauen porträtiert wird. In dem Gemälde können Sie die Meisterschaft von Caravaggio bewundern, indem Sie den Moment darstellen, in dem Attila, von der Frau abgelehnt, durchbohrt es mit einem Pfeil, während drei Barbaren ihnen folgten.

Sie können das typische Spiel von Lichtern und Schatten von Caravaggio sehen, immer perfekt, und auch ein sehr originelles Detail: der Autor hat sich selbst porträtiert hinter Sant'Orsola mit einem Ausdruck von Schmerz.

Martyrium von Sant'Orsola di Caravaggio

Palazzo Zevallos Stigliano, über Toledo 185 - 80132 Neapel

7

Gebratene Pizza, eine unumgängliche Spezialität

Schmecken Sie am meisten köstliche neapolitanische Spezialität in Neapel geborenVon den Ehefrauen der Pizzabäcker mit den Teigresten zubereitet, in ihren "Tiefen", um die Armen in der Nachbarschaft zu versorgen.

Seine Geschichte repräsentiert perfekt die Kreativität der Neapolitaner in Zeiten von Not und Armut, aber auch von Großzügigkeit. Tatsächlich ist dieses geschmackvolle Produkt geboren in der Zeit des Zweiten Weltkriegs, eine Zeit, in der es sogar wirtschaftlich nicht tragbar war, eine in einem Holzofen gegarte Pizza zuzulassen. Aus diesem Grund haben die Ehefrauen der Pizzabäcker die Tradition der "Acht-Stücke-Pizza" ins Leben gerufen, die darin bestand, zu dieser Zeit gebratene Pizza zu essen Zahlen Sie es nach 8 Tagen, die Zeit, die notwendig ist, um das nötige Geld zu sammeln.

Hier, mit dem, was aus dem Pizzateig kam, braten die Frauen ihre Pizzas, um sie an die Häuser zu verkaufen.

Neapolitanische gebratene Pizza

8

Klettere hinauf, rauf und runter, rauf und runter die Treppe von Neapel

Steigen Sie aus und steigen Sie von den hohen Stadtvierteln in die Altstadt und zum Meer auf ohne die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, aber entlang der alten Treppe des 500 zu fahren und atemberaubende Ausblicke zu bewundern.

Die Waage von Neapel besteht aus einer Reihe von alte Fußwege dass die Leute von den Hügeln aus das Zentrum und die Küste erreichten und umgekehrt. Es gibt Treppen und Rampen, die sich in verschiedenen Bereichen der Stadt befinden und heute wie Denkmäler betrachtet werden echte urbane Meisterwerke.
Zu den berühmtesten gehören die Pedamentina mit 414-Stufen, die die Certosa di San Martino in Vomero mit dem Corso Vittorio Emanuele verbinden; die Rampen des Petraio Verbindung des Corso VE mit einem anderen Gebiet in der Nähe des Hügels von San Martino; die Calata San Francesco das kommt von Vomero zur Via Tasso.

Aber es gibt noch andere sehr wichtige Treppen in der Stadt und durch sie zu reisen ermöglicht es Ihnen, Details von Neapel zu entdecken, die sonst schwer zu bemerken sind und ruhig abseits des Chaos zu laufen.

Treppe von Pedamentina in Neapel

Pedamentina: Über Pedamentina S. Martino N. 33, 80126 Neapel Petraio: Salita Petraio, 80127 Neapel Calata S.Francesco: von via Belvedere (Vomero) nach via Tasso

9

Cimitero delle Fontanelle, unter den "pezzentelle Seelen"

Adoptiere eine "Capuzzella" um eine Gnade in diesem suggestiven Beinhaus zu erhalten, das die Toten von Pest und Cholera vom 600 sammelte. Und stoßen Sie auf den Schädel von Donna Concetta, genannt "A capa che sweats".

Il Friedhof der Fontanelle Heute versammelt sich 40000 menschliche Überreste von Opfern der Pest und im Laufe der Jahrhunderte um diese Knochen, vor allem die Schädel (capuzzelle), der berühmte wurde geboren Ritus von pezzentelle Seelen. Die Neapolitaner haben nämlich eine sehr tiefe Verbindung mit der Welt der Toten und auf diesem Friedhof sie brauchten eine Gnade zu einer Capuzzella wer sich dafür entschied, anzunehmen, als Gegenleistung dafür bereitmachend. Sogar heute folgt jemand diesem Ritual und einige capuzzelle sind berühmt geworden, wie das vorher erwähnte Donna Concetta und der Schädel des Kapitän.

Capuzzelle im Fontanelle-Kirchhof in Neapel

Via Fontanelle, 80 - 80136 Neapel

10

La Sfogliatella, die Süße von Neapel

Probieren Sie es in den zwei Versionen, lockig oder kurz, aber rigoros kochen, frisch gebacken und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreut.

Die Geschichte von Sfogliatella hat seine Wurzeln in der '600, im Kloster Santa Rosa, in der Nähe von Conca dei Marini an der Amalfiküste und wurde ein wenig zufällig geboren, wie es oft bei Produkten der Fall ist, die in die gastronomische Tradition eines Landes eingehen. Es wird gesagt, dass eine Klausur NonneNachdem er den Grieß bemerkt hatte, der in der vorgerückten Milch gekocht wurde, entschied er, es nicht zu werfen und sich anzuschließen Trockenfrüchte, Zucker und Zitronenlikör, Erstellen einer Füllung. Die Füllung steckte es in zwei Teigblätter, die mit dem Schmalz zubereitet wurden, dem er den Teig gab Form eines Mönchs Hut.

Die Sfogliatella kam dank des damaligen Gastgebers nur in der 800 in Neapel an Pintauro, deren Nachkommen heute für die besten Sfogliatelle in der Stadt bekannt sind.

Sfogliatelle Ricce aus Neapel

11

Parco del Pausilypon, ein Paradies auf Erden

Entdecke das In Coroglio gibt es eine wahre Ecke des Paradiesesmit den Überresten einer antiken Villa und zwei römischen Theatern, die im Einklang mit der Natur erbaut wurden und Sie bei Sonnenuntergang in Atem versetzen.

Il Pausilypon Archäologischer Park Es liegt zwischen Al Gaiola und der Bucht von Trentaremi und sein Name bedeutet "Schmerzlinderung“. In der Tat kann man nicht die innere Ruhe in dieser Oase finden, wo im ersten Jahrhundert vor Christus, der Ritter Vedius Pollio beschlossen, die letzten Jahre seines Lebens zu verbringen. Anschließend wurde die Villa kaiserlicher Wohnsitz von Augustus.

Der Zugang erfolgt über die Kreuzunggenial Höhle von Seiano, von den Römern ausgegraben und später von Ferdinand II. von Bourbon verstärkt, um dann den archäologischen Park zu erreichen, wo man noch die Überreste der kaiserlichen Villa, Teil desuraltes Theater, das 2000 Sitze enthielt und l 'Odeion in dem es Aufführungen von Gesang und Theater gab. Vom Belvedere des Parks, mit Blick auf das Meer, können Sie die Gaiola und den herrliches Panorama auf dem Meer, prächtig bei Sonnenuntergang.

Pausilypon Archäologischer Park

Der Eingang ist von der Höhle von Seiano, Abstieg Coroglio 36 - 80123 Neapel

12

Kaffee, ein echtes Ritual

Kaffee trinken, fast religiöser Ritus in völliger Ruhe und ein Moment der unwiederholbaren Sozialität.

In Neapel trinkst du einen der besten Kaffee der Welt, nicht nur wegen der Güte des Getränks, sondern auch, weil es eine echte ist Moment der Entspannung bereichert durch die Geselligkeit der Neapolitaner. Es genügt, eine Bar in der Stadt zu betreten, um von einem unwiderstehlichen Aroma umgeben zu sein und sofort zu verstehen, welche Schritte zu folgen sind, um einen ausgezeichneten Kaffee zu genießen.

Es gibt zwei wichtige Vorsichtsmaßnahmen: heiße Tasse und streng heißen Kaffee. Zusätzlich wird jeder Barmixer Ihnen ein Glas Wasser zusammen mit der Tasse anbieten und Sie müssen ein paar Schlucke trinken, um den Kaffee zu genießen. Und denken Sie daran, es sollte mit getrunken werden sehr wenig Zucker.

Espressokaffee in Neapel

13

Nationales Archäologisches Museum, eine Reise durch die Geschichte

Gehen Sie durch Jahrtausende Geschichte Nationale Archäologische Museum von Neapel.

Zu den wichtigsten archäologischen Museen der Welt Was die Sammlung von Gegenständen aus der Römerzeit betrifft, ist es eine obligatorische Passage für diejenigen, die in der Stadt leben oder für ein paar Tage zu Besuch kommen. Seine Hauptsammlungen sind das Farnese mit Funden aus Rom und Umgebung Pompejanischen mit Überresten des Vesuvs und der Gegend ägyptisch, die älteste Sammlung der Welt und die zweitgrößte in Italien nach der in Turin.
Wenn Sie durch seine Räume gehen, werden Sie von den großen Skulpturen fasziniert sein, unter denen dieErcole Farnese was auch Michelangelo inspirierte; die Toro Farnese, die größte Gruppe von Statuen kam zu uns von der Antike und demAtlante Farnese, die zeigt, dass Atlas den Erdball unterstützt.

Auch nicht zu verpassen Salone della Meridiana Der Name leitet sich von der 1791-Sonnenuhr ab, die durch die gesamte Etage verläuft und noch heute funktioniert.

Atlante Farnese im Archäologischen Museum von Neapel

Piazza Museo, 19, 80135 Neapel

14

Museum und Real Bosco di Capodimonte

Besuch Museum und Echter Bosco di Capodimonte Eintauchen in Kunst, Geschichte und Natur.

Das Museum befindet sich im Königspalast von Capodimonte und beherbergt hauptsächlich Gemälde, die in drei Hauptsammlungen unterteilt sind. die Farnese Sammlung enthält unter anderem Werke von Raffael, Tizian, Gemälde der flämischen Schule und Funde in den Caracalla-Thermen; in Neapolitanische Galerie Es gibt Zeichnungen, Skulpturen und Tapisserien neapolitanischer Künstler vom 13. bis zum 17. Jahrhundert; in Zeitgenössische Kunstgalerie Der Vesuv von Andy Warhol fällt auf.

Wenn Sie das Museum verlassen, können Sie sich einem Spaziergang im Real Bosco vor dem Königspalast widmen und zwischen ihm spazieren gehen 400 Vielzahl von alten Bäumen, Kultivierungen von Obstbäumen, Statuen, falschen Ruinen, Gärten und Gebäuden, die einst von den Herrschern genutzt wurden. Ein Weg in unberührter Natur und entspannend.

Museum von Capodimonte: Via Miano, 2 - 80137 Neapel | Holz von Capodimonte: Via Miano, 4 - 80137 Neapel

15

Eisenbahnmuseum von Pietrarsa, zwischen faszinierenden Oldtimerzügen

Reisen Sie in der Zeit zwischen den alten Lokomotiven der Nationales Eisenbahnmuseum von Pietrarsa.

Das Museum befindet sich in Portici und beherbergt historische Züge von 1845 dank eines Edikts von König Ferdinand II. Von Bourbon. Einmal war da der Neapel-Portici, die erste italienische Eisenbahnund heute können Sie in den 7-Pavillons wunderschöne Oldtimerzüge bewundern.
Die Räume enthalten Dampflokomotiven, Gleichstromlokomotiven, Drehstromlokomotiven, elektromotorische Fahrzeuge, Diesellokomotiven und Reisezugwagen. Ein unumgängliches Stück ist das Königlicher Zug bestehend aus 11 Wagen und für die Hochzeit von Umberto II von Savoyen mit Maria José von Belgien in der 1929.

Es ist ein sehr faszinierender Ort, der eine der herausragenden Eigenschaften unserer Geschichte bezeugt und zeugt von der Entwicklung der Beziehung zwischen Mensch und Maschine im Laufe der Jahrhunderte.

Nationales Eisenbahnmuseum von Pietrarsa in Portici

Traversa Pietrarsa - 80146 Neapel

Follow us
About us

After 6 years in the field of online territorial promotion and after becoming the reference point for those who want to know the events of the city, we have welcomed the need of travelers and created a platform specially designed for them. Not only in Italian, but available in six other languages: English, Spanish, French, German, Russian and Japanese. And soon many others.

Made It srl.
V.A.T. nbr. 05075090968
Viale Antonio Gramsci, 11 - Naples (80122)

Available on Google Play
  • No products in the cart.
HomeWhat to doThings to do in Naples at least once: walks, works, gastronomy, curiosity

Things to do in Naples at least once: walks, works, gastronomy, curiosity

Advice on unmissable things to do at least once in Naples, including walks, works, museums, gastronomy and curiosity!

Naples is a city rich in art, culture, stimuli, events, initiatives, colors, warmth and a lot of creativity, a place that leaves everyone breathless and with indelible memories.

Among the countless Things to do and to see, there are some that surely have to be done at least once if you live in this city or visit it, experiences that both a Neapolitan and a tourist can not not live.

A walk on the beautiful seafront, an itinerary in raft in the subsoil, the impossible challenge of Piazza del Plebiscito, the marvelous museums are just some of the activities that make it unique. And what to say about the coffee?

Along with the sfogliatella and fried pizza is one of the symbols of the gastronomy of Naples in the world and the history of all these products is very special.

Below we listed the 15 tips that must be followed absolutely on the things that must be done in Naples at least once in life.

1

The mystery of the Veiled Christ

Wonder in front of this famous sculpture that seems wrapped in a transparent veil so much as to give a glimpse of the details of the face and body of the Christ stretched out and tortured.

Il Veiled Christ find in the bellissima San Severo Chapel and his mystery is linked to alchemical ability of Prince Raimondo di Sangro who commissioned the realization of it to the sculptor Giuseppe Sanmartino. According to the legend, it was the Prince who taught him the secret of the marbling of the veil, a detail so realistic that it is said that at the beginning it was a true veil that only a sort of magic made of marble.

It is a stupendous sculpture that even pushed Canova to say that he would be willing to give ten years of his life to be the author.

Veiled Christ in Naples

Sansevero Chapel, Via Francesco De Sanctis 19 / 21 - 80134 Naples

2

La Gaiola and the submerged past

Discover that the Posillipo seabed is rich in submerged archaeological finds, including remains of ports, nymphaeums and fish ponds, which can be admired on board a boat.

Il Submerged Park of Gaiola owes its name to the two islets that are located a short distance from the coast of Posillipo and extends from the village of Marechiaro to the Bay of Trentaremi. It is today aprotected sea area and one of the most beautiful views in the world with volcanological, historical, archaeological and biological details that merge in a unique way. Its ridges of yellow tuff and the colorful Mediterranean stain they enchant anyone.

It is also an important place for research, scientific dissemination and environmental education.

Islets of Gaiola in Naples

Gaiola downhill - 80123 Naples

3

Piazza del Plebiscito, the impossible route

Cross it blindfolded, from Royal Palace up to the center of the equestrian statues placed in the middle of the square. Its natural slope will make the company really difficult.

All the Neapolitans have tried at least once in life to win this challenge, but nobody has ever succeeded. Anyone who has tried has always found himself, once opened his eyes, in a completely different side of the square compared to the predetermined one.

According to a legend, the Regina Margherita once a month he would grant pardon to a prisoner if he managed to get blindfolded between the two horses Piazza del Plebiscito, but nobody ever completed the path because of one curse of the sovereign which is said to continue today.

View of Piazza del Plebiscito in Naples

Piazza del Plebiscito - 80132 Naples

4

Galleria Borbonica, in raft in the subsoil

Venture on board a raft to immerse yourself in a journey into the past between the ancient cisterns of the '500 and the' 600 and the tunnels used as a shelter for war.

It is one of the various routes that you can choose to cross some of the burrows of the Bourbon Gallery, an underground route that starts from the Pizzofalcone hill to the San Ferdinando district. The journey, called "Adventure path", Initially starts on foot and leads into a cistern of the 1400 through an ancient tunnel where you can admire hydraulic works and crosses related to the work of the Pozzaro. Shortly thereafter a second cistern is reached on the bottom of which one begins aquifer that leads to the raft.

On board this original boat you will go up the Galleria Borbonica up to an excavation of the 800 where you can still read the sentences engraved in the wall from those who sheltered in those cavities during the Second World War.

Interior of the Galleria Borbonica in Naples

Vico del Grottone, 4 - 80132 Naples

5

Walk along the promenade, the most beautiful in the world

Let yourself be carried away by the beauty of the Waterfront of Naples and from unique panorama in the world offering the walk.

It's a long journey 3 km that starts from via Nazario Sauro and ends in Mergellina and inexorably you remain breathless from what you can admire in every step. The look is immediately attracted bygrandeur of the Vesuvius observing the Gulf from above, fromIsle of Capri that stands out against the background, from Castel dell'Ovo that rises in the middle of the sea making the landscape even more romantic and completes the whole Posillipo promontory. A view that only Naples can offer because it merges with perfect balance the wonder of nature with beautiful works created by man.

The other side of the Lungomare is full of bars, restaurants and clubs where you can relax and is partly lined by the Villa Comunale, made by Ferdinand IV of Bourbon.

Waterfront of Naples from above

From Via Nazario Sauro to Via Mergellina - 80132 Naples

6

The last masterpiece of Caravaggio

To admire "The Martyrdom of Sant'Orsola"The last work of Michelangelo Merisi, said Caravaggio, made in Naples a few weeks before he died.
It is kept at Palazzo Zevallos Stigliano, but until 23 July 2017 will be at the Metropolitan Museum of Art in New York for an "illustrious exchange". In fact, in his place, in the hall of the Palace, there is another Caravaggio he portrays The Musicians.

The Martirio di Sant'Orsola was commissioned by the Genoese banker Marcantonio Doria and is a painting depicting the moment of the saint's death, moving away from the traditional iconography in which Sant'Orsola is portrayed in the company of some virgins. In the painting you can admire the mastery of Caravaggio in depicting the moment in which Attila, rejected by the woman, pierces it with an arrow, while three barbarians succed them.

You can see the typical play of lights and shadows of Caravaggio, always perfect, and also a very original detail: the author has portrayed himself behind Sant'Orsola with an expression of pain.

Martyrdom of Sant'Orsola di Caravaggio

Palazzo Zevallos Stigliano, via Toledo 185 - 80132 Naples

7

Fried pizza, an unmissable specialty

Taste the most delicious Neapolitan specialty born in Naples, prepared by the wives of pizza makers, with the leftovers of the dough, in their "downs" to feed the poor in the neighborhood.

His story perfectly represents the creativity of the Neapolitans in times of need and poverty, but also their generosity. Indeed, this tasty product is born at the time of the Second World War, a period in which even allowing a pizza cooked in a wood oven was economically unsustainable. For this reason, the wives of pizza makers gave life to the tradition of the "eight-piece pizza" which consisted of eating fried pizza at the time and pay it after 8 days, the time necessary to collect the necessary money.

Here, with what was advancing from pizza dough, the women fry their pizzas to sell them out to the houses.

Fried Pizza Napoletana

8

Climb up, ramp up and down, up and down the Stairs of Naples

Get off and go up from the high areas of the city to the old town and the sea without using public transport, but traveling along the ancient stairs of the 500 admiring breathtaking views.

The set of scales of Naples consists of a series of ancient pedestrian paths that the people used to reach the center and the coast from the hills and vice versa. There are steps and ramps that are located in different areas of the city and today are like monuments, considered real urban masterpieces.
Among the most famous there are the Pedamentina with 414 steps that join the Certosa di San Martino in Vomero with Corso Vittorio Emanuele; the Ramps of the Petraio connecting the Corso VE to another area near the hill of San Martino; there Calata San Francesco that comes from Vomero to Via Tasso.

But there are still other very important staircases in the city and traveling through them allows you to discover details of Naples otherwise difficult to notice and to walk quietly isolated from the chaos.

Stairs of Pedamentina in Naples

Pedamentina: Via Pedamentina S. Martino N. 33, 80126 Naples Petraio: Salita Petraio, 80127 Naples Calata S.Francesco: from via Belvedere (Vomero) to via Tasso

9

Cimitero delle Fontanelle, among the "pezzentelle souls"

Adopt a "capuzzella" to receive a grace in this suggestive ossuary that collected the dead of plague and cholera from the 600. And bump into the skull of Donna Concetta, called "'a capa che sweats".

Il Cemetery of the Fontanelle today gathers about 40000 human remains of victims of pestilence and, over the centuries, around these bones, especially the skulls (capuzzelle), the famous was born rite of pezzentelle souls. The Neapolitans, in fact, have a very deep connection with the world of the dead and in this cemetery they required a grace to a capuzzella who decided to adopt, promising in return for taking care of it. Even today, someone follows this ritual and some capuzzelle have become famous, as the aforementioned Donna Concetta and the skull of the Captain.

Capuzzelle in the Fontanelle Cemetery in Naples

Via Fontanelle, 80 - 80136 Naples

10

La sfogliatella, the sweet of Naples

Savor it in the two versions, curly or short, but rigorously boiling, freshly baked, and with a sprinkling of icing sugar just before serving.

The history of sfogliatella has its roots in the '600, in the monastery of Santa Rosa, near Conca dei Marini on the Amalfi Coast and was born a bit 'by chance, as often happens with products that enter the gastronomic tradition of a country. It is said that a cloistered nun, having noticed the semolina cooked in the advanced milk, he decided not to throw it and to join dried fruit, sugar and lemon liqueur, creating a stuffing. The filling inserted it into two sheets of dough prepared with the lard to which he gave the shape of a monk's hat.

The sfogliatella arrived in Naples only in the 800 thanks to the then host Pintauro, whose descendants today are renowned for the best sfogliatelle in the city.

Sfogliatelle ricce from Naples

11

Parco del Pausilypon, a paradise on earth

Discover that in Coroglio there is a true corner of paradise, with the remains of an ancient villa and two Roman theaters built in harmony with nature that leave you breathless at sunset.

Il Pausilypon Archaeological Park it is located between al Gaiola and the Bay of Trentaremi and its name means "pain relief". In fact, you can not find the peace of mind in this oasis where, in the first century BC, the knight Publio Vedio Pollione decided to spend the last years of his life. Subsequently, the villa became imperial residence of Augustus.

It is accessed by crossing theawesome Cave of Seiano, excavated by the Romans and later reinforced by Ferdinand II of Bourbon, to then reach the archaeological park where you can still admire the remains of the imperial villa, part of theancient theater that contained 2000 seats and l 'Odeion in which there were performances of singing and theater. From the belvedere of the park, overlooking the sea, you can admire the Gaiola and the splendid panorama on the sea, magnificent at sunset.

Pausilypon Archaeological Park

The entrance is from the Cave of Seiano, Descent Coroglio 36 - 80123 Naples

12

Coffee, a real ritual

Drink coffee, almost religious rite to be followed in complete calm and a moment of unrepeatable sociality.

In Naples you drink one of the best coffee in the world, not only for the goodness of the drink, but also because it is a real moment of relaxation enriched by the conviviality of the Neapolitans. It is enough to enter a city bar to be enveloped by an irresistible aroma and to immediately understand what are the steps to follow to enjoy an excellent coffee.

There are two essential precautions: hot cup and strictly hot coffee. In addition, every bartender will offer you a glass of water along with the cup and you will need to take a few sips to fully enjoy the coffee. And remember, it should be drunk with very little sugar.

Espresso coffee in Naples

13

National Archaeological Museum, a journey through history

Walk through millennia of history al National Archaeological Museum of Naples.

Among the most important archaeological museums in the world as regards the collection of objects from the Roman era, it is an obligatory passage for those who live in the city or come to visit for a few days. Its main collections are that Farnese with findings from Rome and surroundings, that Pompeian with remains of the Vesuvian area and that Egyptian, the oldest collection in the world and the second largest in Italy after the one in Turin.
Walking through its rooms you will be fascinated by the great sculptures, among which theErcole Farnese which also inspired Michelangelo; the Toro Farnese, the largest group of statues arrived to us from antiquity and theAtlante Farnese, which shows Atlas supporting the terrestrial globe.

Also not to be missed Salone della Meridiana which takes its name from the 1791 sundial that runs through the entire floor and still works today.

Atlante Farnese at the Archaeological Museum of Naples

Piazza Museo, 19, 80135 Naples

14

Museum and Real Bosco di Capodimonte

visit Museum and the Real Bosco di Capodimonte immersing yourself completely in art, history and nature.

The Museum is located in the Royal Palace of Capodimonte and houses mainly paintings that are divided into three main collections. There Farnese collection contains, among others, works by Raphael, Titian, paintings of the Flemish school and finds found in the Baths of Caracalla; in Neapolitan Gallery there are drawings, sculptures and tapestries of Neapolitan artists from the thirteenth to the seventeenth century; in Contemporary Art Gallery Andy Warhol's Vesuvius stands out.

Leaving the museum you can not but dedicate yourself to a walk in the Real Bosco in front of the Royal Palace and walk among his 400 variety of ancient trees, cultivations of fruit trees, statues, fake ruins, gardens and buildings once used by the sovereigns. A path in unspoiled nature and relaxing.

Museum of Capodimonte: Via Miano, 2 - 80137 Naples | Wood of Capodimonte: Via Miano, 4 - 80137 Naples

15

Railway Museum of Pietrarsa, among fascinating vintage trains

Travel in time among the ancient locomotives of the National Railway Museum of Pietrarsa.

The Museum is located in Portici and hosts historic trains built by 1845 thanks to an edict of King Ferdinand II of Bourbon. Once there was the Naples-Portici, the first Italian railway, and today you can admire beautiful vintage trains in its 7 pavilions.
The rooms contain steam locomotives, direct current locomotives, three-phase electric locomotives, electromotive vehicles, diesel locomotives and passenger coaches. An unmissable piece is the Royal train made up of 11 wagons and made for the marriage of Umberto II of Savoy with Maria José of Belgium in the 1929.

It is a very fascinating place that attests one of the excellences of our history and testifies to the evolution of the relationship between man and machine over the centuries.

National Railway Museum of Pietrarsa in Portici

Traversa Pietrarsa - 80146 Naples